Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 4. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2008
    hey Leute,
    diesen thread gibt es bestimmt schon i.wo...kA.....aber ich hab mächtig muffensausen -.-.....hab mir in der 12 schon quasi mein abischnitt versaut und wollte euch jetz fragen mit welchem schnitt man so studieren kann.....ich weiß, dass es unis gibt, die einen auch mit 3,2 nehmen, aber gibt es davon viele und kann man mit diesem abschluss dann überhaupt was reißen???
     
  2. 4. August 2008
    AW: Studium

    Es kommt nicht auf die Uni an, sondern auf die Studiengänge. Du wirst an keiner Deutschen Uni Medizin studieren können, während man in den Naturwissenschaftlichen Fächern in der Regel auch noch mit 4,0 rein kommt.
     
  3. 4. August 2008
    AW: Studium

    aso ok.....wonach richtet sich das? wollen die nur die besten,weil die anfrage zu groß ist? oder warum?
     
  4. 4. August 2008
    AW: Studium

    Studiengangabhängig, wartesemesterabhängig und uniabhängig. Aber du hast nur geschrieben, dass du einen Abischnitt von 3,2 hast - und ja: Man kann damit auch studieren.

    // Edit: NC gibts immer, wenn sich mehr bewerben als sie Studienplätze haben. Manche vergeben dann an die Grenze noch irgendwelche Einstellungstests, sonst entscheidet nur die Abinote. Zum einen liegts daran, dass man Überfüllung vermeiden will, zum 2. daran, dass es bei schweren Sachen eh nur die guten schaffen. Und zu allerletzt daran, dass Unis ihren Ruf aufpolieren wollen und daher nur die besten nehmen.
     
  5. 4. August 2008
    AW: Studium

    Wenn du ABi bestehst gibt es genug zulassungsfreie Studiengänge, die dir auch was bringen. ALso nicht nur Skandavistik oder so Scherze, sondern auch wirklich gute. Freund von mir studiert auch mit 3,3 oder so Wirtschaftsingenieurwesen - muss man sich halt bischen umschauen, aber es gibt einige Möglichkeiten.
     
  6. 4. August 2008
    AW: Studium

    Kommt auf den NC an, viele Fächer haben keinen, weil die Kapazität nicht ausgefüllt ist. Bei Medizin wollen halt viel mehr rein als man unterrichten kann. Man nimmt dann z.b die mit 100 besten Abischnitten, der schlechteste der Hundert hat z.b 1.2, dann ist der NC 1.2.

    Wenn man es aber nur 50 gibt, und die 100 nicht voll sind, ist der NC nicht vorhanden. Theoretisch könnte dieses Jahr keine Medizin studieren und du könntest mit nem 3,2 Schnitt Medizin studieren (mach dir aber keine allzugroßen Hoffnungen auf diesen Fall).

    In Frankreich darf soweit ich weiß jeder Medizin studieren (ich nehm einfach immer Medizin einfacherheitshalber), egal welchen schnitt man hat. Nach einem Jahr wird nach Studienleistungen nach entschieden wer weiterstudieren kann.

    Vlt mal im Ausland informieren.
     
  7. 4. August 2008
    AW: Studium

    ok....ich will ja auch nich medizin studieren, dummerweise weiß ich noch garnich was ich studieren will, aber ich weiß dass ich studieren will.....zumin. wäre es besser so......und ich hab ja auch keinen durchschnitt von 3,2......aber ich weiß, dass meiner, wegen des letzten schuljahres nicht viel besser wird -.-
     
  8. 4. August 2008
    AW: Studium

    Also soweit ich weiß hängt es nicht nur vom Nc ab, ob man in ein Studiengang reinkommt, sondern auch an Wartesemestern. Wenn du Zivi machst, dann hast du zwei Wartesemester, so war es zumindestens bei mir.

    Bei mir war Maschinenbau auch ein Nc von 2,3 und ich würde mit einem 3.2 genommen. Versuch es einfach. Schaden kann es nicht.

    Außerdem haben verschiedene Fächer in verschiedenen Unis verschiede Nc's.
    Ich weiß das bei uns in Bielefeld ein Nc auf Biologie von 1,4 ist und in Hannover 1,9.
    Wocher ich das weiß? Eine Freundin von mir wurde nicht genommen, weil sie einen Durchschnitt von 1,5 hatte und der Studiengang so voll war, dass sie ihr abgesagt haben und sie jetzt in Hannover studiert.

    Es kommt immer ganz drauf an, was, wo und wann !

    mFg andi
     
  9. 4. August 2008
    AW: Studium

    Da der NC von Uni und Studiengang abhängt ist das natürlich immer ne Einzelentscheidung. Also bei ZVS-Studiengängen braucht man erwartungsgemäß immer sehr gute Noten. Es ist auch besser, wenn du ne Auswahl an Unis hast, dann kannst du dir das besser raussuchen, weil der gleiche Studiengang an einer Uni nen NC haben kann und an der Anderen halt keinen z.B..
    Zulassungsfreie Studiengänge sind i.d.R. Mathe/Physik/Informatik aber auch einige Geiteswissenschaften.
    Du solltest deine Entscheidung aber nicht alzu stark am NC festmachen, da es nichts bringt ein Fach zu studieren was man nicht drauf hat, aber zugelassen wurde.
    Ich weiß ja nicht worin du schlechte Noten hast, aber wenn du Mathe z.B. nicht so fit bist bekommst bei vielen Natur-, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften viele Probleme.

    Also schau erstmal was du wirklich studieren willst.
     
  10. 4. August 2008
    AW: Studium

    Ganz ehrlich,
    ich finde dieses ganze Gehabe um Durchschnitte und NC etwas albern.
    Im Allgemeinen kann ich mich meinen Vorgängern anschliessen, es ist studiengangabhängig.
    (Ich finde es schändlich zu sagen, dass zulassungsfreie Studiengänge einfacher wären, was man ja an den Klausurnoten oder Abbruchquoten der ersten Semester belegen kann, dass dies nicht so ist)

    Ich finde einige Unis im Ausland sind uns da schon vorraus, sie machen z.B. vorher Tests bzw. Interviews.

    Zu deinem Problem würde ich dir nur raten, versuch es einfach, vielleicht hast du Glück und kommst mit einem Wartesemester rein, jedoch haben wir etwas Pech, dass in D soviel an Durchschnitten rumhantiert wird.
     
  11. 4. August 2008
    AW: Studium

    Wenn es nicht direkt klappt, kannst du auch die Wartezeit mit nem Jahr jobben überbrücken, da fragt bei nem "normalen" Berufsweg kein Arbeitgeber nach. Außerdem zählt im Endeffekt dann dein Studiumabschluß, da ist dein Abitur Durchschnitt gar nicht mehr so relevant und wie gesagt, gibt es sogar sehr viele Studiengänge (an guten Universitäten) die NC frei sind - wie bereits die erwähnten Naturwissenschaften etc.
     
  12. 8. August 2008
    AW: Studium

    die frage ist auch einfach, was und wo du studieren willst.
    natürlich: mit 3,2 wirst du in keinem fachgebiet an einer topuni studieren können, das sollte dir klar sein.
    aber es gibt genug fächer an genug unis, die entweder komplett zulassungsfrei sind, oder bei denen zumindest der nc nicht unuter 3,2 liegt.
    ich hab zb 3,1 und hab gestern meine zusage für jura in göttingen bekommen. jura ist ja nun kein studiengang ohne perspektive und göttingen ist gar nicht mal so schlecht wie hamburg oder so.
    klar, du wirst nie medizin oder psychologie studieren und du wirst wohl auch nicht grundschullehrer werden aber auch mit 3,2 gibts noch genug auswahl an studiengängen, vor allem im naturwissenschaftlichen bereich
     
  13. 8. August 2008
    AW: Studium


    Sicher kann er Medizin studieren. Nur die Wartezeit wird abhängig sein. 6 - 8 Semester sollte passen.
     
  14. 8. August 2008
    AW: Studium

    War auf direkt-studieren bezogen, natürlich kann man alles studieren, wenn man nur geduldig genug ist - und wer studiert denn gerne erst wenn er 25 ist? Da sind die meisten (fast) fertig mit der Uni.
     
  15. 9. August 2008
    AW: Studium

    Hab die letzten Posts nur überflogen, aber wie viele schon sagten: Wartezeit.

    Um dich mal zu schocken: Wirtschaftsingenieur - Karlsruhe - Sicher ist man im Hauptverfahren mit einem 1,4 Abi oder 1,6-1,7+FSJ oder Jugend forscht oder Wettbewerbe oder oder oder, sonst wirds eng
     
  16. 10. August 2008
    AW: Studium

    Bei mir gab's beim Studium auch noch die Möglichkeit über "Besondere außerschulische Aktivitäten" in's Studium reinzukommen - lag sogar extra ein Formblatt bei den Unterlagen bei.

    Also bspw. Rotes Kreuz, Mitwirken in der Jugendpartei, ehrenamtliche Tätigkeit bei xyz, usw...

    Vielleicht haste da ja auch was, womit du punkten kannst?
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.