Student mit Hiwi Job + Kleingewerbe

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von riverlove, 14. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2011
    Hallo,

    folgendes: ich verdiene monatlich 350 Euro durch einen Job an einem Institut als sogenannter Hiwi. Dadurch bin ich ganz normal über die Familie versichert (bin 23) und muss auch keine Steuern bezahlen.
    Habe jetzt etwas gefunden, was ich gut bei Ebay/Amazon verkaufen kann und dies regelmäßig machen will. Regelmäßig auf Gewinnabziehlung bedeutet Kleingewerbe anmelden.
    Ich denke, dass ich einen Gewinn von 300 Euro pro Monat durch das Gewerbe erzielen kann.
    Also verdiene ich durchschnittlich in Zukunft 650 Euro im Monat.

    Was ändert sich für mich?
    Das Kleingewerbe hat einen jährlichen Gewinn von 3600,
    ich verdiene mit Kleingewerbe und Job dann im Jahr ca. 7800 Euro.
    Was passiert mit der Krankenkasse? Steuern? Lohnt sich das überhaupt? Bisher musste ich nur Anfang des Jahres meine Lohnsteuerkarte abgeben und gut ist. Mehr war nicht zu machen - also alles neu für mich!
    Den Hiwi Job möchte ich nicht aufgeben, weil mir die Arbeit spaß macht und ich dadurch praktische Kenntnisse bekomme.

    Danke schonmal für eure Antworten,
    gruß river
     
  2. 15. Februar 2011
    AW: Student mit Hiwi Job + Kleingewerbe

    naja, ich glaube du hast einen Grundfreibetrag von 8.004 EUR im jahr.
    das größte problem wird die versicherung sien. das musst du zwar mit der klären, aber sobald ich mehr als 400 euro im moant, egal ob es trotzdem unter dem jahres freibetrag liegt, den vollen satz zahlen, was bei mir das drehfache der menge ist!
    ruf am besten an und kläre das mit denen !
     
  3. 15. Februar 2011
    AW: Student mit Hiwi Job + Kleingewerbe

    Bezahlst du dann nur für die Monate, wo du über 400 Euro bist, die eigene Krankenversicherung, oder dann direkt für das ganze Jahr? Weil ab April mach ich Praktikum und dann verdien ich schonmal für 4 Monate grundsätzlich über 400
     
  4. 15. Februar 2011
    AW: Student mit Hiwi Job + Kleingewerbe

    Du bist als Student ja nicht sozialversicherungspflichtig, d.h. du musst dich ab 25 Jahren und/oder einem monatlichen Einkommen von 400EUR selbst als Student versichern, kostet ca. 70 EUR im Monat (meiner Meinung nach schon sehr viel, vor allem für einen Student).
    Allerdings gilt dann auch Brutto=Netto.

    Steuern wirst du keine zahlen müssen, weder als Hiwi, noch für selbstständige Arbeit, und fürs Praktikum auch nicht, da du mit Ausgaben und Co. unter die 8004 EUR kommen wirst.

    Am besten rufst du mal bei deiner Krankenversicherung an, da bekommst du dann einen Zettel auf dem du all deine Einkommen angeben musst und die entscheiden dann was passiert.

    Wenn du dich studentisch versichern musst, dann schau dich mal bei privaten Kassen um, da kannst du zum Teil um einiges Billiger wegkommen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.