Studium : Entsorgungsingenieurwesen - Hat jemand Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jeffo, 25. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2011
    Huhu Leute,

    zum Wintersemester wollte ich anfangen zu studieren.
    Mir ist da "Entsorgungsingenieurwesen" ins Auge gefallen als Fachrichtung wollte ich Bodenschutz und Wasserwirtschaft wählen.

    Hat jemand mit dieser Studienrichtung erfahrung gemacht? Findet man damit überhaupt nen Job?

    Wär nett wenn jemand einige Erfahrungsberichte posten könnte.

    Dank euch
     
  2. 25. Mai 2011
    AW: Studium : Entsorgungsingenieurwesen - Hat jemand Erfahrungen?

    ist das ein bachelorstudium? wenn ja, drängen sich fragen auf:
    • warum solltest du dich im bachelor bereits derart spezialisieren?
    • ist ein "gewöhnlicher" ingenieursstudiengang im bachelor und eine spezialisierung im master nicht sinnvoller?
    • was gibt es nach dem studium für möglichkeiten, weiter zu studieren?
    • was willst du danach später machen?
    das problem ist meistens bei solchen sehr spezialisierten studiengängen, dass man immer zuarbeiter von generalisten bleibt. schönes beispiel sind hierzulande leute, die wirtschaftsrecht studieren. die sind nach dem studium keine volljuristen und versauern als zuarbeiter in großkanzleien, wo einige wenige volljuristen sich dann in ihren expertisen baden. man muss halt wissen, wohin man will. meiner meinung nach prägen sich vorlieben und qualitäten erst im studium aus, was spezielle bereiche angeht. daher den bachelor nicht zu spezialisiert betreiben, es ist und bleibt ein grundstudium, auf das ein spezialisierter master folgen sollte.
     
  3. 25. Mai 2011
    AW: Studium : Entsorgungsingenieurwesen - Hat jemand Erfahrungen?

    Also so speziell findei ch das nun auch nicht. Studieren Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitstechnik und habe die Fächer Boden- und Altlastensaniereung, Wasseraufbereitung, Abwasserbehandlung, Trinkwasser, Wasseranalytik, Sonderabfälle, Abfallwirtschaft usw.
    Insbesondere in Richtung von Wasser gibt es immer gute Möglichkeiten und Berufswege, besonders als Ing.
    Naja ich bin noch Diplomer bin mir also nicht sicher wie das als Bach. aussieht.

    Aber eins kann ich dir sagen--> Chemietechnich ist das die Hölle
    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.