Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Juni 2008 .

  1. 16. Juni 2008
    Musikgewohnheiten geben Industrie Anlass zu Sorge und Optimismus
    Fast jeder Brite unter 24 Jahren besitzt einen MP3-Player - und jede Menge illegal kopierte Musik. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität von Hertfordshire und dem Musikerverband British Music Rights. Deren Vorsitzender bewertet das Ergebnis positiv: Die junge Generation sei ebenso musikbegeistert wie ihre Vorgänger und bereit, für Musik zu zahlen, wenn sie bekomme, was sie suche.


    Das Interesse der jungen Generation an Musik ist ungebrochen. Das ist die gute Nachricht der Studie "Music Experience and Behaviour in Young People" für die Chefetagen der Musikunternehmen. Die schlechte lautet: Ein beträchtlicher Anteil der Musik, die die jungen Briten hören, ist nicht gekauft, sondern kopiert.

    Die junge Generation schätze Musik unter Umständen sogar noch mehr als ihre Vorgänger. Allerdings habe sich, bedingt durch die neuen technischen Möglichkeiten, die Art des Musikkonsums sehr verändert: So hätten der Tausch von Musik, gegenseitige Empfehlungen und vor allem das Kopieren von Musik viel mehr Gewicht bekommen, schreiben die Autoren der Studie.

    Über 90 Prozent der befragten jungen Briten zwischen 14 und 24 Jahren gaben an, einen MP3-Player zu besitzen. Im Schnitt waren auf einem Gerät 1.770 Musikstücke gespeichert. Allerdings hatten sie nur für 928 bezahlt, knapp die Hälfte (48 Prozent) der Stücke war kopiert.

    Kopieren ist für die jungen Nutzer selbstverständlich: Praktisch jeder der Befragten (95 Prozent) hat schon einmal Musik in irgendeiner Form kopiert: Knapp zwei Drittel (63 Prozent) haben von Freunden kopierte CDs bekommen. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) hat den Inhalt der Festplatte eines Freundes auf die eigene transferiert. Im Gegenzug sind die Jungen auch freigiebig mit ihrer Musik und erlauben ihren Freunden den Zugriff auf die eigene Festplatte (55 Prozent) oder schicken ihnen Musikstücke (59 Prozent).

    Getauscht wird jedoch nicht nur im Freundeskreis: Zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) haben auch schon Musik aus Tauschbörsen heruntergeladen. Hier ist die Großzügigkeit jedoch weniger ausgeprägt: Deutlich weniger (42 Prozent) erlauben es anderen Tauschbörsennutzern auch, sich aus ihrem Musikfundus zu bedienen.

    Es sind vor allem die Jüngeren, die Musik lieber tauschen als kaufen: So gaben die 14- bis 17-Jährigen an, dass sie knapp zwei Drittel ihrer Musiksammlung (61 Prozent) nicht gekauft haben. Bei den 18- bis 25-Jährigen ist immerhin schon die Hälfte der Songs gekauft. Ab Mitte 20 lässt das Kopieren stark nach: Die Über-25-Jährigen haben nur 13 Prozent ihrer Musiksammlung nicht gekauft.

    Die hohe Quote an kopierter oder illegal aus dem Internet geladener Musik hat vor allem mit Unwissenheit zu tun: Mehr als die Hälfte der Befragten wusste nichts über Urheberrechte. Die, die diese Rechte kannten, hatten eher von Freunden oder aus den Medien davon erfahren als in der Schule oder auf der Universität. Eine Aufklärung über Urheberrechte hält British Music Rights (BMR) deshalb für wichtig.

    Der Verband bewertet die Ergebnisse der Studie trotz der hohen Kopierzahlen nicht negativ. Denn nach wie vor geben viele junge Briten Geld für Musik aus, wenn auch nicht unbedingt für Studiomusik: 60 Prozent des Geldes, das die Befragten für Musik ausgeben, geben sie für Konzertkarten und -andenken aus. Auf aufgenommene Musik, also neue und gebrauchte CDs, Musikabonnements oder Musikdownloads, entfielen 40 Prozent.

    "Die Musikindustrie sollte dem Ergebnis dieser wegweisenden Studie optimistisch gegenüberstehen", kommentierte BMR-Chef Feargal Sharkey, einst Sänger der nordirischen Band Undertones. "Denn in erster Linie zeigt es, dass die junge, computererfahrene Bevölkerungsgruppe genauso verrückt nach Musik ist und sich genauso intensiv damit beschäftigt, wie vorherige Generationen. Und entgegen der verbreiteten Meinung sind sie auch bereit, dafür zu bezahlen, vorausgesetzt, sie bekommen genau das, was sie wollen."

    Dass Musik illegal aus dem Netz geladen wird, hängt demnach auch mit fehlenden legalen Angeboten zusammen: 80 Prozent der Tauschbörsennutzer wären bereit, legale, kostenpflichtige Börsen zu nutzen. 60 Prozent der Befragten würden auch trotz eine solchen Angebotes weiterhin CDs kaufen.

    Der BMR empfiehlt der Industrie, einen Dienst einzurichten, der es Nutzern erlaubt, für eine monatliche Gebühr Musikstücke unterschiedlicher Künstler herunterzuladen, diese zu bewerten und zu empfehlen sowie sie an ihre Freunde und Verwandte oder in Social Networks weiterzugeben. Auf diese Weise seien die Musikkonsumenten in der Lage, ihre musikalischen Vorlieben zu entwickeln und bevorzugte Künstler zu entdecken. Für diese seien die Nutzer auch bereit, Geld auszugeben - sei es in Form von CDs, Merchandising-Artikeln oder Konzertkarten.

    Für die Studie hatten Forscher der Universität von Hertfordshire in Hatfield im März und April 2008 Schüler und Studenten im Alter zwischen 14 und 24 Jahren befragt.


    quelle: Golem.de
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Jedes andere Ergebnis hätte mich mehr verblüfft, wer hat denn schon seine ganze Musik die er auf dem Pc/Ipod hat gekauft?^^
     
  3. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    wer kauft denn musik?

    einfach bei 3dl runterladen ist kostenlos und bei musicload ist es auch noch zeitaufwändiger
    da zahl ich doch keine kohle dafür dass es auch noch länger dauert???
     
  4. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    hä? wieso tauschen die alle im freundeskreis? saugen geht schneller:]

    naja ich habe sowieso das gefühl das die engländer alle anders sind als der rest der welt. da sind die amis noch "normaler"

    und ich hab 99% nur runtergeladene musik auf meinem ipod.

    hat eigendlich jeder
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Ich finds sowieso witzig.

    Solche sachen werden nur verfasst um die armen Industrien usw. ganz arm darzustellen und jeder macht W000t was jetzt.

    Wenn ich mir überlegt hab was früher MP3 player gekostet haben und was sie heute kosten bekommt man eh nen brechreiz.

    Es wird nur przentual gerechnet nach dem alten prinzip. Die firmen bezahlt für ihre High End MP3 player dies heute gibt nicht mehr wie früher aber verlangen fast 10 mal soviel.

    Es wird immer nur auf " alle schlimm" gemacht aber von den ganzen affen da oben wird die musik genauso aus dem netz geladen.
    Jeder weiß wieso MP3 player gekauft werden. Wieso kaufen sich die leute sonst 160GB Ipods? Um da 100 gekaufte Songs draufzumachen? Ich bezweifel das jemand seine ganze CD sammlung von 43778536247856278346 gekaufte MP3 da drauf macht.

    Die wissen genau worums geht und ohne die kopierten MP3 würden sich die dinger eh verkaufen von daher wayne

    Die feststellung strifft genauso auf die Musik zu. Wieso immer soviel geld für alles ausgeben? Ich will schließlich dinge kaufen die mir gefallen und keinen scheissdreck erst für 15 euro kaufen und im nachhinein merken das alle bis auf 1 lied beschissen sind.

    Früher haufen umsatz gemacht und mit heute vergleichen wollen. Alle behindert
     
  6. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    gibts eigentlich noch mp3 player ohne "illegale mp3's"?
     
  7. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Oh was ein Wunder. Wie eine Studie die man knicken kann weils eh jeder weiß.
    Der Prozentwert an ilegale kopierter mukke wird wohl so hoch sein wie ilegal kopíerte "Raubkopien" aufn Home-Rechner.

    Das Angebot an Mukke im Netz die legal zu kaufen ist, is einfach zu wenig. Alte lieder oda besondere Stücke findet man da eh nicht.

    Greetz
     
  8. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Ja gibt es. Kenn da jemand der wandelt sich ein paar von seinen gekauften cds in mp3 um. dann wird der mp3 player vollgeknallt zum joggen
     
  9. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Mal überlegen...
    1700 Songs pro Mp3 Player.
    Ca. 10 Songs pro Album (wäre ca. mein Schnitt)... dann zahle ich 170 Alben, um meinen Player voll zu haben. Der Trend der Mp3player ist etwa vier Jahre alt.
    Macht 170 x 15€ (Schnitt pro Album).
    ~ 2500€ in vier Jahren, die man für Musik ausgeben soll. Oo
    Niemand würde soviel Musik hören, wenn man sie nicht runterladen, tauschen, schicken könnte. Klar nimmt da der Musikkonsum zu!

    Niemand hat das Geld, jede Woche oder jede zweite Woche ein Album zu kaufen (hab bei meiner Schwester gesehen, dass sie kaum noch ein Album länger als ne Woche hört, bis es "verstaubt" - für so Musik kann man eh nicht den vollen LP-Preis verlangen).
    Noch dazu hören viele Leute nur Singles, die sie für 5€ oder mehr (für einen oder zwie Songs!) im Laden kaufen müssten.
    Ich denke auch nicht, dass so viele Leute kostenpflichtige Dienste nutzen würden, solange es die Musik auch (ohne Einschränkungen wie 3 mal hören oder so) umsonst gibt.

    Dazu kommt, dass nichtmal jeder in der Lage ist, eine Audio Cd so auf seinen Pc zu kopieren, dass sie auch auf dem Mp3player abspielbar ist.

    Die ganze Musikindustrie sollte definitiv einen Schritt in die Richtung gehen, in die Myspace oder lastfm.com gehen!
    Kostenlose Musik, dafür mit Werbung. Bezahlte Musik erreicht heute niemanden mehr, denn wer will schon bezahlen, wenn er es auch umsonst bekommt?

    Ich kaufe zwar auch noch Cds, aber bisher habe ich keine gekauft die ich nicht vorher auch angehört habe.
     
  10. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Kurz un knapp JA... Auf meinem Ipod sind nur gekaufte songs druf. Bzw. ich habe eine Napster Flatrate und wandel diese mit Truebit um um habe somit gekaufte songs ohne DRM-Schutz! Qualli stimmt und es geht wesentlich schneller als p2p oder 3dl... tze
     
  11. 16. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    WORD!

    Also überrascht hat mich das Ergebnis garnicht. Die Frage ist was wirklich illegal kopiert ist, da ja kostenfrei runterladen nicht immer gleich illegal ist, siehe mySpace, Bandpromos, last.fm etc...
    Natürlich ist ein riesiger Kritkpunkt auch der Geldpreis. Wie kann es sein, dass eine Band ihre CDs auf ihren Konzerten für bis zu 10€ preiswerter als im Laden anbietet? Hatte das Erlebnis neulich bei IGNITE.

    Außerdem sind wir nicht besser als unsere alte Generation, die auch schon MCs mit den Liedern ihrer Freunde bespielt haben. Der Unterschied ist nur, dass heute Technick viel preiswerter und verbreiteter ist, was es leichter gestaltet Musik unter Freunden zu tauschen.

    so far...
     
  12. 17. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Wäre ein Album 1-2 € hätte ich gekauft aber zahle doch für musik wo ich höchstens 1 jahr höre kein Geld ( 17€ )
     
  13. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Das Geschäftsmodell ist schlicht und ergreifend ausgelutscht.

    Der Knackpunkt ist halt, wer kauft ist nunmal im Nachteil.
    Bei optischen Medien müssen die Tracks noch runtergezogen und konventiert werden und die Liebhaber werden den Dateien bestimmt noch richtige Namen geben wollen. Mach das bei einigen hundert Musikstücken und du wirst verrückt.

    Und im Internet, ich werf mal DRM rein - das erklärt alles.

    Wenn optische Medien günstiger werden würden, dann würde Kopieren auch aus der Mode kommen. Ich nehme an, dass jeder hier seine Lieblingsinterpreten lieber im Regal stehen hat, anstatt in einer Ordnerstruktur. Dann würde auch das "vorher reinhören" - wie ihr beschreieben habt - nicht mehr so häufig angewandt werden. Dann ärgert man sich halt nicht, dass man jez einige wenige Euronen verloren hat.
     
  14. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    @ Leute die hier mit ihren 100% illegaler Musik prollen:

    Künstler die nicht in Geld schwimmen und welche man gerne hört, kann man auch ab und zu ruhig unterstützen, indem man ihre CDs kauft. Es soll noch welche geben, die sich alles selbst finanzieren...
     
  15. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Naja den ganzen Mainstream/MajorLabel kack kauf ich soweiso nicht die schwimmen ja eh schon im Geld aber gute Bands und Firmen bekommen schon Unterstützung indem ich die CD's kaufe vorrausgesetzt min 80 % der Tracks sind gut bis sehr gut.

    ansonsten wird gezogen, wenn ich die ganze Mukke die ich geladen habe kaufen müsste müsst ich ja millionen in meinem Leben nur für CD's ausgeben ^^

    und worüber beschweren die sich, die bekommen ja sowieso für jeden Rohling/Brenner usw eine Abgabe....
    Ich will gar nicht wissen was es alles für Produkte gibt bei denen die Musikindustrie was dran verdient!
     
  16. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    kann dir da nur zustimmen

    bei der diskusion cd's kaufen oder nicht kaufen kann man die major labels eigentlich voll und ganz außen vorlassen weil die echt keine probleme haben. Aber grade bei jungen unbekannten bands seh ich die Sache ganz anders denn da stimmt der satz "Copy kills Music" voll und ganz und bin auch gerne bereit mal ein paar euro auszugeben auch wenn ich vorher nicht in die cd reingehört habe ^^

    achja und btw major labels haben eigentlich nix mehr mit musik zu tun das ist purer komerz und das muss man nich wirklich unterstützen
     
  17. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Das hätte ich euch auch ohne Studie sagen können ... Hab auch nix anderes erwartet ... Wer kauft sich schon Musik und spielt die sich dann aufs Handy ?

    Außer Michi macht das keiner
     
  18. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    ich frag mich nur wieviel leute es schafen wuerden nen gekauftes album ausm laden in mp3s umzuwandeln ;f
     
  19. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Schön Blöd

    Und die Quali bei deinen ist natürlich besser, als bei den "illegalen" ? A' scharm is des!!

    Auf meinem Mp3Player befinden sich kaum (gar keine) legale Tracks drauf... warum auch, wenns so einfach & günstig ist. Aber ich prolle nicht damit... es ist einfach leichter.
     
  20. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    fast niemand? spätestens der WMP machts jedem kackboon möglich seine Daten weiterzugeben.. sogar für die unerfahrensten pc user is das ne sache von 16 minuten (1minute klicken und 15minuten kopieren^^)..

    greez
     
  21. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Mich überrascht das Ergebnis jetzt auch nicht wirklich...
    Ich persönlich kenne jetzt niemanden, der nicht mindestens ein illegales Lied
    drauf hat.

    Aber über was für Sachen, die Leute so Studien machen...
     
  22. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    lol...
    ja die befragen halt die falschen leute, bzw. aus ihrer sich, die richtigen leute, die musik noch kaufen. obwohl...man hat die musik eigentlich von anfang an runtergeladen, wo es möglich war.

    ich kenne keinen der auf seinem mp3-player gekaufte songs rauf macht...wenn du n ipod mit unendlich viel speicherkapazität kaufst, glaube ich kaum, dass man sich die mühe macht um 1000 lieder legal runterzuladen und sie dann du bezahlen...
    ist außerdem viel unkomplizierter die mp3´s schwarz zu laden.
    es ist mittlerweile schon "normal" dass man die musik einfach so runterlädt.

    und ich denke, dass die großen musikkonzerne oder so, wissen dass die mehrheit der mp3 nutzer die musik illegal runterladen...sonst würde man doch nie so große speichervolumen verkaufen...
     
  23. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    aber die flatrate hast wahrscheinlich auch wegen irgendwas dazubekommen oder so stimmts?

    sonst hättest wahrscheinlich auch irgendwo gezogen.


    und ich mein. wer kauft denn bitteschön noch musik, wenn man sie so schnell und vorallem so leicht bekommen kann?

    Außerdem sagt die studie eh, was jeder mensch auf der welt au selber sagen konnte ohne die. ich mein 160gb ipods voll mit gekaufter musik guter witz=)
     
  24. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Auf meinem ipod sind 99% der Lieder illegal....

    Das Ergebnis ist meiner ansicht eher noch zu tief....
     
  25. 18. Juni 2008
    AW: Studie: Viele MP3-Player mit vielen illegal kopierten Songs

    Is ja klar, dass die meisten Lieder auf nem 160 GB-Ipod illegal sind. Anderst wärs ja auch viel zu teuer oO.
    Ich mein, ich kauf mir auch CDs, aber nur, wenn ich mich davor versicher hab, dass ich die Lieder auf dem Album auch gut find.
    Dafür muss ich die ganzen Lieder halt mal hören.
    Naja, in letzter Zeit machen die sowieso einen viel zu großen Wirbel darum, find ich. Wird alles aufgepusht und die Musikindustrie wird als Opfer dargestellt, obwohl sie das ganze mit ihren hohen Preisen erst angestoßen haben...

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.