Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. Mai 2008 .

  1. 27. Mai 2008
    Internet-Nutzer werden immer ungeduldiger, egoistischer und rücksichtsloser. Dies geht aus einer aktuellen Studie des dänischen Marktforschers Jakob Nielsen hervor, in der er die Gewohnheiten von Nutzern im Internet genauer untersucht hat.

    Wie Nielsen berichtet, wollen die Nutzer nicht mehr lange auf Internetseiten unterwegs sein, sondern schnell an Informationen kommen und die Seite dann wieder verlassen. Versuche von Portalbetreibern, die Nutzer für längere Zeit auf ihren Seiten zu halten, fänden meist keine Beachtung.

    Die Erfolgsquote, ob die Nutzer im Internet auch das erreichen was sie vorhaben, liegt inzwischen bei 75 Prozent, so Nielsen. Im Jahr 1999 lag die Erfolgsquote noch bei nur rund 60 Prozent. "Das Design der Webseiten ist über die Zeit zwar besser geworden, aber die Nutzer haben sich mittlerweile an diese interaktive Umgebung gewöhnt, erläuterte Nielsen im Gespräch mit BBC News.

    Heutzutage wissen die meisten Leute genau was sie im Internet wollen und wie sie die entsprechenden Informationen bekommen, erklärte er. "Internet-Nutzer waren zwar schon immer rücksichtslos, aber in der letzten Zeit hat sich diese Tendenz verschärft", behauptet der Marktforscher.

    "Die Nutzer wollen die Informationen genau auf den Punkt und haben sehr wenig Geduld. Ich denke nicht, dass viele Seitenbetreiber darauf Rücksicht nehmen. Sie halten ihre Seite für interessant und speziell und denken, dass die Nutzer zufrieden sind mit dem, was man ihnen zu sehen gibt".


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    wundert mich nicht wenn alles mit Werbung vollgestopft ist. Wenn ich die Informationen habe wird die seite uninteressant.
     
  3. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Jakob Nielsen ist der Guru was Screendesign angeht. Und er hat immer Recht indem was er sagt.

    Nielsen Norman Group: UX Training, Consulting, & Research

    Das ist seine Seite, was auffällig daran ist ? Nur Informationen zu finden, genauso wie es die Internet user wollen. In der Schule beschäftigen wir uns gerade mit Screendesign und haben auch schon über Jakob Nielsen gesprochen. Der man weiß was er macht ... Es geht nicht um großartige Designs und Eyecatcher ...
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Der Mensch hat ueberall mit unnoetigen Informationen zu kaempfen ...
    alles blinkt und leuchtet und springt einem fast ins Gesicht !!
    ist doch klar das man seine Einstellung zu der ganzen sache dann anpasst ^^

    MfG seT-87
     
  5. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    word ohne witz ich finde Internet user müssen immer mit Problemen rechnen da es einfach nicht reibungslos klappen will . Siehe Viren, Werbung, Email- SPam ,usw
     
  6. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Was soll man denn auch stundenlang auf ner Website?? Wenn man sich die Infos geholt hat die man wollte dann verlässt man die Seite oder empfiehlt sie weiter, was soll man denn sonst noch machen??? Versteh den Sinn dieser tollen Studie nicht
     
  7. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    finde seine seite aber au ein wenig zu komisch^^

    er machts einfach zu krass anders... zu viel text auf einmal da kommt man durcheinandern...


    wie es bei web.de z.B. ist ist es gut. bilder und dazu die information.. der rest nebenan juckt keinen.


    aber was wollen die au? denken die ich surfe jetzt noch 10 stunden auf seite, nachdem ich meine info habe? das tu ich nur bei rr
     
  8. 27. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Fullagree....

    Das sind dann die erfolgreichen Sites^^


    Der Mensch muss seine Zeit ja wohl nicht verschwenden indem er sinnlos auf Sites die ihn nicht interessieren rumsurft^^.

    Meine Schlussfolgerung an der Studie ist, dass die Menschen zielgerichteter und schneller, kompetenter die wichtigesten Fakten in einer Überflut an Daten herrausfiltern können!


    Wieso bin ich egoistisch wenn ich meine Zeit nicht verschwende?
     
  9. 28. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Ob nun die Studie was gebracht hat, wird sich ergeben. Aber es ist so, wenn man sich an etwas gewohnt hat, dann hat man seine 2-3 "Tabs" und mehr nicht. Mehr braucht man ja auch nicht. Man servt dahin, schaut dort vorbei und gut ist, dann wird der Explorer geschlossen. Aber, wenn man ein Newcomer des Internetes ist, dann servt man doch auf mehrere Seiten.
     
  10. 28. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    wenn man informationen sucht achtet man nicht auf das aussehen und design der seite, sondern man braucht nur diese information und wenn man sie hat sagt man ciao zumindest ist es bei mir so...
     
  11. 28. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Was für ne Schule is das, wo ihr auf soetwas eingeht? Informatikspezifisch oder normales Gymnasium oder so?
    Ich bin ja schon froh, wenn ich meinem Lehrer mal ne Stunde lang nichts neues beibringen muss

    Zum Thema: Stimmt auf jeden Fall. Mich nervts immer weider, auf ner Seite tausend Mal klicken zu müssen um dann doch google mit Parametern nutzen zu müssen, weil die Seite selbst so unübersichtlich ist.
    Ich such meine Infos eig. nurnoch über meine Stammforen und google - und finde alles sehr schnell.
     
  12. 29. Mai 2008
    AW: Studie: Internetnutzer werden immer egoistischer

    Muss ehrlich sagen, ich bin von der vielen Werbung auch schon sehr genervt...
    Das ueberlastet irgendwie die Reizaufnahme, dieses staendige blinken und alles.
    Manchmal macht der dreck dann auch noch irgendwelche geraeusche...

    wenn ich surfe und was suche, versuche ich das so schnell wie moeglich zu machen.
    Verstehe nur nich was daran egoistisch sein soll ...?(
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.