Stufenfahrt: Wohin?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von freddy.dec, 25. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. September 2009
    Liebe RR Gemeinde,
    ich wollte ein paar Erfahrungsberichte von Schuelern haben, die auf Stufenfahrt gewesen sind..
    Miene STufe und ich haben folgendes Problem, wir wissen nicht wohin. Zudem, gibt es auch noch Auswahlkriterien.. Unsere Stufe betraegt ca 70 Schueler. AUf STufenfahrt fahren wir mit unserem entsprechenden LK's. Die Lk's die zur Verfuegung stehen sind: Physik, Biologie, Paedagogik & Geschichte(Mein Lk) Und jetzt kommt das Problem. Unsere Lehrer wollen, dass in den Zielstaedten ausreichend Moeglichkeiten sind, etwas zu besichtigen, Musen etc. Aber diese sollten auch auf das fach abgestimmt sein. Mien Kurs hat da keine Probleme, Geshcichte ist ueberall ^^ Und jetzt die Frage an euch;
    Kennt ihr vll Staedte, moeglichst nicht in deutschland, in denen mind. zwei dieser Kriterien erfuelltwerden? Und sollten moeglichst kein Vermoegen kosten.
    Kennt ihr Seiten die ich mir dazu anschauen kann?

    Freue mich ueber gute & hilfreiche Antworten.

    MfG Freddy.
     
  2. 25. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Rom wird sehr oft gewählt, wir waren zwar Sportmässig in Südtirol, also kann ich davon leider nicht sprechen, aber Bekannte von mir fuhren mit ihrem Italienischkurs dahin, und es soll wohl bezahlbar gewesen sein. Suffmässig is da bestimmt auch einiges los, Preise habe ich aber gerade keine zur Hand... so long
     
  3. 25. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    ich denke Berlin leigt auf der Hand(weiss jetzt nicht woher du kommst)
    da gibts viel kultur und in der nacht kann mans richtig krachn lasen

    mein mathe lk fährt warscheinlich nach Prag, soll auch ne richtig geile Stadt sein!
     
  4. 25. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Hi freddy,

    in Rom waren wir auch schon auf Stufenfahrt. Da gibt es definitiv genug zu besichtigen und falls die Lehrer mal weg sind, auch genug zu feiern

    In Kroatien (Rovinj) waren wir mal auf Studienfahrt (mit Biologie). Da kann man z.B. viel Tauchen, Fischen oder im Gebirge die biologischen Gegebenheiten erkunden. Und Abends geht auch in Kroatien einiges!

    Andere Stufen bei uns waren z.B. mal in Schottland oder Zell am See (viel sportliche Möglichkeiten). Passt allerdings nicht ganz zu deinen LK´s...
     
  5. 25. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    für Physik würde ich München empfehlen, weil das Deutsche Museum denke ich echt gut ist
     
  6. 26. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Meine Klassenfahrt nach Rom war so ziemlich das geilste in meiner ganzen Schullaufbahn. Immer warm, immer Sonne. Haufenweise Zeug zu besichtigen, sodass du am Tag gut auf 10km Wegstrecke kommst, die du läufst, was aber nicht langweilig wird (war bei mir zumindest so), und abends kann man super feiern. Entweder im Hotel oder z.B. an der spanischen Treppe oder in nem Park oder was weiß ich.
     
  7. 26. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Wie alt seid ihr?

    Ich würde zu Prag raten...
    In der Nacht is da gut was los...
    Und tags über kann man sich von augenzeugen erzählen lassen, wie die juden vertrieben wurden
     
  8. 26. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    yep, prag würde ich auch empfehlen, das ist eine gute wahl

    an ein paar andere da oben: außerhalb von deutschland...
     
  9. 26. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Jo, Prag ist sehr gut. Da gibt's natürlich massig zur Geschichte. Aber auch ein paar Naturwissenschaftler kommen daher, es gibt zum Beispiel das Nationale Technikmuseum, das Hintergründe zur Physik liefert. Oder auch das Biermuseum der Brauerei Staropramen, könnte vielleicht für Biologie interessant sein^^
    Jo, ansonsten halt hauptsächlich sehr viel Geschichte, und viel Kunst und Musik...
    Zu Pädagogik wär vielleicht das Nationalmuseum interessant (Wikipedia: Zuweilen wirkt es jedoch wie ein "Museum im Museum" und genügt modernen Ansprüchen der Präsentation nicht immer.) Da kann man dann vielleicht sehen, wie sowas früher gemacht wurde und mit moderneren Museen vergleichen, etc...

    Zum feiern ist es auch optimal, das Essen und Bier ist sehr gut, und es ist ziemlich günstig...
     
  10. 26. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin?

    Auf jeden Fall nach Wien!!!!


    Also Kultur, Museen, etc. satt...


    Wir hatten 3 1/2 von 5 Tagen von morgens bis nachmittags volles Programm...
    den Rest und abends natürlich Freizeit

    sind mitm Zug hin. In der Stadt is man mit der U-Bahn innerhalb von 10 min überall..

    An der Donauinsel gehts jeden Abend ab! 100te Cocktailbars^^. Den Rummelplatz darf man sich auch nicht entgehen lassen (Prata) .. letzter Abend Nachtschicht.. sau geiler Club!

    die Frauen in Wien könnten übrigens alle moddeln^^.. sicher auch kein Nachteil

    Is zwar nicht besonders billig, aber man muss ja nicht in en 5-Sterne-Hotel. Unseres hatte einen Stern (in nem Puffviertel^^) .. aber da is man sowieso nur zum schlafen..

    Wir hatten jeden Tag ca 30°C

    Einfach sau geil.

    Einfach die schönste Stadt in Europa!!


    Am Anfang war ich auch skeptisch. Bin nur dahin, weil da die geilsten Lehrer dabei waren (wir konnten uns unabhängig von Kursen oder so für 1 von 3 Fahrten entscheiden)

    Aber das hat sich echt sowas von gelohnt
     
  11. 26. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin?

    Ich bedanke mich schonmal, fuer die zahlreichen Antworten. Sind gute Idee dabei und werde mal mit google weiter suchen^^ Dankeschoen
     
  12. 27. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin?

    Die Standartstädte sind wohl:

    Berlin
    Prag
    Brüssel
    München
    Wien
    Rom
    Stromboly
    Zugspitze



    bla argumentieren was man wo findet kann man ja von selbst google ftw
     
  13. 27. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Also ich würde als stufenfahrt Prag empfelen weil da das bier günstig ist ;-)
    wir waren in rom was auch interesant war nur abends konnte man eben wenig erleben...
     
  14. 28. September 2009
    AW: Stufenfahrt: Wohin???

    Ich danke euch fuer die Hilfe. Habt mir & meiner STufe gut weitergeholfen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.