Studiengangwechsel ,,problemlos'' möglich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 8. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    Hi,

    ne freundin hat jetzt ihr Fachabi gemacht und möchte sich bei den Studienfächern International Management und Personalmanagement einschreiben.
    Allerdings weiß sie nicht was von beiden ihr mehr zusagt.
    Da ich denke beide Studiengänge anfangs auf der gleichen Basis aufbauen (Grundwissen BWL)
    dürfte es doch nicht allzu schwer sein die Studiengänge zu wechseln oder täusche ich mich da?

    Spielt dann bei einem Wechsel die Abschlussnote der Fachhochschulreife eine Rolle oder die bisherigen Ergebnisse bei den Klausuren?

    Danke!
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: Studiengangwechsel ,,problemlos'' möglich?

    Ich denke das kommt ganz auf die Hochschule drauf an und wie es dort gehandhabt wird.
    Bei mir an der Hochschule haben z.B. verschiedene Studiengänge die ersten drei Semester als gemeinsames Grundstudium. Da ist es problemlos möglich noch zu wechseln, ohne noch Prüfungsleistungen nachzuholen etc.

    Ich würde dir empfehlen einfach mal bei der Studienberatung der Hochschule nachzufragen.
    Dort wirst du die besten Chancen auf eine richtige Antwort haben


    Gruß
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Studiengangwechsel ,,problemlos'' möglich?

    Sehe ich auch so kommt auf die uni an.
    Bei Dipl. war es früher noch gut möglich nach dem Vordiplom einfach zu wechseln, selbst wenn die inhalte nicht ganz gleich waren.
    Bei der Aufnahme in den neuen Studiengang bzw Uni können die Noten natürlich eine Rolle spielen. Vorallem auch ob du noten in bestimmten Fächern hattest. Das beste ist nämlich wenn sie dir den schein nicht anrechnen weil du keine note sonder nur bestanden hast in dem anderen studiengang aber eine note verlangt wird.
    Prinzipiell ist an deutschen Uni's jede Verrücktheit möglich. Gibt sogar n Buch drüber das paar Irrwege beschreibt.
     
  4. 9. Juni 2010
    AW: Studiengangwechsel ,,problemlos'' möglich?

    Sind die beiden studiengänge an der selben FH/Uni ?? wenn ja dürfte das eigentlich kein problem sein.
    ist bei uns auch so, da, wie meine vorredner schon sagten, die ersten semester bei vielen studiengängen die gleichen fächer haben.

    würd halt einfach mal anrufen

    mfg
     
  5. 9. Juni 2010
    AW: Studiengangwechsel ,,problemlos'' möglich?

    Seit der Bachelor/Master Regellung kann man soweit ich weiß mit jedem Bachelor jeden beliebigen Master machen, unter der Vorraussetzung das die neue Fakultät den Wechsel akzeptiert. Wenn die Fächer nahe bei einander liegen und an der Gleichen Uni/FH sind sollte das denke ich nicht allzu schwierig werden. Man kann aber auch nach 1-2 Semestern wechseln und sich beim anderen Studiengang einige, gleiche Fächer anerkennen lassen sofern es denn gleiche Fächer gibt.
     
  6. 9. Juni 2010
    AW: Studiengangwechsel ,,problemlos'' möglich?

    Naja wenn sie sich eh für beide Studiengänge eingeschrieben hat ist es ja kein Wechsel und von daher auf keinen Fall ein Problem. Das was ihr besser gefällt macht sie weiter, im anderen Studiengang exmatrikuliert sie sich einfach.

    Allerdings muss sie bei parallelem Studium aufpassen, ob sie nicht evtl. doppelte Studiengebühren zahlen muss. Bei uns an der Uni ist das so geregelt, dass man soviele Studiengänge parallel machen darf, wie man will, allerdings nur ein NC Fach belegen darf, da man sonst jemand Anderem seinen Platz nimmt. Ausnahme ist, man bezahlt für das zweite NC Fach nochmal die Studiengebühren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.