Studium (Auslandssemester,Praxisphase im Ausland)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RnB, 10. August 2010 .

  1. 10. August 2010
    Hey,

    also ich habe große Probleme in Englisch (seid der Realschule und während der Oberstufe)!
    Ich studiere Wirtschaftsinformatik alle Leistungen sind sehr gut ausser Englisch !!
    Da habe ich mir gedacht, das ein Auslandssemster oder eine Praxisphase im Ausland wunder bewirken könnte!

    Leider sehe ich über, als Bedigung das man sehr gute Sprachkenntnisse habe muss um im Ausland zu studieren !!!
    Gibt es auch andere Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt?

    Mir ist es eigentlich egal wohin es mich zieht, hauptsache es wird Englisch gesprochen!!!!

    viele grüße

    RnB
     
  2. 10. August 2010
    AW: Studium (Auslandssemester,Praxisphase im Ausland)

    Du hast jedes Semester 2 Monate Semesterferien.
    In dieser Zeit kannst du ohne Probleme ins Ausland gehen und die Sprache sprechen.
    So kommt man sehr leicht wieder in eine Sprache rein.


    Auslandssemster sind eigentlich auch kein Problem.
    Es gibt doch so viele Programme.
    Du musst dich darauf halt nur bewerben.
    Dass man die Sprache gut sprechen muss halte ich für ein Gerücht.
    Man geht ja ins Ausland um die Sprache zu lernen bzw. zu verbessern.

    Du musst dich halt im Internet umschauen und bei deiner Uni und den Unis im englischsprachigen Raum.
    Wenn du hartnäckig bist dürfte es kein Problem sein in den englischsprachigen Raum zu kommen.
    Es liegt nur an dir.
     
  3. 10. August 2010
    AW: Studium (Auslandssemester,Praxisphase im Ausland)

    sagen die nur, dass es die Voraussetzung ist oder wird das wirklich überprüft in Form eines Tests oder gar TOEFL/GMAT etc?

    wenn letzteres, dann gibts ja vl auch bei dir an der UNI so Sprachkurse oder sogar gezielt Vorbereitungskurse für den Test
     
  4. 11. August 2010
    AW: Studium (Auslandssemester,Praxisphase im Ausland)

    fast alle verlangen Toefl oder weitere Sprachtest,...!!!
    viele grüße
     
  5. 11. August 2010
    AW: Studium (Auslandssemester,Praxisphase im Ausland)

    Dann mach's wie vorgeschlagen in den Semesterferien. Kannst z.B. in Form von Praktika an Sprachschulen aushelfen, oder ähnliches. Mach dich im Internet schlau. Gibt doch genug Möglichkeiten à Work & Travel (ob das jetzt das richtige Stichwort ist..naja. Aber ist klar, was gemeint ist ).

    Nur weil die Hochschule es nicht offiziell unterstützt, kannste doch deine Freizeit gut nutzen 4-6 Wochen Crashkurs Englisch helfen da schon Ein komplettes Auslandssemester würde ich dir da erstmal nicht ans Herz legen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass deine anderen Fächer dann auch nicht mehr "sehr gut" sind, wenn du in der Vorlesung sitzt und nichts verstehst.
     
  6. 11. August 2010
    AW: Studium (Auslandssemester,Praxisphase im Ausland)

    selbst mal an der uni nachfragen, wenn auslandssemester gewünscht wird oder erforderlich ist, wie das mit den kosten aussieht, weil um an der usa ein semester zu studieren, kostet ein haufen kohle.

    ansonsten im inneren europa versuchen ein auslandssemester zu machen z.B. skandinavien ist sehr gut (norwegen, finnland...).
    dort lernen die meisten schon in der schule deutsch bzw. müssen es lernen --> eher weniger schwierigkeiten dich bemerkbar zu machen, falls dir was auf englisch nicht einfällt.
    lebenshaltung ist zwar eher teuer, aber ansonsten sehr gut. (könntest auch mal par tage nach hause fliegen.. ist ja nich das weiteste).

    kenne es von unis in deutschland, dass die auslandssemester anbieten, du musst vorher ein test machen und wenn deine leistungen dementsprechend sind, ersetzt dann das auslandssemester ein semester an deiner uni (auch in vorlesungshinsicht).

    also am besten umgucken, wo es dir gefallen würde --> dann an der uni schauen, was wann wo angeboten wird.

    work and travel lernt mach auch eine menge, aber naja weite flüge müssen auch erstmal bezahlt werden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.