Studieren neben dem Job

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Big Dila, 23. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2012
    Servus zusammen....

    Habe vor demnächst neben dem Job ein Studium anzufangen, genauer gesagt Wirtschaftswissenschaften. Zu dem Gebiet selbst habe ich mittlerweiile genug Informationen was mir nur fehlt sind empfehlungen zu guten Unis.

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit solchen Studiengängen gemacht?
    Kosten? Ablauf? etc.

    Danke im vorraus.

    bd
     
  2. 23. April 2012
    AW: Studieren neben dem Job

    ich meine gehört zu haben, dass Münster ne recht empfehlenswerte Uni für WiWi und WiPo hat. Bin mir allerdings nicht mehr 100 Prozentig sicher.

    Kosten belaufen sich halt auf, wenn überhaupt, die Studiengebühren und was halt noch so anfällt, wie Bücher und so.

    Wie das ganze mit "neben dem Job" aussieht, kann ich dir nichts zu sagen. Studium braucht halt auch Zeit, wenn du jeden Tag noch 8 Stunden arbeiten bist, wirds sicher keine leichte Zeit (brauchst ja auch Pflichtvorlesungen etc).
     
  3. 23. April 2012
    AW: Studieren neben dem Job

    Das aktuelle CHE Hochschulranking auf ZEIT ONLINE

    Informier dich vorher über das Bundesland und die Uni - wenn es keine Studiengebühren gibt, musst du meistens trotzdem einen Semesterbeitrag (150-250EUR pro Semester) zahlen
     
  4. 24. April 2012
    AW: Studieren neben dem Job

    Geht es um Master oder Bachelor?
    Bei Master wären die MBA Studiengänge nicht schlecht - sind halt relativ teuer.
    Bei Bachelor empfehle ich dir ein Duales Studium an einer Dualen Hochschule. Ich mache das gerade. Du verdienst je nach Firma zwar nur etwas mehr als ein Azubi aber hast immer 3 Monate Studium 3 Monate Job und wirst jeden Monat bezahlt. Das Ding is nach 3 Jahren fertig und dann hast du deinen Titel.
     
  5. 24. April 2012
    AW: Studieren neben dem Job

    Ich würde an deiner Stelle direkt nach einem Studium schauen, welches extra für Berufstätige angeboten wird. Ein normales Studium ist nämlich Vollzeit. Das heißt, dass du das ganz schön strecken müsstest, um die erforderliche Zeit für das Studium und den Job aufwenden zu können.

    Um eine Uni empfehlen zu können, sollte man deinen Wohnort wissen, wenn du das neben dem Job machen willst. Ich denke nicht, dass du jeden Tag 300km pendeln willst.

    Alternativ gibt es natürlich Fern-Unis.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.