Studie: Yahoo findet die meisten gefährlichen Seiten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 5. Juni 2007 .

  1. 5. Juni 2007
    Die Sicherheitsexperten von McAfee haben eine Studie durchgeführt, bei der geklärt werden sollte, welche Suchmaschine die "sichersten" Treffer ausgibt. Man kam zu dem Ergebnis, dass 5,4 Prozent aller Ergebnisse von Yahoo zu einer gefährlichen Webseite führen, beispielsweise Spam und Malware.

    Die Untersuchung basiert auf dem Tool SiteAdvisor, ein kostenloser Zusatz für den Browser, der in der Ergebnisliste der Suchmaschinen den Gefährlichkeitsgrad einer Webseite anzeigt. Die Einstufungen kommen dabei direkt von McAfee. Laut der Studie führen vier Prozent aller Treffer zu einer dubiosen Webseite, betrachtet man alle Suchmaschinen gemeinsam. Vor einem Jahr waren es noch rund fünf Prozent.

    Wer zukünftig auf Nummer sicher gehen will, nutzt die Suchmaschine von AOL. Hier führen nur 2,9 Prozent der Treffer zu einer gefährlichen Webseite. Die Anzahl der der dubiosen Seiten in der Trefferliste hängt aber auch stark vom gesuchten Begriff ab. So sollte man bei der Suche nach "Digital Music", "Tech Toys" und "To do Online" Vorsicht walten lassen. Bei der Suche nach dem Filesharing-Programm "Bearshare" führt sogar jeder zweite Treffer zu einer gefährlich eingestuften Internetseite.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32150.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.