Strukturwandel - Lean Production

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mr.knut, 23. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2009
    Das ein Sturkturwandel in Deutschland stattgefunden hat bzw. stattfindet sollte wohl allen klar sein.
    Lean Production ist dabei ein wichtiges Stichwort. Wollte dazu mal eure Meinung hören und eine Diskussion starten.
    Geht das Thema bitte möglichst distanziert an und versucht die schlechten als auch guten Aspekte zu nennen.
    Wie ihr diese Punkte letzendlich gewichtet könnt ihr natürlich auch posten. Ich werd meine Meinung dazu erstmal
    nicht posten und mir das ganze hier erstmal anschaun. Naja hoffe auf beteiligung

    {bild-down: http://www.ebz-beratungszentrum.de/organisation/images/Toyota1.JPG}

    Besonders auf die Reaktion des Modells bin ich gespannt...



    Für alle die nicht wissen was Lean Production ist:
    Spoiler

    Quellen: Lean-production übersetzung Lean-production definition Lean-production Wörterbuch & Lean Production
     
  2. 24. März 2009
    AW: Strukturwandel - Lean Production

    Weiß zwar nicht was jetzt groß diskutiert werden soll aber ich nenne dann einfach mal paar nachteile.

    - Lager verlagern sich auf die Straße bzw. im allgemeinen auf die jeweiligen Verkehrsträger.
    - Lieferflexibilität, -zuverlässigkeit nehmen ab.
    - mehr lieferungen notwendig
    - auslastung der LKWs sinkt

    ansonsten fällt mir da nicht sonderlich viel auf die schnelle ein generell kommt es aber auf die branche, kundenanforderungen etc. drauf an ob sich lean management lohnt. Des Weiteren kommt es darauf an ob du es aus sicht des Logistikdienstleisters betrachtest oder nicht.

    greetz
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.