Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von x4you, 25. Februar 2014 .

  1. 25. Februar 2014
    Hey Leute,

    ich hatte Sonntag einen Workshop an einer Privat-Uni in HH.
    Es hat mir da so sehr gefallen das ich dort sehr gerne Studieren möchte.

    Nun hab ich folgendes Problem,
    ich bin ein ganz normaler Junge mit ganz normalen Eltern im Bezug auf Geld.
    Dies heißt für mich das, um dort studieren zu können, ein Studienkrediet.
    Es geht um eine unglaubliche Summe von etwa 20.000,-

    Nun hab ich, um es auf den Punkt zu bringen, Angst mir so eine hohe Summe zu leihen.

    Ich wollt nun mal wissen ob jemand von euch damit Erfahrung oder Tipps hat.
     
  2. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Sind das allein die Uni-Gebühren? Also wohnst du dann weiter bei deinen Eltern oder ziehst du aus? Bei letzterem würdest du mit 20.000 Euro wohl nicht hinkommen.

    Der Betrag muss doch sicherlich auch nicht einmalig gezahltwerden, sondern ist monatlich/jedes Semester zu zahlen oder? Also 3300 pro Semester.

    Ich kenn einige die Studienkredite haben, das wichtigste ist, dass das flexibel ist. Ich bin kein Finanzexperte, aber außerordentliche Rückzahlungen sind schon was feines, also wenn du dir einen Kredit aufgenommen hast, und du mal ein wenig Geld bei Seite hast, dass du auch zwischendurch schon ein paar Sachen abbezahlen kannst.

    Für monatliche Auszahlungen (bis 650€) kann ich die kfw empfehlen. Hat ein Freund von mir auch gehabt und war damit voll zufrieden.

    Und wenn es dein Wunsch ist und du wirklich meinst dass du das schaffst, dann mach dir mal keine Sorgen.
     
  3. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Was spricht denn gegen eine "normale" Uni / FH? Hast du dich da auch schon umgeschaut? Wie mein Vorposter schon sagte, spielt Standort (auch wo du wohnst), was du dir vorstellst in deiner Freizeit zu machen (das kostet auch Geld ) und woher du dein Essen beziehst - Grundsätzlich kann ich nur davon abraten einen (Studien)Kredit aufzunehmen - vor allem wenn man unsicher ist (bestehen etc.). Falls es dennoch sein MUSS, dann würde ich mir meine Zukunft exakt planen und jetzt schon damit anfangen (wann schreib ich welche Klausuren, hab ich einen Job?, wie muss ich mein Leben gestalten um genug Zeit fürs Studium zu haben etc...).
     
  4. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Normale Unis kommen leider nicht in frage da ich mein Fachabitur nicht geschafft habe und diese Uni nimmt einem auch ohne Abitur.
    Ich bleibe die Zeit des Studiums bei meinen Eltern (2 Jahre).

    Und über ein Krediet hab ich mich schon Informiert da habe ich ich z.b. nach dem Studium 2 Jahre Zeit um in einen Beruf zu gehen und evtl. etwas zu sparen.
    Und die Uni bietet folgendes:

    Pro Semester: 4x 4740
    Pro Monat: 24x 820
     
  5. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Das "Soll ich?" musst du nicht uns fragen, das hat keinen Sinn.
    Das "Soll ich (noch)?" fragst du dich, nachdem du mal berechnet hast, was du für potentielle Einnahmen während dieser Zeit haben wirst, was deine sonstigen Ausgaben sind, inwieweit, bzw. ob deine Eltern einen Teil des Kredits tragen, du musst dir vor Augen führen, wie die Berufschancen jetzt und in Zukunft sein werden in dem Beruf/den Berufen, den/die du mit deinem Studienabschluss anstrebst. Du solltest versuchen, alle hypothetischen Einnahmen und Ausgaben in den kommenden Jahren so genau wie möglich zu berechnen und dann kannst du nach Rücksprache mit deinen Eltern, ggf. mit deiner/ihrer Bank eine Entscheidung treffen.
     
  6. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Wenn du nicht mal Abitur, Fachabitur hast, geschweige denn weißt wie man Kredit schreibt würde ich dir von einem Studium mit dem Geldeinsatz abraten.

    Ob das überhaupt ein "Studium" mit richtigem Abschluss ist, ist mehr als fraglich. 2 Jahre und ohne Abi studieren, wo gibts denn sowas...
     
  7. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Tut mir Leid das ich in disem fall nicht 100% darauf achte was ich scheibe bzw. wie ich es scheibe.
    Wo es sowas gibt ist doch völlig unwichtig.
    Und auf deine Frage "ob es ein Studium mit richtigem Abschluss" ist. Ja - ist es. Es ist ein staatlich anerkannter Bachelor of Arts den ich da machen würde.
     
  8. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Und du meinst nicht dass es um einiges billiger und weniger existenzbedrohend für dich und deine Familie wäre dich auf den Hintern zu setzen und dein Abi/Fachabi nachzuholen und regulär zu studieren? Das kann man sich meistens auch ohne Kredit leisten..
     
  9. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Das denke ich auch, mach lieber 1-2 Jahre länger und hab ein richtiges Abi in der Tasche.
    Wenn du dein Abi nicht schaffst bezweifle ich schwer, dass du ein Studium schaffen wirst.
     
  10. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Kann man so nicht sagen, dafür müsste man wissen was er studiert. Habe auch nen Kumpel der an einer priv. Uni Fotografie macht und viel mit Lernen ist da nicht, eher machen. Von daher, vielleicht ist es ja wirklich was, was ihn interessiert und was er packen kann. Auch ohne Abitur und mit wenig lernen.

    Ansonsten, würde ichs vielleicht versuchen halb/halb zu finanzieren. Nebenjob, kleineren Kredit, vielleicht ein paar € auf Leihbasis von deinen Eltern, soweit möglich. Sprech doch am besten mal mit denen. Ich finde die sollten bei dem Thema Geld (vorallem in der Höhe) erster Ansprechpartner sein.

     
  11. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Ich denke über folgendes solltest du dir Gedanken machen:

    Wie stehen die Berufschancen (Möchtest du uns verraten was genau für ein Studium das ist)?
    Wie Hoch ist etwa das Einstiegsgehalt?

    Dann kannst du dir Gedanken über das Abstottern der Schulden machen:

    Bei B.A. denke ich das man am Anfang nicht mehr wie 30k im Jahr verdienen wird. Das sind als Single im Monat so 1600€ netto.
    Nach dem Studium zieht man dann in eine eigene Wohnung oder WG. Dadurch hast du dann noch 900€ in der Tasche. Nach dem Bezahlen der Fahrkarte/Auto und Freizeit bleibt da nicht mehr viel übrig um so einen großen Schuldenberg abzuzahlen.

    An deiner Stelle würde ich mir das nochmals klarmachen was Schulden in Höhe von 20k bedeuten!
     
  12. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    1. sicher, dass der Studiengang akkreditiert ist? Hab nen Kumpel, der hat während seiner Bachelor Arbeit erfahren, dass sein Studiengang es nicht ist. Die Uni bietet wenige Studiengänge mit Akkreditierung an, aber die meisten sind halt ohne, ist da drauf reingefallen.

    2. 20k ist schon Menge Geld, stell Dir vor, Du nimmst sie auf und schaffst das Studium nicht. Auch wenn man es unbedingt will, kann man es dennoch nicht immer schaffen.

    3. außerordentliche Rückzahlungen sind ein wichtiges Stichwort!

    4. Soweit ich weiß, geht die KfW nur bis zur einer bestimmten Summe. Danach wird sehr teuer.

    Mein Rat: Versuch die ersten 2 Semester Privat zu finanzieren, wenn es Dir dann noch gefällt und Du es auch schaffen könntest, schließ einen Kredit ab.
     
  13. 25. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Ich möchte Digital Film & VFX studieren.
    Meine Eltern haben mir gesagt das sie halt nichts großes im Sachen Geld geben können. Evtl. mal eine Rate bezahlen. Dafür aber hier halt weiter Wohnen. Nebenjob hab ich, aber halt nur auf 450 Euro Basis. Da hab ich aber mir auch schon vorgenommen in den 2 Jahren die das Studium geht was zurück zu legen um eine hart Puffer zu haben.

    Also ich würde so mit 2000 - 2500 Brutto einsteigen. Je nach dem was ich mache.
    Ich habe Sonntag auch einen Workshop gemacht und eine riese Wand mit Aushängen von Jobs und Praktika gesehen. 80% von denen sind vergütet.
    Ich habe eine Bank gefunden wo ich z.b. eine maximale Abbezahlzeit von 10 Jahrem machen kann, das die monatliche Summe zwar klein hält. (Etwa 100) Da nervt mich halt das es ganze 10 Jahre sind. Dazu was auch nicht schlecht ist beginnt die Rückzahlung erst 2 Jahre nach dem Studienende.

    Und gerade diese 20k machen mir Sorgen. Ich hab mir klar gemacht was für eine riesen Summe das ist.


    Ich bin mir sicher das der Abschluss akkreditiert ist.
    Das ich das Studium nicht schaffe, ja daran hab ich auch schon gedacht und macht mir auch Sorgen
    Danke für den Rat
     
  14. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Was ist eigentlich mit Bafög? Bafög + 450€ Job sollten locker reichen für die Monatliche Kosten.
     
  15. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Das habe ich auch schon bedacht. Nur da kenn ich mich 0 aus. Ich weiß nicht wie viel ich bekommen würde. Und das mit dem Nebenjob ist auch so ne Sache ich habe nicht immer die 450 Euro voll. Meistens sind es so 360 - 400. Es kann aber auch Monate geben wo ich nur 200 bekomme.
     
  16. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Dann solltest Du dich auf dem Gebiet sehr gut informieren, Bafög ist geschenktes Geld. Wenn Du zuhause wohnst ist der Höchstsatz 422€. Mit nem eventuellen Jobwechsel + 184€ Kindergeld bist Du dann auch ohne Kredit gut aufgestellt.

    Was mir gerade auch noch einfällt ist, dass so ein Studium 100pro mind nen MacBook benötigt, kostet auch nochmal gut.
     
  17. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Aber ist es ist nicht so das man Barfög zu einem bestimmten Prozentsatz zurückzahlen muss?
    Ein MacBook ist nicht nötig, nur ein normales Notbook für Mitschriften in Vorlesungen und ein Notebook habe ich.
     
  18. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    dir ist aber schon bewusst dass es sich dabei um keinen in deutschland anerkannten hochschulabschluss handelt und du den ba/ma (voraussetzung ist dann dennoch ein abi^^)noch hinten dranhängen musst?
    da es hier momentan nur um eine private ausbildung geht solltest du dich beim arbeitsamt deines vertrauens wegen einer förderung erkundigen
     
  19. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    bafoeg koenntest schon bekommen auch wenns ne private hochschule ist; es gaebe 597 euro falls du unter 25 bist und ausziehen musst, zudem steht dir/einen eltern ja auch dann noch kindergeld in hoehe von 184 euro zu, oder?
    waere halt schon gut zu wissen was genau das fuer ein studium ist und ob du ausziehen musst dafuer oder nicht.
    vom gefuehl her wuerde ich auch NEIN sagen im moment, aber vielleicht nicht mehr wenn du genauer erklaeren wuerdest.

    bafoeg muesstest du nur zu maximal 50% rueckzahlen. maximal 50% weil es gedeckt ist auf 10000 euro. und wenn du spaeter (4 jahre nach abschluss) alles auf einmal zurueck zahlst sinds nur noch vielleicht 7500 euro oder so. also da ist wirklich viel geschenkt wie auch schon fatmoe sagte.
     
  20. 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    hier, der laden ist das wohl: Studiengänge in den Bereichen Tontechnik, Film, Visual Effects, Animation, Cross Media, Games und Webdesign
    das sollte eine bessere grundlage für diese beratung/diskussion bieten.

    interessanterweise kenne ich jemanden der diesen studiengang in einer anderen stadt gewählt hat. ist wohl alles eine sehr persönliche atmosphäre und nicht mit einem richtigen studium zu vergleichen. man muss wenig lernen und wuselt sich so durch. in meinen augen taugt das allerdings nichts.

    ohne dich nun angreifen zu wollen: katastrophale rechtschreibung, kein fachabitur und dann kurz nen hochschulabschluss abstauben? nein!
    wenn du dich für diesen bereich interessierst, wie wäre es dann mit einer ausbildung in der nähe? die vorteile die das bringt liegen ja auf der hand.


    edit:

    spricht mir aus der seele! sign!
     
  21. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    das dachte ich mir schon. wenn man sich jetzt die faq dieser ominösen schule zu gemüte führt stößt man unweigerlich auf blumige begrifflichkeiten wie "diploma" und "bachelor (honours) ". das sogenannte diploma ist eine hausinterne urkunde und der bachelor entsteht wohl auch nur durch die eingekaufte zusammenarbeit mit einer britischen uni(in de kannst dir damit den hintern wischen).
    mich wunderts dass die nicht gleich die vermittlung des kredits anbieten.
    wie oben schon geschrieben: frag beim arbeitsamt. einen kredit würde ich diesbezüglich nicht aufnehmen da selbst bei erfolgreichen abschluss deine chancen auf eine anstellung als eher gering einzustufen sind und du dann auch noch die schulden an der backe hast. gibts denn für dich keine alternative um in diesem berufszweig fuß zu fassen?
     
  22. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Jop, mehr braucht man dazu wohl nicht sagen. Entweder du hast es schlichtweg übersehen, du willst es nicht sehen oder du hast keine Ahnung was die "Akkreditierung" bedeutet.

    Ich würde dir dringend raten was anderes zu suchen!
     
  23. 26. Februar 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Auf gar keinen Fall! Der Abschluss ist das Geld nicht wert! 2500 Euro ist Brutto gar nichts bzw. nicht den Kredit wert. Dazu musst du auch in 2 Jahren den Abschluss schaffen und garantiert einen Job finden. Bei einem Studium um Digital Film und VFX und dann "nur" Bachelor statt Master stehen die Chancen dafür nicht sehr gut.

    Ich finde die Risiken dafür zu hoch. Lieber würde ich einen Ausbildungsweg gehen, der sich in diese Ecke eingliedert und dich privat weiterbilden. Denn Erfahrungen, eigene Projekte und Engagement sind mehr wert als ein Zettel mit der Aufschrift "Bachelor of Arts". Wenn du dann in dem Bereich bist, dann kannst du in der Firma selbst aufsteigen, wenn sie erkennen, dass du gut bist.
     
  24. 1. März 2014
    AW: Studienkrediet - Soll ich? - Erfahrungsberichte

    Ne Freundin hat sich auch mal so einen Studienkredit angelegt.
    Bei ihr war das so, dass sie aber über einen bestimmten Zeitraum bis zu 600€ pro Monat bekommen kann. Das wird aber auch noch extra geprüft usw.
    Weiß nicht ob ich mir so eine große Summe auf einmal leihen würde..
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.