Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 8. April 2010 .

  1. 8. April 2010
    Meine Zivi-zeit ist jetzt ausgelaufen und zum wintersemester 2010/11 möchte ich biologie studieren. Da mein abischnitt bei 3,x liegt, stehen da nicht wirklich viele optionen offen. Überall finde ich nur unis die einen schnitt von 1,9 bis 2,4 voraussetzen.

    Gibt es ne möglichkeit trotz eines schlechten abis iwo bio zu studieren? Gibts evtl ne liste wo alle zulassungsfreien unis aufgeführt sind?

    PS: An alle die sagen ich soll google benutzen: Durch das Baechlor Master System ist es so müßig sich durch alle Informationen durchzukämpfen weil man ja bei jeder einzelnen Uni gucken muss....was aber nicht bedeuten soll, das ich es bisher nicht schon gemacht habe!
     
  2. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Ich würde es trotzdem bei den Unis versuchen wo der NC höher liegt. Zwar hast du recht das du nur geringe Chancen hast aber wenn sie nicht genug Studenten haben oder welche abspringen hast du zumindest die Möglichkeit über die Warteliste nachzurutschen. Und falls du bis dahin eine andere Uni findest ist das ja gar nicht so schlimm.

    Viel Glück.
     
  3. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    es kommt darauf an wenn du dein abi gemacht hast. Umso mehr Wartezeit du hast, umso mehr verbessert sich dein Abiturschnitt.
    Normalerweise wenn du der Uni ne Bewerbung schickst, bekommt du ne antwort zurück. In der steht auch drinne, wie lange du noch warten müsstest bist du auf die Uni gehen könntest.
    Aber wenn du in der Schule schon nicht so gut warst, würde ich dir net empfehlen zu studieren, weil das ist noch einen zacken schärfer.
     
  4. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Ich krieg es einfach nicht in meinen Kopf. Nochmals auch an den letzten Menschen hier im Universum und an dich.
    Wartezeit =/= Aufwertung des Abiturs
    =/= bedeutet ungleich. Ungleich heisst, dass Wartezeit nicht gleich (ungleich) die Verbesserung des Notendurchschnitts der gym. Oberstufe bedeutet. Wiederrum bedeutet es für uns, dass umso länger wir warten, die Note auch nicht besser wird.

    Die Universitäten haben die Möglichkeit das Auswahlverfahren meist selbst zuentscheiden.
    Ein Anteil, hier exemplarisch, von 20 Prozent wird nach Wartezeit vergeben.
    D.h. die mit der höchsten Wartezeit bekommen den Studienplatz.

    Wahrscheinlich wirst du jetzt 2 Semester gewartet haben. Da musst du eben schauen, wie nach Wartezeit bei Biologie entschieden wurde. Ich glaube 2 Semester zu warten ist zu wenig. Imo müsste man 4 warten oder mehr.
     
  5. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Ich bin mir sehr sicher zu studieren. Man kennt das ja in der Schule, da gibt es Fächer die man mag und da sind welche die man nicht mag, genauso ist das mit den lehrern. Natürlich ist mein schlechter schnitt auf Faulheit und Motivationslosigkeit zurückzuführen aber bei den Naturwissenschaftlichen Fächern wie Bio oder Chemie (beide LK) war dem nicht so...da hats mir spaß gemacht.

    Es waren eher Fächer wie Reli (2 Punkte ), Englisch (Lehrerbedingt), Sport (nicht das ich unsportlich bin, im gegenteil, aber 11. bis 13. Stunde verleiten in Kombination mit 3 Freistunden davor zum schwänzen) und SoWi die den Schnitt runtergezogen haben.

    Nur so ne kleine Erklärung

    Zum Wartesemester:

    Klar werd ich mich auch da einschreiben, wo ich vll kaum chancen hab, aber pro wartesemester bekommt man ja nur 0,1 abgezogen und da würde ich eig ewig warten. Deshalb hätte ich gerne ne uni wo ich definitiv genommen werde. Dann würde ich da studieren und gleichzeitig warten bis woanders was besseres frei wird und dann überspringen!

    Während meiner Zivizeit war ich aber bei keiner Uni eingetragen bzw. hab mich da beworben also gilt das doch nicht als wartezeit/ wartesemester!
     
  6. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Sorry, aber von wem hast du diesen haufen Flitzekacke her?
     
  7. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    vll durch hab ich das ja beim durchlesen der ganzen uni informationen im netz mal aufgeschnappt woher weist du denn, dass es "flitzkacke" ist???
     
  8. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Vll. solltest du deine Informationen nicht bei Gulli oder im Raid-Rush Forum suchen, wo die meisten mit nicht Wissen prahlen.

    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es auf keiner Universitätsseite so steht, wie du es geschriebem hattest.



    quelle: Infos zum Numerus Clausus / NC beim Studium-Ratgeber

    Folglich berichtige ich, dass es nicht nur Flitzekacke ist, sonder absoluter it, der von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben wird. Irgendwann muss doch mal gut sein.
     
  9. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Wenn es dir nichts ausmacht im Ausland zu studieren, geh nach Holland, da gibt es kein NC.

    Die Uni in Wageningen gibt wohl hauptsächlich naturwissenschaftlichen kram. Ne Freundin von mir macht das. Die bieten auch einen Sprachkurs an, sie hat den schon gemacht und sagte die Sprache ist kein Problem. Teilweise sind die Kurse eh auf Englisch
     
  10. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    ja gut, seinen studiengang wirds vermutlich nciht auf englisch geben, dh er darf dann auch erst einmal einen sprachkurs absolvieren, wobei der auch nciht garantiert, dass er in den vorlesungen mitkommen wird.
    klar ists relativ einfach für uns deutsche holländisch zu lernen, aber einfach wirds allemal nicht, erst recht in den vorlesungen und klausuren, die natürlich auch alle holländisch ablaufen
     
  11. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Auf dem normalen Weg darfst du dir keine Hoffnungen machen.
    Dafür ist dein ABI zu schlecht.

    In Bawü und Bayern hättest du damit keine Chance auf einen Platz. Da ist der NC immer unter 2,0.
    Und das Bio irgndwo NC frei wäre, was du ja brauchen würdest, hab ich noch nie gehört.

    Trotzdem kannst du dich berwerben und auf das Losverfahren hoffen.
    Denn viele treten ihre Studienplätze nicht an. Diese Plätze werde dann über Losverfahren vergeben. Da spielt deine Note keine Rolle mehr.
    Nur musst du dich halt berwerben und später explizit darauf hinweisen, dass du am Losverfahren teilnhemen willst.
    Klar sind die Chancen gering. Aber sie sind da.
    Bei einem Freund hat es geklappt.


    Über Wartesemter kannst du es vergessen.
    Da wird es für dich erst ab 5-6 WS realistisch, dass du genommen werden musst.



    Wenn du dich für Chemie interessiert.
    Wäre dies nichts für dich.
    Chemie ist zulassungsfrei und danach kannst du dich ja auf Biochemie spezialisieren.
     
  12. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Trotz meiner 12 Punkte im Chemie LK hab ich mich eig durch Chemie prügeln müssen aber ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, falls das mit Bio im ersten Lauf nicht klappen sollte!

    Bio ist halt von den Naturwissenschaften her das Schmalspurfach und deshalb sagt jeder hans-wurst das er bio machen will, weil das ja auch mit tieren ist. Und sowas nimmt mir dann die Plätze weg weil darauf dann nen run ist
     
  13. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Du kannst ja noch Holland gehen, dort ist fast alles zulassungsfrei. Psychologie allerdings nicht mehr.

    Du kannst dort wohnen, BaFög bekommst du auch, kannst in Deutschland weiterstudieren und zeitgleich zählt das Studium dort als Wartesemester hier.

    Allgemeines zum Studium

    Unter FAQ mal schauen, dort steht schon vieles und generell ruhig anschauen. Kenne 2 , welche in Holland Kunst studieren und bis jetzt gefällt es ihnen dort.
     
  14. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Hast du dir auch schon mal vor Augen gehalten, dass Biologie über 50% Chemie ist?
    In Studiengang Biologie ist die Chemie essentiell.

    In diesem Fall bist du genauso leicht gläubig wie "jeder hans-wurst".
     
  15. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    OK langsam gehst du mir echt auf die nerven. Jeder deiner Posts beinhaltet nen unangebrachtes Schimpfwort. Deine Beiträge sind auf Hauptschulniveau!

    Ich hab nie gesagt, dass Bio keine Chemie enthält. Ich weis sehr wohl, dass Bio sich auf alle anderen Naturwissenschaften, auch Physik und Mathe bezieht. Warum hab ich wohl Chemie LK gehabt? Warum hatte ich da 12P?

    Ich hab nur gesagt, dass ich mich durch chemie durchkämpfen musste. Ich muss mich auch im Biostudium durchbeißen obwohl ich das in der schule mochte. Überall gibt es themen die man mag und nicht mag......aber das weist du ja sicherlich alles!

    EDIT: Und über 50% Chemie? Mit wem unterhalte ich mich? Mit nem Biostudent im 10. Semester?
     
  16. 8. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC


    Du hast dir selbst den Platz mit deinem Abi weggenommen. Sonst niemand.
    Wer Bio macht ist viel, aber sicher kein Hans-Wurst, der keine AHnung hat was auf einen zukommt.
    Oder glaubst du etwa die Menschen mit einem ABI besser als 2 sind dumm.



    Bio ist sehr sehr sehr chemielastig.
    Die 50 % würde ich zwar nicht unterschreiben. Aber viel weniger ist es wirklich nicht.

    Schau doch einfahc mal in Vorlesungsverzeichnisse von UNis.
    Das Wort chemie wirst du sehr häufig sehen.
     
  17. 9. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    ICh weis sehr wohl das chemie, physik und mathe bei bio ne sehr wichtige rolle spielen. Sonst hätte ich ja nicht chemie und bio als lk genommen.

    Ich würde nur gern wissen wer behauptet, dass 50% chemie in einem biostudium vorkommen!

    Außerdem: Wer bei den Naturwissenschaften unentschlossen ist, wird Bio nehmen. Das ist in der Schule so und auch in der Uni. Bio wird leicht als Schmalspur gesehen weil da einige noch an einfache tiere denken. Zudem baut bio auf alle anderen Naturwissenschaften auf. Deshalb wirds im Arbeitsleben auch eher "untergeordnet" angesehen. Das ist auch der grund warum es mehr stellen für chemiker/ Physiker gibt als Biologen....aber was erzähl ich das, ihr wisst das ja
     
  18. 10. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Lass dich von den NC's nicht entmutigen, hab auch nur ein Abi von 3,1 gemacht und hatte damals ziemliche panik geschoben, keinen Platz zu bekommen. Hatte letztenendes aber doch geklappt, obwohl der NC bei 2,1 lag. Also lass dich da nicht entmutigen.
    Mal abgesehen davon, könntest du vielleicht Glück haben und nen kleinen Bonus wegen dem Chemie LK bekommen. Einige Unis geben fairerweise einen Bonus wenn im Abi "harte" Fächer (sprich Mathe, Physik und vll. auch Chemie) als LK belegt worden. (vorrausgesetzt man beabsichtigt auch in die Richtung zu studieren)
     
  19. 10. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    probiers einfach aus ... du musst halt sehr viel lernen beim studium
    und wenn es dir in der schule net lag musst du halt ein wenig nachholen

    ist es aber das was du machen willst dann packst du des auch, denn die motivation zählt

    mfg
     
  20. 10. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Ich studiere Biologie an der Universität Hamburg.
    Ich habe mich mit einem NC von 2.4 Beworben bei 9 Universitäten, davon 8 Biologie. Absagen habe ich nur in Greifswald bekommen, weil dort der NC bei 1.9 lag.
    Probier es einfach, mach Anträge bei mehreren Universitäten, auch wenn es bedeuten würde, woanders hin zu ziehen.
    Zum Studium selbst, B.Sc. Biologie wird wohl nicht das sein, was du glaubst, es ist es.
    Das 1. FS besteht hauptsächlich aus Anorganischer Chemie, Experimentalphysik I/II, Mathematik für Angewandte Biologie und Einführung in die Biologie.
    Den größten und aufwenigsten Teil macht die Chemie dabei im Übrigen.
    Im 2. FS, hab ich jetzt Organische Chemie, Dann Biodiversität der Pflanzen und Organisationsform des Tierreichs. Dazu noch ein bisschen Genetik und Biochemie Teil 1

    Achja, wenn du möchtest, kann ich dir mal ein bisschen Material von "Chemie" geben, damit du weißt was auf dich zu kommt. Aber um "gut" zu sein, kannst auch den Mortimer Chemie auswendig lernen.

    Biologie ist im übrigen eins der Lernintensivsten Fächer an der Uni, pro Stunde Vorlesung kannste 5-6 Stunden Nachbearbeitung reinrechnen. Also Biologie ist echt nicht mal eben wischi waschi Tierchenwelt oder so.
     
  21. 10. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    mir würd spontan die möglichkeit einer privaten uni einfallen...

    da hast du zwar monatliche kosten, dafür haben die meistens gar keinen NC


    so mach ich das zumindest jetzt demnächst im bereich wirtschaftsinformatik. die normalen unis haben fast alle nen NC von 2,5 und besser, die private wo ich hingehen werde hat gar keinen. kostet mich dann 265€ monatlich, aber das isses mir wert (immerhin hast da auch keine studiengebühren^^)
     
  22. 11. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Folgende Sachen "drücken" den NC - keine garantie-

    -fsj
    -soziales engagement
    -praktika
    -berufserfahrungen
     
  23. 18. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Also mit nem 3er Schnitt ist es wirklich schwerer, einen Studienplatz in Biologie zu bekommen. Aber es gibt einige Hochschulen, an denen das mit deinen Wartesemestern klappen könnte! Guck mal hier: Numerus Clausus-Liste für Biologie. Auch wenn Braunschweig und Greifswald jetzt nicht unbedingt die beliebtesten Städte sind
     
  24. 18. April 2010
    AW: Studium der Biologie trotz unterirdischem NC

    Hab ich auch so gemacht, erstmal keinen Bioplatz bekommen, dann einfach mal Chemie angefangen, ist super, gefällt mir besser als in der Schule!

    Ansonsten gibts auch noch die möglichkeit eines "Quereinstiegs", dann schreibste dich halt für was Zulassungsfreies ein und besuchst einfach die Biovorlesungen soweit die nicht Zugangsbeschränkt sind, schreibst Klausuren mit und lässt dich dann einfach in ein höheres Fachsemester einlosen. Viele merken nämlich nach dem 1. Semester dass Bio doch nichts für sie ist, folglich werden im 2. Semester z.B einige Plätze frei.

    Einige Unis (z.B. Uni Bielefeld) bieten auch noch kurz vor Semesterbeginn "Losverfahren" an mit denen nicht vergebene / nicht wahrgenommene Studienplätze vergeben werden, so hab ich meinen Platz zum Beispiel auch bekommen, also nicht aufgeben!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.