Studium bei der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von maxi122, 20. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2008
    Hi,


    ich habe mich für dieses Jahr zum studium bei der Bundeswehr beworben. Möchte gerne Maschinenbau studieren.

    Hat mir jemand von euch Infos und ggfs Erfahrungsberichte.
    Spekulationen und eigene Meinung bitte ich zu unterlassen, das interessiert mich nicht !

    Danke...
     
  2. 20. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    naja kann dir nur sagen das es ein kumpel von mir studiert .

    und er meint es ist sau schwer viele fallen da durch aber mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen sorry ...

    naja ich wünsche dir bei deinem studium da viel erfolg ...


    greetz
    giorgio
     
  3. 20. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    wo istn da der unterschied zu nem "normalen" studium
     
  4. 20. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Würde mich auch mal stark interessieren vor allem was man beim Bund alles Studieren kann. Und ob das Ortsgebunden ist und Kostenpflichtig ist?
     
  5. 20. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Trimester anstatt Semestern und zusätzlich Sport Training. Außerdem herrschen ganz andere Umgangsformern z.B. hast du deinen Prof auch wircklich wie deinen Vorgesetzten zu behandeln und eine ganze Ecke respektvoller (einer meiner Profs war mal an der Bundeswehr Uni der schwärmt heute noch von dem Respekt der ihm entgegen zu bringen. Ach und das beste an allem du wirst während des Studiums entsprechend deinem rang weiter voll bezahlt und wohnst auf dem Campus.

    Ne du kriegst Geld ist aber Ortsgebunden an einer der Universität der Bundeswehr. Einige der Fächer die du beim Bund studieren kannst gibts es nicht an den Bundeswehr Unis (z.B. Sozialpädagogik) das findet dann an einer normalen Uni statt und wird voll von der Bundeswehr finanziert läuft aber ansonsten ganz normal statt.
     
  6. 20. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Also ich habs mitgekriegt zu der Zeit als ich selbst noch bei der Bundeswehr war ...
    also Grundsaetzlich einmal denke ich das Studieren beim Bund ja nonplusultra ist weil du einfach waehrend des Studiums schon ziemlich gute kohle verdienst und das ist zu zeiten der Studiengebuehr nicht zu verachten ...

    Je nach Region Studierst du an einer der Unis vom Bund ...
    Du machst ein Trimester Studium ...
    Und ich hab auch von einigen Leuten da mitgekriegt das wenn du vll nicht der beste student bist aber ein guter Soldat (Dich in deinen Truppenpraktika bewiesen konntest) dann wirste an den unis auch teilweise ein bischen mit hilfe durchgeboxt das de dann dein schein schon irgendwie schaffst ^^

    außerdem noch ein paar infos von offizieler seite weiß nicht ob du die schon gesichtet hast ?!?
    -->http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443Dg4DSYGZASH6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQDlPZi1/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfM1Qx

    hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen !

    MfG seT-87
     
  7. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    war auf die durchfallquoten bezogen mein post :/
     
  8. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Uppps hab ich nicht geschnallt sry...
     
  9. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Viel wurde schon genannt.

    Du wirst fürs studieren gemäß deines Ranges bezahlt.
    Quasi alles übernimmt der Bund. Nur lernen musst du.
    Du musst dich für mindesten 8 Jahre verpflichten
    Du hast quasi zwei Jobs. Student und Soldat. AUch wenn alles der Uni untergeordnet ist, hast du trotzdem Übungen usw.
     
  10. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    also ich habe mitbekommen das ich mich wohl für 12 jahre verpflichten muss
    studieren werde ich maschinenbau in münchen
    wohnung wird auf dem campus gestellt
    ich mache zuerst den offizier 15 monate und danach das studium ( leutnantrang 2000 euro gehalt das ganze studium hindurch )
    ausserdem ist das studium auf den Master abschluss ausgelegt, d.h. ich kann nicht nur bachlor sondern master machen. ausserdem ist fitnessstudio kostenfrei.
    nach dem studium muss ich beim bund arbeiten allerdings sind 2 der 12 jahre arbeitsfrei um sich wieder in die wirtschaft eizugliedern ( weiterhin voller sold )

    heute mittag habe ich beim wehrdienstberater einen vorstellungstermin, werde selbigen genaustens ausfragen. Da mein cousin allerdings direkt an der Münchenner Uni wohnt und die jungx kennt, rechne ich momentan damit, dass meine informationen stimmen.

    P.S. je nach Uni/FH ist auch im regularen Studiengang die Durchfallquote von Maschinenbau bei 70-80 % und die Trimester macht man im endefekt ja nur, da man keine Semesterferien hat ( wirst ja auch bezahlt )
     
  11. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    So wie es aussieht, werde ich meinen dienst im juli als offizier antreten. Es wurde schon sehr viel genannt aber leider auch ein paar falsche fakten. die verpflichtungszeit wurde mit der umstellung von Diplom auf Bachelor/Master auf 13 Jahre erhöht. bevor du aber bei der bundeswehr studieren kannst, musst du die eignung als offizier an der OPZ in köln bestehen. dort durchläufst du ein auswahl verfahren, welches ganz schön hart ist. hast du die eignung bekommen, musst du einen mathetest absolvieren, der das wissen der oberstufe fordert. deine studieneignung ist einzig und allein vom mathetest abhängig, was ich persönlich total bescheuert finde. um maschinenbau zu studieren, muss dieser also sehr gut sein! hmm... weiß jetzt gar net was ich noch schreiben soll, wenn du fragen hast , meld dich per pm bei mir
    ach noch was^^ das fitnescenter kostet 6 euro im monat^^

    greetz
     
  12. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    du hast trotzdem urlaub, trotz trimester.
    du wirst während des studiums auf Leutnant/selten auch Oberleutnant.
    Du musst nicht den Master machen, du kannst auch nur den Bachelor machen....
    Mathetest ist nicht zwingend relevant.
    Das Pädagogie Studium erfordert nur gerine Mathekenntnisse.
     
  13. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    - ich hab nur an maschinenbau interesse
    - ich nehm die möglichkeit master zu machen mit handkuss an
    - richtig, wurde mir heute auch gesagt, 13 jahre
    - wenn ich das auswahlverfahren nicht bestehe bauch ich mich auch nicht 13 jahre verpflichten, allerdings wenn ich mich verpflichte muss ich zuerst de 15 monate offiziersausbildung schaffen bevor ich zum studium zugelassen werde
    - ich werde versuchen mich bei der luftwaffe zu bewerben, die beginnen wohl erst am 1.8.08, da bin ich mit der schule fertig
     
  14. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Bei der Luftwaffe hättest du sehr gute Karten im Bereich des fliegerischen Dienst.
    Dort wirst du sehr wahrscheinlich angenommen, da die Verbände momentan mit 60% der Sollstärke fliegen....
     
  15. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Ja kann eig. den meisten hier zustimmen was grade der Verpflichtungszeit angeht - Offizier = 13 Jahre

    12 jahre = war Feldwebel glaub ich (bzw. Unteroffizier)


    Studium unterscheidet sich nicht viel - eines normallen Studiums. Mit Fachabi kannst du nur in München Studium absolvieren - mit normallen ABI - ich glaub überall (Bundeswehr Unis).

    War heute selbst bei einem Wehrdienstberater - muss aber zugeben, dass mich das meiste nicht interessiert hat, was unter Offizier Ebene ging. Werde höchstwahrscheinlich selbst mich in paar Monaten als Berufssoldat bei der Bundeswehr für 2009 auf der Offizier Ebene in der Informatik/Netzwerkadministrationsrichtung bewerben.

    Sollte ich dir irgendwie weiterhelfen können oder bestehen noch die Fragen - kannst ruhig eine PN schreiben oder ich kann die Nummern Wehrdienstberater bereitstellen.


    PS: sollte ich falsche Informationen gepostet haben - bitte um eine Korrektur und PN Benachrichtigung.

    gruß
    russka
     
  16. 21. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Man kann sich nicht von vornerein als Berufssoldat bewerben.
    Erstmal wirst du SaZ auf Probe, wenn du dein Studium absolviert hast, Dann bist du fest SaZ. Du kannst nach frühestens 6 Jahren einen Antrag auf Berufssoldat stellen....
     
  17. 26. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    wahnsinn wieviel halbwissen hier gepostet wird!

    ich geh mal der reihe nach durch:

    - die professoren sind nicht deine vorgesetzten.
    - man wohnt nicht zwingend auf dem campus, das war mal so. mittlerweile haben die unis nicht mehr die kapazität sämtliche studenten aufnehmen zu können. es ist möglich ausgelagert in verschiedenen ortsnahen kasernen ( münchen ) oder in eigens angemieteten wohnungen ( münchen + hamburg ) untergebracht zu werden.
    - pädagogik gibt es sehr wohl an der unibw, um genau zu sein sogar an beiden. jedoch mit verschiedenen vertiefungsrichtungen. die einzigen studiengänge, die nicht an den universitäten des bundes bei der bundeswehr studiert werden können, sind medizin (verschiedenste richtungen), physik, chmie und biologie, marinespezifische studiengänge wie zb nautik. in deren genuss kommen aber auch nur eine handvoll leute.
    - studienort ist nicht regional abhängig, sondern hängt vom gewählten studiengang ab.
    - nur weil man guter soldat ist, wird man nicht durchs studium geboxt.
    - nach der 15monatigen offizierausbildung ist man nicht leutnant, sondern erstmal fahnenjunker. leutnant wird man frühestens nach 36monaten.
    - fitnessstudio ist nicht kostenfrei, du musst mitglied im sportförderverein der bw sein, dies kostet dich jährlich einen gewissen betrag.
    - vorgesehen ist für jeden offizier der master. das ist der auftrag. natürlich kann man niemanden zu seinem glück zwingen.
    - die luftwaffe hat immer schon bedarf an pilotennachwuchs gehabt. gute karten hat er deshalb trotzdem noch lange nicht. nach bestandener prüfung an der OPZ stehen noch phase II und phase III in fürstenfeldbruck am flugmedizinischen institut bzw an der heeresflieger- /waffenschule in bückeburg an. erst wenn man dann verfliegerverwendungstauglich ist, kommt man als pilot in frage. das sind erfahrungsgemäß recht wenige.
    - die aussage "mit fachabi kannst du nur in münchen studieren" ist pauschal nicht richtig. dein fachabitur muss im freitstaat bayern anerkannt sein, sonst kannst du damit garnix machen. prinzipiell ist es richtig, dass es nur in münchen eine FH gibt.
    - auch bevor man sein studium bestanden hat ist man bereits SaZ. nach dem bestehen des studiums wird man lediglich auf die volle zeit von 13 jahren festgesetzt.
     
  18. 28. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    bezüglich dem anerkennen des fachabis in bayern kann ich lediglich noch anmerken, dass ich dort nur aufgrund abgeschlossener ausbildung studieren kann. sonst wird das fachabi nicht akzeptiert.

    hab mich für den technischen dienst bei der luftwaffe beworben. find ich unheimlich interessant. will einfach keine möglichkeiten offen lassen
     
  19. 28. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    also hast dich jetzt für die laufbahn Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes beworben??
     
  20. 28. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Das klingt nach jemand mit Erfahrung im Bereich. Ich hatte mich auch schon über manche Beiträge gewundert.. insbesonders das mit dem durchboxen. Das war vielleicht früher mal so..

    Die Zeit, dass ich studieren gehen würde, ist zwar vorbei, aber ich denke dein Beitrag war hilfreich (hilfreicher als meiner auf jeden Fall). =) und deshalb gibts Gummipunkte.

    Und wie kann man solange dabei sein und erst 3 Beiträge gepostet haben?

    EDIT: Viel Glück Maxi!
     
  21. 28. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    also das studium bei der bundeswehr ist kürzer...also das heißt nicht weniger stoff, sonder genau soviel stoff in weniger zeit schaffen...ob das nun ein vor oder nachteil ist musst du mit dir selbst aus machen
     
  22. 28. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    Dafür bekommst du ca 2000€ brutto und musst in den ferien keine jobs machen um dir das studium zu finanzieren....
     
  23. 28. Februar 2008
    AW: Studium bei der Bundeswehr

    besten dank für die blumen. sagen wir ich kenne mich in der materie ein wenig aus
    habe bisher nicht das bedürfnis verspürt, mich großartig an threads wie "benutzt ihr sexspielzeuge?" "wohnt ihr noch in hotel mama?" oder "welchen namen gebe ich meiner bong?" zu beteiligen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.