Studentenwohnheim -> Mac + PS3

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von shizzle, 26. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. März 2012
    Servus liebe RR-Gemeinde,

    die Buchse in meinem Zimmer, welche mich mit Internet versorgt, hat nur einen LAN-anschluss.. und somit kann immer nur ein Gerät im Internet sein.
    ich habe ein macbook und eine PS3, die ich auf irgendeine weise miteinander verbinden möchte:

    das LAN-Kabel führt zu meinem laptop, und da möchte ich ein Netzwerk einrichten welches für meine PS3 zugänglich ist, sodass, die PS3 sowohl Internet hat und der mac als medienserver benutzt werden kann.

    Jedoch wenn ich mit airport ein Netzwerk erstelle findet es die PS3 nicht?

    und eine weite frage: würde es funktionieren wenn ich einen lan splitter kaufe/benutze?
    im Studentenwohnheim hat jedes zimmer eine fest zugeteilte ip! und die internetverbindung muss manuell eingerichtet werden

    Hilfe, Vorschläge, andere Lösungen gerne erwünscht

    Danke im Voraus!
     
  2. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    Kenne jetzt den Unterschied zwischen einem Switch und "Lan Splitter" nicht, aber damit sollte es funktionieren
     
  3. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    ich kenn den unterschied auch nicht
    aber dann würde ja das problem aufkommen mit der festen ip, wie wird das geregelt, wer kriegt welche ip? als ich das kabel zum ersten mal angeschlossen hab, musste ich vorher eben alles manuell eingeben; mac-adresse, DNS1 und 2, IP etc..
     
  4. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    kannst doch einfach einen router nehmen??

    die feste ip kannst du ja dann einfach als ''provider'' eintragen...
     
  5. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    das heisst dann: router kaufen gehen,... naaah (armer student) nur wenn's nicht anders geht, ich versuch gerade ein netzwerk einzurichten mit dem mac, inklusive internetfreigabe/internetsharing.. bin immer noch am rumprobieren!
     
  6. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    Wenn du ein Gerät haben willst, welches das Netzwerk verteil, musst du wie R2Dzwo schon vorschlug einen Router einsetzten und dei eignes Netzwerk einrichten und die Feste IP die du bekommen hast als Internet-Gateway nutzen (im Router einstellen). Ansonsten musst du das MacBook ans Intenet anschlißen und via WLAN weiterleiten. Wie das bei MacOS geht weiß ich nicht, bei Windows ist das recht einfach (AP funktion seit W7).
    PS: Einen passiven "LAN splitter" gibt es nicht (zumindest nicht standardtisiert, wird also in den meisten fällen nicht funktionieren). Ein aktiver "Lan Splitter" ist immer ein Switch oder Hub.
     
  7. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    gibts in deinem wohnheim kein wlan dass offiziel von der uni zur verfügung gestellt wird?
     
  8. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    @chillingstream: nope gibts nicht :S

    ich arbeite immer noch an diesem problem:

    ich möchte mein mac via W-Lan mit der PS3 verbinden;
    mit der internetfreigabe müsste ich ohne extra router klar kommen;
    aber es funktioniert nicht! ich hock da jetzt bestimmt 3 stunden dran :O

    mittlerweile kann die PS3 das netzwerk als access point sehen, das mit dem mac eingerichtet wurde..
    ich spiel grad dauernd an den ip's und dns rum... und hab kein plan was ich mache

    edit///

    PS3 Verbindungstest:

    IP-Adresse abrufen: erfolgreich
    Internetverbindung: gescheitert


    also muss ich was im standard router gateway verändern? ich hab die genommen, die vom studentenwerk gestellt wurden, die also auch im mac in den LAN-Einstellungen gespeichert sind!


    EDIT2///

    In der Beschreibung dieses videos steht tatsächlich eine idiotensichere anleitung!

    nur das "UPnP" schlug fehl;

    How to connect your Macs Wireless Internet Connection to Your PS3 (Part 1) - YouTube
     
  9. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    Nimm mal als Standardgateway die Adresse deines MAC.
    Dieser stellt ja das Internet für deinen PS3 zur Verfügung
     
  10. 26. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    UPnP ist doch nicht zwingend notwendig bei PS3 oder irr ich mich da ?
     
  11. 27. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    nur wenn man grad auf das ganze media server-ding abzielt bezüglich des internet ist es egal..
     
  12. 27. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    Bei mir war es damals so, dass ich den Mac Adresse angeben musste und wenn ein anderes Gerät angeschlossen wird, dann wurde der Anschluss automatisch gesperrt. Ist das bei dir anders?
     
  13. 27. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    Bei nur einer festen IP Adresse ist ein Switch ziemlich nutzlos.
    Wie schon gesagt. Wenn Hardwarelösung dann Router
     
  14. 27. März 2012
    AW: Studentenwohnheim -> Mac + PS3

    ich würde einfach mal einsteigen in den thread, da ich aktuell auch vor dem problem stehe.
    mich würde allerdings interessieren, auf was man beim router kauf achten muss, denn ich glaube nicht jeder ist wirklich dazu geeignet...

    in meinem fall ist das wohnheim-internet auf eine mac-adresse pro zimmer beschränkt,
    sprich ich schließe meinen pc an ein kabelmodem an ( Amazon.com: Motorola Surfboard SB5100 Cable Modem: Electronics ) und beim ersten starten des browsers kommt automatisch ein setup wo ich mein zimmer auswähle, dann speichert der meine mac adresse ich muss rebooten und hab dann internetzugriff.

    will ich jetzt wie shizzle einen w-lan router (bzw dessen switch funktion) dazu nutzen den einen internetzugang für mehrere geräte per wlan zur verfügung zu stellen, so muss der router ja irgendwie über entsprechende einstellmöglichkeiten verfügen oder?

    ich weiß von einem mitbewohner, dass es mit folgendem router funktioniert:
    TP-Link TL-WR941ND WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

    meine frage wäre jetzt - an welcher eigenschaft des routers liegt es?

    (ich stell die frage, weil es mit meinem ur-alt wlan modem 200 von Arcor leider nicht funktioniert, bzw. ich unfähig bin es richtig zu konfigurieren)

    danke schonmal für die hilfe


    edit/
    habe jetzt den hier für 23EUR bei Amazon gekauft:
    TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

    funktioniert wunderbar, und da er ja eigentlich nur routen soll, reicht das auch vollkommen aus, danke trotzdem
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.