Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ttrottell, 31. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2009
    hey leutz

    hab mehrere fragen an euch bzl. studium, bafög, ba usw....

    aaaaalso fangen wir ma von vorne an.

    19 jahre, abi 09 in bawü gemacht. Schnitt ist 2,8, jetzt erstmal Zivi (ab August)
    Mathe (10-11), Physik (~9), Wirtschaft (~9)war ich für meine verhältnisse "gut". In englisch (5) und deutsch (5) dageben schlecht...

    was mich intressiert: Motorren im allgemeinen.. schon als kind mofa rumgeschraubt und jetzt eben motorrad. funktionsweiße in physik hat mich in dem fall auch immer intressiert.

    Doch jetzt stellt sich die frage, was soll ich machen? Was am besten passen würde ist, denk ich mal, Maschienenbau Fahrzeugtechnik. sooo und jetzt gehen die probleme los. mit 2,8 sieht es nicht so rosig aus. Mein plan war eigentlich mich einfach mal "Überall" (FH) in bawü, vll noch bayern zu bewerben. Am liebsten wäre ich von daheim weg... Doch jetzt das Hauptproblem: Geld. ich würde angeblich kein Bafög (internetrechner) bekommen. Und somit fällt "weg von daheim" flach. also muss ich mich wohl in meiner gegend bewerben. Wäre in meinem fall am bodensee. Doch da gehen die problem weiter... ein NC für Maschienenbau gäbe es nicht (es wird allerding nen Praktikum von 3 monaten verrausgesetzt), dennnoch wird es wohlmit nem 2,8 schnitt verdammt schwer. Letzesmal hat man was von 9 wartesemester geredet.... oO so kam ich zu BA. BA wäre aber eigentlich nicht so mein fall... 1. Muss man sich jetzt (eigentlich schon fast früher) davür bewerben, 2 is man an das unterneben gebunden, 3 wäre es stressiger (?) und 4 wir das nicht gleich gestellt wie bachelor (?). ich blick da irgendwie nicht so ganz durch.. Jetzt meine eigentliche frage, was würdet ihr tun? kann ich mich mal bei einigen Firmen als BA, und gleichzeitig bei ner Fh in meiner gegend bewerben? Dass ich quasi erstmal nach nem ba platz such, aber wenn man mich dann doch nimmt einfach absagen und "normal" studieren? geht das überhaupt? kann man da einfach noch so sagen, dass man doch nicht bei ihnen studieren will?

    Und noch ne frage, wenn es hier jetzt gar nicht klappen sollte, gibt es dann keine möglichkeit doch noch bafög zubekommen? ich mein ist doch , gerade noch zu viel geld aber net zu viel geld um ne wohnung zu bezahlen.... oO

    naja, bin ma über eure meinungen gespannt, bw wäre klar

    mfg

    /e. mal nochmal die fragen zusammen gefasst:
    1) Kann man sich für nen BA ausbildungsplatz bewerben und dann noch absagen um zum wintersemster zu studieren?
    2) Gibt es ne andere Möglichkeit bafög oder ähnliches zu bekommen?, oder einfach nochmal "nachhaken"?
    3) was ganz anderes/ähnliches zu studieren (eigene erfahrung?)?
    4) Was würdert ihr an meiner stellung machen ^^ ?
     
  2. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    weiß keiner was?

    und noch ne frage, kann ich mich zum sommersemster bewerben um dann 1 wartesemster zu haben um danach im wintersemester zu studieren..?
     
  3. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    1. Ich schätze du meinst mit BA - Ausbildungsplatz ein duales Studium, d.h. du machst ne Ausbildung in den Semesterferien und studierst den Rest von der Zeit an der BA! Das wäre für dich perfekt, da du quasi keine Studiengebühren zahlen musst und noch dazu deinen Lohn bekommst. Mit 2,8 aber eher schwer, aber war nicht wagt der nicht gewinnt! Außerdem hast du hier Bafög-Anspruch den du allerdings erst geltend machen musst! Hast du den Bafög Rechner schonmal benutzt? Was kam raus?
    2. Nein die gibt es leider nicht, ich habe das gleiche Problem! Du solltest vielleicht mal schaun ob du in ne WG reinkommst. 200 Euro im Monat sollten dir deine Eltern doch geben können den Rest musst du dir halt mit nem kleinen Job dazuverdienen, am besten nen Werkstudentenjob da kannst du bis zu 800 Euro fast steuerfrei verdienen!
    3. Naja Maschinenbau und FZG-Technik haben bei uns im Raum (München/Rosenheim) allgemein keinen wirklich schweren Schnitt also mit 2,8 würdest du da locker reinkommen.
    4. Keine Ahnung wie genau deine Lage ist(Geld von den Eltern...), normal wenn du kein Bafög bekommst MÜSSEN die Eltern dir ja das finanzieren. Schonmal mit ihnen geredet darüber?

    Overall: Geh zu ner Studienberatung, lass dir nen Termin geben, oder Arbeitsamt die kennen sich wirklich damit aus
     
  4. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen


    hmm schonmal vielen dank, joar bafög rechner haben wir versucht, kam nix dabei raus. Mit meinen eltern hab ich geredet, wird im notfall wahrscheinlich schon klappen...

    was mich irgendwie am meisten aufregt ist, angenommen ich bekomm ne ba stelle (duales Studium) dann muss ich ihnen ja irgendwann zusagen... obwohl ich eigentlich nicht will^^.
    angenommen ich komm dann doch auf meine fh in der nähe ist es wohl schon zu spät. d.h. ich kann ihnen dann wohl nicht mehr absagen, weil (denk ich mal) ich schon wo unterschrieben hab?

    /bw raus
     
  5. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    Hi,

    also zu deinem Bafög hast du auch daran gedacht das es anderes gerechnet wird wenn du nicht mehr zuhasue wohnst??


    Ich bin Elektrotechnik Student an der FH Bielefeld (NRW)und ich bin nicht so wirklich zufrieden mit dem Studium es ist mir viel zu wenig Praksis also ich kann dir nur empfehlen ein Duales Studium zu beginnen, wenn es klappt.
     
  6. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    An deiner Stelle solltest du dich dreigleisig verhalten...

    1. Ausbildungsplatz als ... naja, etwas das auf deine Bedürfnisse passt.
    Auch mit einem 2.8er Abi solltes es keine Probleme geben hier etwas in einem der besseren Unternehmen in deinem Bundesland zu finden.
    Ob die Kohle dann reicht um auszuziehen ... wird knapp.

    2. Studium - Uni und Fh
    überall wo ein solcher Studiengang angeboten wird gibt es eine Bewerbung hin oder genauer schreibst du dich ein. Bei manchen Unis hast du womöglich 10 Semester Wartefrist, bei anderen kann es aber auch sofort klappen

    3. BA
    zunächst, der Bachelor - Abschluss den du bei der BA erzielst ist genau so wie ein Bachelor Abschluß an Uni oder FH. nach dem BA - Bachelor kannst du genauso an die Uni gehen und den Master machen wie ein Uni - Bachelor auch ... achte jedoch darauf dass die BA Zertifiziert ist ... in wenigen Fällen darf die BA keinen Bachelor anbieten und du bekommst nur ein "Betriebswirt" ... dass dir heutzutage aber kaum noch weiter helfen wird.
    Für die BA - Bewerbung ... wird es höchste Zeit ... schreibst du die BAs an, die dir zusagen würden und fragst nach einer Liste der Unternehmen. und dann gibt es wie im Serienbrief an jedes dieser Unternehmen eine Bewerbung hin.

    ...

    Was passiert jetzt, wenn du zuerst eine Ausbildungsstelle annimmst. ... Dann die Zusage für eine BA - Stelle bekommst und schließlich zwei Monaten später als Nachzügler an deinre Wunsch - Uni angenommen wirst. ...

    grundsätzlich: du kannst jede der Stellen vor Antritt Kündigen. Ohne Kündigungsgrund. ... Dabei musst du jedoch Kündigungsfristen und womöglich enthaltene Schadensersatzklauseln beachten...
    also - wenn der Azubi nicht kommt sind 2 monatsgehälter fällig ... von einem fall, indem ein Unternehmen das in Anspruch genommen hat habe ich biser nicht gehört und auch ob diese Klauseln überhaupt gesetzlich wirksam sind ist nicht umbedingt sicher.
     
  7. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    erstmal vielen dank an alle.

    hab mich mal mit nem berater von ner fh meiner wahl auseinander gesetzt:
    ich denk, es is das beste das einfach mal zu posten (hoff das is ok)


    Spoiler
    zunächst ein Paar grundlegende Informationen:
    90 % der Studienplätze werden nach Qualifikation vergeben - also Abinoten 10 % der Studienplätze werden nach Wartezeit vergeben - also der Anzahl der Semester seit bestandenem Abitur in denen Sie nicht immatrikuliert waren.

    Bewerben Sie sich bitte für das Sommersemester 2010 (Bewerbungsschluss 15.01.2010), sollten Sie einen Studienplatz erhalten, diesen aber aufgrund des Zivildienstes nicht annehmen können, bleibt Ihnen dieser Studienplatz für das Wintersemester 2010/11 erhalten (sog. Vorwegauswahl). Dies ist für Sie von Vorteil, da im Sommersemester die Anzahl der Bewerber und somit auch die benötigten Leistungen geringer sind. Also für das Sommersemester sehe ich sehr gute Chancen, denn im letzten Sommersemester war nur eine Note von
    3,3 nötig um einen Studienplatz im Studiengang Fahrzeugtechnik zu erhalten.

    @spotting, das mit dem ba hat mir mal echt geholfen. allerdings würde ich dennnoch zum studium neigen. was ich mir bis jetzt gedacht habe is wohl, dass ich mich bei einigen fhs bewerben werden und dann hoffentlich bei der fh meiner wahl genommen werde, wenn nicht, dann entweder eine andere FH (Kosten nochmals neu überdenken). ansonsten sieht es recht mager mit BA aus. in meiner Umgebung gibt es nicht genau das was ich will und außerdem ist ba irgendwie gar nicht mein fall. keine semesterferien, master danach wäre auch noch "so ne sache" usw..

    bw is mal raus.
     
  8. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    also ich wohn auch am bodensee

    ba technisch ist da ravensburg mit außenstelle fn dein "ansprechpartner" http://www.technik.ba-ravensburg.de/neu/

    wenn du ba machst ist dein vorteil, dass du 1. einen betrieb für die bachelor arbeit hast, 2. monatliches gehalt, 3. in 3 jahren deinen bachelor hast und 4. sehr viel praxis erfahrung gesammelt hast
    und der ba bachelor hat 210 credits -> master an abendschule möglich

    ba studenten stehen zur zeit sehr hoch im kurs!

    sonst gibts auch hier unten in konstanz die uni und in weingarten die fh und die fh in weingarten hat im bezug auf maschinenbau nen sehr guten ruf, alternativ wäre dann vllt noch fh ulm da
     
  9. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    bin selber Ba-Student (MB). hat im Vergleich zum normalen Studium wesentliche vorteile:
    - Gehalt
    - sicherer Arbeitsplatz nach Studiumende
    - Master möglich
    - Abwechslung

    Nachteile:
    - kann für den ein oder anderen stressig sein
    - keine semesterferien, jedoch urlaub (also eigtl. kein nachteil^^)


    Ich kanns nur empfehlen. 2 Semester hab ich schon hintermir und bis jetzt wars recht easy.
     
  10. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    also ich finde, dass die entscheidung dual oder "normales" studium jeder persönlich entscheiden muss. Das hängt halt davon ab, wie du das ganze gerne hättest.
    Die Vor- und Nachteile von studieren und dual wurden hier ja teilweise schon aufgezählt.
    ich studiere wi-ing maschinenbau und bei uns ist der praktische teil halt durchs praktikum abgedeckt, das ich nach dem Sommersemester in den semesterferien mache.

    grundsätzlich solltest du dich vom geld nicht abschrecken lassen. generell sollte jeder in deutschland studieren können, und muss dabei nicht zuhause bleiben.
    bei der auswahl des studienorts würd ich an deiner stelle vor allem nach der "bewertung" der uni auswählen. maschinenbau ist häufig ohne beschränkung, und 2,8 ist wirklich kein schlechtes abi. weitere kriterien können sein "ist halbwegs in der nähe", "es ist eine coole stadt, in der ich mir vorstellen könnte zu leben". bei dir in der nähe fällt mir spontan mal stuttgart ein.
    wie es schon gesagt wurde, sollte es gesetzlich so geregelt sein, dass der teil, den deine eltern bzw du selbst nicht bezahlen kannst, durchs bafög gestützt wird. wenn du einen antrag stellst, wird für dich je nach wohnung oder so dein bedarf berechnet. Wenn du kein Bafög bekommst, sollte dein Bedarf entweder durch dein Einkommen, oder dein Vermögen oder durch deine Eltern gedeckt sein. Ich kann mir auch nich vorstellen, dass deine Eltern nicht wollen, dass du studierst.

    Also du solltest einfach das machen, was du gerne möchtest. Und wenn es ein reines Studium ist, wird sich das mit dem Geld irgendwie regeln.

    Hoffe, du schaffst es .
     
  11. 3. August 2009
    AW: Studium, BA, Bafög ?! was solll ich machen

    das dürft ich nicht falsch verstehen^^ meine eltern setzen alles daran, dass ich studieren kann. ich denk nur, sie waren vll ein wenig überrumpelt. denn sooo teuer ist das im endefekt ja auch nicht. was halt dazu kommt ist die wohnung und paar ausgaben + studiengebüren, aber essen, trinken usw is ja egal, ob ich jetzt hier oder da ess.

    naja, danke für die meinungen. bws raus

    mfg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.