Studium der Sozialpädagogik, auch im Ausland gefragt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 29. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2009
    Hallo,
    Ich mache ja momentan meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann + Fachabi.
    Danach habe ich vor mich für 12 Jahre verpflichten zu lassen oder vielleicht Sozialpädagogik zu studieren.

    Frage 1: Wenn ich beim Bund mich für 12 Jahre verpflichte, gehe ich nach 10 Jahren in zivile Förderung über. Sprich wenn ich 10 Jahre gedient habe werde ich von dem Dienst freigestellt um mich weiter zu bilden.
    Habe ich dann 20 Wartesemester????

    Frage 2: Wie sieht der momentane Bedarf im Ausland an Sozialpädagogen aus? Sprich ist diese Berufssgruppe auch gerne im Ausland gesehen?

    Frage 3: Wie war denn ca. der NC in letzter Zeit?

    Vielen Dank an alle!!!
     
  2. 29. April 2009
    AW: Studium der Sozialpädagogie, auch im Ausland gefragt?

    Zu 1) Ja, dann hast du 20 Wartesemster.
    Ob aber auch so viele angerechnet werden, weiß ich nicht, denn es gibt sicher einen Höchstsatz an Wartesemstern.
    Sonst hätten ja Rentner locker 50 Wartesemester.

    Und da nur 10 Prozent der Plätze nach Wartesemster gehen, hätte man kaum Chancen selbst mit 20 Wartesemstern da rein zu kommen.

    Ebenfalls wird durch deine Ausbildung und Bundzeit dein Schnitt gesenkt.


    Warum willst du überhaupt 10 Jahre warten. Informier dich was du beim Bund studieren kannst.
    Vielleicht ist was passendes dabei.


    Zu 2) Der BEdarf ist riesig, jedoch brauchst du auch jemanden, der dich dafür bezahlt. Und dies ist ja in den meisten Fällen der Staat.
    Da im Sozialen aber das Geld sehr knapp bemessen ist, ist es schwer einen Job zu finden, der angemessen bzw gut entlohnt wird.

    Im Ausland. Naja. Erstmal musst du die Sprache können und zweitens ist dort ebenfalls dasselbe Problem. Der Bedarf ist sicher da, aber das Geld fehlt.


    Zu 3) Es gibt nicht den NC. Jede Uni legt ihren NC selbst fest. Klapper die Seiten der UNi AACHEN bis UNI Zwickau ab und dann siehst du wie der NC war.
     
  3. 29. April 2009
    AW: Studium der Sozialpädagogie, auch im Ausland gefragt?

    Also danke erstmal !

    Ich weiß durchaus Bescheid dass und was ich beim Bund studieren kann.
    Ich hätte angeben sollen, dass ich nur FH-Reife habe, wodurch die Auswahl ziemlich unpassend für mich ausfällt.

    Ja aber man kann ja ungefähr sagen, dass man bis Note x,xx passable Chancen hat zu immatrikulieren.
     
  4. 29. April 2009
    AW: Studium der Sozialpädagogik, auch im Ausland gefragt?

    Frage 2: der bedarf ist gegeben!falls du kontakte hast kannst du probieren was eigenes auf die beine zu stellen. ansonsten musst probieren bei der stadt oder nem träger der einigermaßen bezahlt nen job zu finden.ich würde jedoch empfehlen eine zusatzausbildung(z.B. psychotherapeut)zu machen und nen master, dadu dadurch wesentlich besssere chancen hast!
    ausland halte ich für schwierig da in der eu der prozess der standartisierung des studiums für soa grade erst beginnt.zudem sind die rechtlichen grundlagen über all anders, was sich somit auf finanzierungs- und arbeitsgrundlagen auswirkt!also vorher sehr genau informieren und gegebenenfalls über erasmus probieren auslandssemester zu bekommen!

    Frage 3:falls du eine uni nimmst is der nc in der regel um 1,5. da dieses studium sehr überlaufen ist, für die soa ist es aber allgemein besser an einer fh zu studieren, da hier praktische inhalte besser vermittelt werden. ansonsten gibts noch ba wo du immer genommen wirst solange du dich früh genug bewirbst.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.