Studie: Jeder Dritte soll illegal DVDs vervielfältigen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Juli 2008 .

  1. 10. Juli 2008
    Fast ein Drittel der Konsumenten in den USA und Großbritannien kopiert mit schöner Regelmäßigkeit urheberrechtlich geschützt DVDs. Nach Angaben von Macrovision, dem Kopierschutzhersteller, der die Untersuchung in Auftrag gab, bedeutet dies für die Unterhaltungsbranche verlorene Einnahmen in Milliardenhöhe.

    Die Umfrage (PDF) wurde von dem Marktforschungsunternehmen FutureSource im Auftrag von Macrovision durchgeführt. Man befragte rund 1700 Briten und gut 3200 Amerikaner zu ihren Gewohnheiten, was den Umgang mit und das Kopieren von kommerziell vertriebenen DVDs angeht.

    Rund ein Drittel der Befragten in den USA und Großbritannien gaben an, in den letzten sechs Monaten DVDs kopiert zu haben. Gerade unter 18 bis 24 Jahre alten Männern ist die Wahrscheinlichkeit am größten. Kopiert wird entweder direkt auf DVD-Rohlinge oder per Ripping-Software in Kombination mit einem Emulations-Programm auf die Festplatte.

    Im Schnitt kopieren die Amerikaner in einem halben Jahr sieben neuerschienene und sechs schon länger erhältliche Filme. In Großbritannien sind die Zahlen wohl auch wegen der teureren Preise deutlich höher - dort kopieren die Befragten halbjährlich 13 neue und 9 ältere Filme.

    Nach Angaben von FutureSource nahm die Zahl derjenigen, die regelmäßig Filme kopieren gegenüber einer gleichen Umfrage aus dem vergangenen Jahr um rund ein Viertel zu. Allerdings werden oft solche DVDs kopiert, die zuvor auch legal erworben wurden. 38 Prozent der Amerikaner und 30 Prozent der Briten gaben allerdings auch an, gemietete Filme zu kopieren.

    FutureSource geht davon aus, dass den Medienkonzernen aufgrund des Kopierverhaltens der Konsumenten jährlich Milliarden durch die Lappen gehen. 77 Prozent der US-Befragten gaben nämlich zu Protokoll, dass sie die kopierten Filme legal erwerben würden, wenn das Kopieren nicht möglich wäre. In Großbritannien waren es immerhin noch 63 Prozent der Befragten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 10. Juli 2008
    AW: Studie: Jeder Dritte soll illegal DVDs vervielfältigen

    ich check die nich den geht kein geld durch die lappen o0 die meisten leute würden sich die dvd's wenn man sie nich umsonst kopiern könnte eh nich kaufen ergo ham die firmen dann auch kein gewinn o0?
    genau wie bei schlechten filmen die würd ich wenn man sie nich laden könnte niemals im kino anschauen o0 ?
    da kommt doch jeder drauf wenn man bisschen denkt die preise sind in letzter zeit fürs kino einfach zu hoch ok dvd geht noch aba 15€ fürne neue dvd is au happich 3-5€ wärn da angebracht find ich dann würdens mehr leute kaufen und die firmen au mehr gewinn haben (schätz ich mal also ich würd dann öfters auch ma ne dvd kaufen^^)
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.