Studie zeigt: Kinder im Netz weniger gefährdet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. August 2006 .

  1. 10. August 2006
    Neben den aktuellen Hypes um die zahllosen, menschheitsbedrohenden Gefahren, die das Internet birgt und denen nur mit Verboten und mehr Überwachung begegnet werden kann, untersuchen Forscher gelegentlich die Tatsachen und fördern erfreuliches zutage. Kinder im Netz sind heute weniger von sexueller Belästigung im Netz betroffen als noch vor fünf Jahren.

    Das Crimes Against Children Research Center an der University of New Hampshire führte die Studie mit 1.500 Kindern im Alter zwischen 10 und 17 durch und verglich sie mit einer Befragung, die vor fünf Jahren durchgeführt wurde. Von unerwünschten Angeboten sexuellen Inhalts berichteten 13% der Kinder, vor 5 Jahren betrug die Quote noch 19%. Ebenso erfreulich, der größte Teil der Kinder gab an, die Täter schlicht abblitzen zu lassen.

    Ursache für den Rückgang der Zahlen sehen die Forscher vor allem in Aufklärungskampagnen, in denen Kindern vor dem sorglosen Umgang mit Fremden im Netz gewarnt wurden.

    Statt der üblichen Rufe nach Verboten von Community-Netzwerken für Kinder scheint die simple Aufklärung und die Erziehung zur Medienkompetenz gute Ergebnisse zu haben. Zumindest, was den Umgang der Kinder mit fremden Erwachsenen angeht. Eine große Zahl der Belästigungen ging von Gleichaltrigen aus. Was nun wirklich nichts neues ist: Kinder und Jugendliche, die sich gegenseitig ärgern und belästigen, dürfte als Phänomen geringfügig älter als das Internet sein.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.