studieren bei der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von morp, 28. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Oktober 2008
    Hallo

    Auch wenn viele nicht viel von der Bundeswehr halten, würde ich euch um eure Meinung bitten.

    Ich habe eher nicht vor zivildienst zu machen... Allerdings habe ich gehört das der "normale" Wehrdienst nicht sonderlich nennen wir es "amüsant" sein soll.

    Nun überlege ich mir statt dem Wehrdienst Reserveoffizier zu machen, auch wenn ich mich dann für 2 Jahre verpflichten müsste.
    An dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass ich dann wahrscheinlich bei der Bundeswehr studieren würde um zum einen die 2 Jahre nicht zu verlieren und zum anderen aus finanziellen gründen (Studiengebühren)

    Reserveoffizier:
    Als Reserveoffizier durchläuft man eine Ausbildung zum offizier. Diese Ausbildung dauert 2 Jahre, wobei man sich über diesen Zeitraum verpflichten muss. Man verdient im monat 1300 €. (Wehrdienst ca. 300€, Zivildienst ca 400€)
    Das einzige Problem an der Sache ist, dass man theoretisch im Ausland eingesetzt werden kann. (z.B. Afganistan)



    Um nun endlich zu meiner Frage zu kommen:

    Was haltet ihr davon über die Bundeswehr zu studieren?
    (ich möchte Luft und Raumfahrtechnik oder Maschinenbau studieren)
    Hat jemand erfahrung damit gemacht oder kennt ihr jemanden -Meinungen, Ratschläge
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: studieren bei der Bundeswehr

    Also ich denke die Bundeswehr biete sehr viele und gute Möglichkeiten um eine gute Karriere hinzulegen!
    Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte und ich an deiner Stelle stehe würde dan würde ich das auf jeden fall machen aber musst dich rechtzeitig bewerben das ist sehr gefragt momentan! Also in den ersten 9 Monaten kannst du nicht ins Ausland kommen dann könnte es passieren aber das ist ehr unwahrscheinlich! Wenns i wo knallen sollte auf jeden Fall!
    Ich hab nen Kollegen der will Offizier werden hat sich für 12 Jahre verplichtet und bereut es nciht! Mein Tipp ist geh erstmal 3 Monate zum Bund dann kannste dich nachträglich verpflichten und die 3 moante werden dir angerechnet also kein Verlust dadurch so kannste nochmal sicher gehen das es das richtige für dich ist! Finanziell haste auch große Vorteile wie du schon gesagt hast

    Hoffe das hilft dir weiter

    mfg.BIOSHOCK
     
  3. 29. Oktober 2008
    AW: studieren bei der Bundeswehr

    Studieren bei der Bundeswehr ist das Beste was einem passieren kann. Wo zahlt man keine Studiengebühren sondern bekommt noch seine guten 1500 Euro aufwärts pro Monat ?

    Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, schau dir das lieber erstmal 4!!! Monate an. Die ersten 3 Monate, also die AGA, je nachdem wo du bist, können die Hölle sein (Fallschirmjäger, Fernspäher...). Deshalb warte auch noch den 4. Monat ab wenn du in der Stammeinheit bist.

    Wenn du deine Leistung bringst mal beim Zugführer/KpTrpFhr/Spieß (je nachdem in welcher TE du dann bist) anklopfen und dein Vorhaben kundtun. Diese werden dann, je nachdem wie du dich angestellt hast, alles weitere in die Wege leiten.

    In dieser Zeit ins Ausland zu kommen ist sehr unwahrscheinlich, da bei der Bundeswehr zuerst die Ausbildung vorm Einsatz steht. Erst nach deinem Studium und der damit verbundenen Beförderung zum Leutnant kannste/wirste eingesetzt.

    Und in den ersten 9 Monate kein Ausland ? Wäre mir ziemlich neu... 3 Monate AGA, 2 Monate SGA, 2 Monate EAKK. Danach biste bereit fürn Einsatz


    Gruß
     
  4. 5. November 2008
    AW: studieren bei der Bundeswehr

    danke für die ausführlichen antworten.

    closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.