Studium - welche Kosten fallen an?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Matz€, 11. November 2010 .

  1. 11. November 2010
    Guten Morgen liebe Damen und Herren,

    ich habe vor nächsten Winter (2011) ein Studium zu beginnen und frage mich mit welchen Kosten bzw. mit "wie viel" ich monatlich rechnen darf. Im Moment befinde ich mich in einer schulischen Ausbildung zum "Foto- und Medientechniker" auf dem Kolping Bildungszentrum und möchte in die Richtung der Medien studieren, wie z.B:

    http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/electronic_media/bachelor/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250008

    http://www.abk-stuttgart.de/frames.php?flash=false&p=10

    oder ähnliches. =)

    Was für "Angebote" bzw Möglichkeiten gibt es für einen Studentn in Großstädten unterzukommen?
    Ich meine Wohntechnisch. Was würde eine kleine Wohnung kosten oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim? Und sonstige Kosten?
    Würde mich über eine persönliche Erfahrung und Einschätzung freuen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus. =)
     
  2. 11. November 2010
    AW: Studium - welche Kosten fallen an?

    also natürlich kommt es auf die stadt an was die wohnungspreise betrifft, ich wohn hier in nem zimmer für 340 euro, n kumpel hat ne eigene kleine wohnung für 400 euro mit tiefgarage und n anderer wohnt in nem studentenwohnheim und zahlt 200 glaub ich

    wobei ich oersönlich niemals in ein studentenwhnheim ziehen würde, zumindest nicht soeins wie er hat

    dann brauchst du natürlich geld für essen jede woche, kommt dann auch wieder drauf an wie oft du heim fährst und zuhause isst, wie oft du selbst kochst und wie oft du essen gehst
    ich bin 4 tage der woche in meiner studentenwg und sonst zuhause und brauch in der zeit 30-40 EUR

    dann darfst du natürlich nicht vergessen das du dir bücher kaufen musst, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen weil ich nicht weiss welche bücher du brauchst, wieviele und was die einzelnen kosten aber das kann schonmal ziemlich viel geld kosten

    und dann dafst du nicht vergessen was es benzin oder bahnticket kostet nach hause zu fahren falls du mal nach hause willst

    naja ich rechne mal so grob übern daumen gepeilt bei mir mit 800 euro im monat

    kann aber für ne größere stadt und anderen studiengang auch zu wenig sein!?


    mfg die legion
     
  3. 11. November 2010
    AW: Studium - welche Kosten fallen an?

    die kosten sind sehr standortabhängig

    schau mal auf Immobilien, Wohnungen und Häuser bei ImmobilienScout24 mieten, kaufen, inserieren

    ich bezahle zum beispiel in köln für meine 35qm, 2km vom dom entfernt (also recht zentral) mit allen kosten 450EUR

    eine wohnung im studentenwohnheim mit 11qm kostet 250EUR

    such dir einfach rechtzeitig eine coole wg dann bezahlst du relativ wenig und hast dafür eine coole wohnung + nette leute
     
  4. 11. November 2010
    AW: Studium - welche Kosten fallen an?

    Also ich spreche jetzt nich ganz aus der Sicht eines Studenten, allerdings habe ich gleiche Erfahrungen gesammelt über die letzten 3.5 Jahre.

    Ich habe vor 3.5 Jahren eine Ausbildung an einer Universität in BaWü angefangen und musste daher dort hinziehen, da es halt schon ein weites Stück gewesen wäre um jeden Tag dort hin zufahren.

    Ich habe mir eine 1 Zimmer Wohnung mit Kochnische und einem eigenen Bad besorgt. Diese kostet mich gerade 300EUR warm. Aber sei dir sicher das dieser Preis echt zu den billigsten gehört, sofern man direkt in der stadt in Uninähe ziehen möchte. Die Aussage bezieht sich vorallem auf den Raum Tübingen, Stuttgart und teilweise Reutlingen.

    Du könntest dir eine WG suchen. Da wird es sich so Richtung 200-250EUR einpendeln von der Miete her. Ansonsten Studentenwohnheime, da weiß ich nicht wie die Kosten sind, wobei ich da mit vergleichbaren Mietzahlungen rechne wie du auch in einer WG haben wirst.

    Sonstige Kosten sind ein großer Faktor. Du hast Strom zu zahlen, evtl Wasser, Heizung usw. Dazu musst du im Monat sicherlich mit 150-200EUR Essen rechnen. Dann willst du noch weggehen sicherlich usw.

    Du solltest defintiv Richtung 600EUR im Monat haben um klar zu kommen, wobei da jeglicher Luxus echt nicht bezahlbar ist. Also nichts mit Urlaub usw. Zu beachten wäre sicherlich ein Internetzugang + Telefon evtl. wobei du immer versuchen kannst beim nachbarn ins WLAN reinzukommen oder gegen eine kleine Gebühr halt das mit benutzen ...Komfortabler wären da sicherlich 800EUR, welche ich dann mit Nebenjob verdient habe. Aber auch das war nicht annähernd genug, um sich mal was leisten zu können wie einen Urlaub

    Wenn du weitere Infos brauchst meld dich !
     
  5. 11. November 2010
    AW: Studium - welche Kosten fallen an?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ja, es wird auf jedenfall eine Großstadt sein wie Augsburg, Stuttgart, Mannheim oder Nürnberg. Am liebsten wäre mir eine eigene kleine Wohnung, aber ob diese bezahlbar ist steht in den Sternen, müsste man alles korrekt durchkalkulieren. Meine Mum würde mich auch finanziell unterstützen, ich denke daran würde es nicht scheitern.
    Kennt sich jemand mit Bafög aus?
    Stimmt es, dass es sich auf das Gehalt der Eltern aus den letzten beiden Jahren erschließen lässt?
     
  6. 11. November 2010
    AW: Studium - welche Kosten fallen an?

    Da ist ne schöne Grafik, schaus dir an.

    http://www.studentenwerke.de/pdf/Studium_finanzieren_2010.pdf
     
  7. 11. November 2010
    AW: Studium - welche Kosten fallen an?

    Hey, nicht das Gehalt der letzten BEIDEN Jahre, sondern nur vom vorletzten Jahr, also heute vom Jahr 2008. Dazu kommt noch dein Eigenes Vermögen und ob du Kapitalanlagen wie Grundstücke, Auto bla bla besitz
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.