Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 13. April 2010 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. April 2010
    Hallo,

    Ist es im Bachelor Studiengang möglich nach einer Exmatrikulation den Studiengang zu wiederholen?

    mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Kommt aufs Land und auf den Studiengang an. Du kannst meist noch zu einer FH wechseln.
     
  4. #3 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Nach einer Exmatrikualtion (3x die gleiche Prüfung nicht bestehen) biste für immer raus aus dem Studiengang und kannst den Studiengang auf keiner anderen Uni/Fh in Deutschland machen.

    So wurde es uns gesagt (NRW)
    0_o
     
  5. #4 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Bin aus BW und studiere Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH
     
  6. #5 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    uns wurde gesagt: wer 2x durch ne prüfung fällt und dann noch durch die mündliche is raus und kann nirgendwo in DE einen studiengang mehr studieren (egal ob uni oder fh), wo dieses modul pflicht ist. wer also z.b. in den grundlagen-mathe fächern in ingenieurs studiengängen durchfällt, kann im normalfall nirgendwo mehr was ingi-mäßiges studieren.

    mfG
     
  7. #6 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Meinst du mit Extmatrikulation einen "rauswurf" bzw. 3x Prüfungsfail oder evtl. wenn man sich freiwillig ausschreibt? Bei letzterem kann man sicherlich weiter studieren.
     
  8. #7 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Ich mein schon den Rauswurf...aber selbst wenn ich "früher" gehe habe ich an anderen FH immer noch die wenigen Versuche oder fängt das von neuem an?
     
  9. #8 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Hmm das hängt immer von uni zu uni ab ansich. du darfst zwar nicht mehr das selbe studieren jedoch kann man öfter tricksen und irgendwas sehr ähnliches studieren was aber minimal anders heißt, müsstest dann aber jeweils nachfragen ob das geht oder nicht.
     
  10. #9 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Mein Bro hat gesagt, dass viele die bei ihm ( Erlangen) aus dem Maschinenbau Diplomstudiengang geflogen sind, an der FH den gleichen machen druften...
    An der Unis darfste den glecihen aber nicht mehr machen...
    am besten du frägst mal an den Unis selbst
     
  11. #10 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Wüsste nicht wo das Problem ist.

    Gibt genug Studenten die an einer Uni/FH bei BWL versagen und einfach an einer anderen wieder anfangen.

    Du darfst an der FH, bei der du geflogen bist NICHT nochmal den Studiengang absolvieren.
     
  12. #11 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    genau so wurde uns das auch gesagt, nur studier ich an einer uni in baden-württemberg
     
  13. #12 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    du musst auch bei einer erneuten immatrikulation an eides statt versichern (vorsicht, meineid ist strafbar!), keinen sperrvermerk für den studiengang zu haben. Sperrvermerk ist zb eine Zwangsexmatrikulation nach finalem Scheitern in einem Studiengang.

    Ergo: Ist nicht. Neuen/anderen Studiengang suchen, den Ärger vergessen und im Leben weiterkommen.
     
  14. #13 13. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    Dort ist es genau dasselbe.
    Wenn du aufgrund deiner Leistung exmatrikuliert wirst, kannst du den Studiengang an keiner deutschen Uni mehr aufnehmen.
     
  15. #14 15. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    hätte da auch ma lne frage

    es wurde ja gesagt wenn ich bei ner uni fliege kann ich es an einer fh machen.
    geht das umgekert? also bei ner fh fliegen und dann an ne uni? weil nach 3 fachsemstern an ner fh darf ich ja auch an ner uni studieren
     
  16. #15 15. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    ist die frage, wie sinnvoll das ist. weil wenn du einen studiengang auf fh-niveau aufgrund von leistungsdefiziten abbrechen musst, ist der schritt auf ein noch höheres niveau (uni) zumindest fraglich und nicht ratsam. es wäre mir neu, dass du eine allgemeine hochschulzugangsberechtigung (abitur) durch drei fachsemester an einer fh ersetzen kannst. abi bleibt mMn immer noch Pflicht.
     
  17. #16 15. April 2010
    AW: Studiengang nach Exmatrikulation wiederholen?

    naja fh ist ja nicht gleich schlechter als uni! fh ist halt fachgerichtet evtl sogar anspruchsvoller!
    leider sehen es noch viele so das die uni doch besser sei.

    also ich bin mir da relativ sicher das ich nach 3 fh semstern an eine uni darf. finde leider keine quelle
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Studiengang Exmatrikulation wiederholen
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.457
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    853
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.173
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.207
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.575