Studie: Ältere Apple Macs verströmen giftige Dämpfe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Oktober 2008 .

  1. 2. Oktober 2008
    Nachdem die französische Zeitung Libération die Ergebnisse einer Studie veröffentlichte, bei der die von einigen Apple Mac Pro Systeme Gerüche untersucht wurden, ist der Hersteller nun bemüht, ein PR-Desaster zu verhindern.

    Französische Forscher hatten in der Studie festgestellt, dass einige Mac Pros gesundheitsschädliche Dämpfe absondern, darunter auch Benzol. Ihren Angaben zufolge sind spezielle Systeme betroffen, die vor dem Jahr 2008 gebaut wurden. Die Dämpfe sollen verschiedene Gifte enthalten, zu denen angeblich auch das langfristig gesundheitsschädliche Benzol gehört.

    Benzol kann nach Angaben der Wissenschaftler unter anderem Blutkrebs auslösen. Apple wies den Bericht von Libération nicht zurück, erklärte aber, dass man selbst keine Anzeichen finden konnte, die die Erkenntnisse der Autoren der Studie bestätigen würden. Gegenüber dem US-Magazin Macworld erklärte das Unternehmen, dass man die Sache im Interesse der Kunden dennoch weiter untersuchen will.

    Apple hat nach massiver Kritik von Umweltschützern erst in der letzten Zeit verstärkt Bemühungen gezeigt, Giftstoffe aus seinen Produkten fernzuhalten. Im Jahr 2007 ließ Firmenchef Steve Jobs in einem Brief an die EU verlauten, dass man die hier gültigen Vorschriften gegen die Verwendung giftiger Stoffe in Elektronikprodukten erfüllt.

    Seit langem gibt es Berichte, wonach bestimmte Computer von Apple nach einiger Zeit streng riechende Dämpfe emittieren. Bisher wurde das Phänomen aber noch nicht genauer untersucht.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 2. Oktober 2008
    AW: Studie: Ältere Apple Macs verströmen giftige Dämpfe

    Tjo, dumm gelaufen....
    Also, entweder, wenn man wirklich verschwörerisch denkt ist die Studie von Microsoft gefakt, oder Apple hat fabriziert, wovon ich eher ausgehe...
    Finds ne Unverschämtheit, und werde zukünftig meine Finger von jeglichen Appleprodukten lassen, sei es Macbook oder Ipod.
    Natürlich könnte man dies auch als Überreaktion sehen, aber Apple soll ruhig merken(gemäß mehrere Konsumenten denken so) was sie falsch machen...

    Nachher hat sowas noch Folgen für meine noch nicht vorhandenen Kinder oder so, nänä...
     
  3. 2. Oktober 2008
    AW: Studie: Ältere Apple Macs verströmen giftige Dämpfe

    Das wäre ein Skandal der seinesgleichen suchen würde. Das Traurige daran ist nur das er für Apple kaum Konsequenzen haben wird da es die Fanboys von Apple nicht interessieren wird.

    Ich kenne viele Leute die sich ohne Sinn und Verstand mit Apple Produkten zuballern und einfach die Nachteile die ihnen Apple Produkte im Vergleich zu Konkurrenz Produkten nicht wahrhaben wollen.

    Wenn man Beruflich mit Mac zu tun hat kann ich das nachvollziehen. Wenn aber Privatanwender Mac's nutzen und dann zu mir kommen und mich nach Programmen fragen die sich dringend brauchen und ich ihnen nicht helfen kann da ich die Alternativen für Mac nicht kenne sind sie sofort angepisst -.-
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Studie: Ältere Apple Macs verströmen giftige Dämpfe

    na klasse, du kaufst keine apple-produkte, weil sie gesundheitsschädlich sein können

    wahrscheinlich sagst du das, während du ne flasche bier in der hand hast, ne pizza im ofen und ne zigarette im mund.


    wenn man gesund leben will reicht es nichtmal veganer stufe 5 zu sein
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Studie: Ältere Apple Macs verströmen giftige Dämpfe

    ich will nicht wissen was die andren pc ausdunsten...vor allem die welche nicht lizensiert hergestellt werden...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.