Stundenlohn für nicht schwänzen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 17. Oktober 2009 .

  1. 17. Oktober 2009
    Schulschwänzer
    Stundenlohn

    Frankreich verspricht Schülern einen Bonus, wenn sie nicht schwänzen.

    Wenn sich durchsetzt, was in Frankreich derzeit erprobt wird, dann kann Seneca einpacken. Sein Satz klang ohnehin schon abgenudelt wie ein alter Chanson: für die Schule lernen oder für das Leben? Das sind die Alternativen von gestern. Von jetzt an wird nur noch für Cash gelernt!

    Drei Berufsschulen im Pariser Umland haben eine Prämie für ihre Schüler ausgelobt, wenn sie regelmäßig zum Unterricht erscheinen. Bisher hat dort jeder vierte Schüler regelmäßig gefehlt, selbst eine spezielle Eingreiftruppe, die Jagd auf Schulschwänzer machte, konnte das nicht ändern. Da Strafe offensichtlich nichts bringt, versuchen es die Rektoren jetzt mit Belohnung: Bis zu 10.000 Euro haben sie der Klasse mit der niedrigsten Fehlquote versprochen. Die Mittel kommen von Sarkozys »Hochkommissariat für Jugend«. Mit dem Geld können die Schüler eine Klassenfahrt unternehmen oder die Summe aufteilen, um so etwa allen einen Teil des Führerscheins zu finanzieren.


    Nach den Erkenntnissen der Experimentellen Wirtschaftsforschung könnte der Versuch durchaus Erfolg haben. Zumindest im Labor sind Versuchspersonen bereit zu kooperieren, wenn ihnen eine hohe Belohnung für ein Ziel versprochen wird, das sie nur gemeinsam erreichen können. Galt Schwänzen nach den sozialen Normen dieser Gruppe bisher als cool, ist es möglicherweise bald sehr unbeliebt, weil alle darunter leiden.

    Leider haben Belohnungen aber auch Nebenwirkungen, die Sozialpsychologie spricht von »Verdrängung intrinsischer Motivation«: Anreize von außen ersetzen schleichend den eigenen Antrieb. Im Falle der Schüler würde das bedeuten, dass diejenigen, die bisher in die Schule gegangen sind, weil sie hofften, etwas für das Leben zu lernen, sich nach dem Experiment fragen, was sie eigentlich hier wollen, wo es doch keine Belohnung mehr gibt? Dann würde im nächsten Jahr nicht mehr jeder vierte Schüler fehlen, sondern vielleicht schon jeder dritte (es sei denn, es wird weiter bezahlt). Und schon während das Projekt noch läuft, dürften sich die Schüler anderer Schulen denken: »Ich bin ja schön blöd. Bei denen gibt es Geld, und ich gehe einfach so zum Unterricht!«

    Ist Seneca also doch nicht überholt? Aus Sicht der Pädagogik war sein Satz eh nie zutreffend. Schüler lernen nicht für die Schule und auch nicht für das Leben. Sie lernen für ihre Lehrer. Wenn sie die respektieren und sich anerkannt fühlen, ist das die beste Motivation. Die richtige Währung heißt Aufmerksamkeit. Aber diese Ressource ist heute leider noch knapper als Geld.

    -------------------------------------
    denke auch, dass es ein erfolg sein wird. Allerdings hat der Autor im vorletzten Satz alles auf den Punkt gebracht.
    na ja, ich habe selten geschwänzt, offiziell krank gewesen und es hat sich super ausgezahlt
     
  2. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    lol, das ist definitiv nicht der richtige Weg, um die Leute zur Schule zu bringen.
    Vielleicht sind sie dann in der Schule, aber dann sitzen sie ja nur ihre Zeit ab, um am Ende das Geld abzustauben. Vielleicht sollt mn es noch ein bisschen modifiziern: wenigste Fehlzeiten + bester Klassenschnitt, dann müssen die Leute auch was dafür tun.

    Nunja, spätestens wenn die Leute fertig mit der Schule sind oder aber die Belohnung nicht mehr gezahlt wird, wird das ganze wieder den Bach runter gehen.
     
  3. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    als ob das was bringt, die niedrigen schulen wo die alle schwänzen sagen
    doch eh "Schaffen wir nicht!" und schwänzen weiter...
     
  4. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    Alle Lehrer Feuern, die den Unterrichtsstoff nur als
    trockene Theorie vemitteln können, das sind
    keine Lehrer sondern nur mit Wissen vollgestopfte
    Fachidioten.

    Wir hatten damals z.b. in Mathe einen Lehrer,
    der uns von anfang an nicht mit Namen ansprach
    (Gott was hat der uns genervt ... keine Ehre kein Respekt und so)
    sondern die Mädchen mit Mieke und die Jungs mit Piepel.

    Über den haben wir uns Schriftlich beim Rex beschwert, hat den aber nicht gekratzt,
    der is vorne über seien Zahlen rumgetobt hat manchmal (schein)zusammenbrüche
    gekriegt bei falschen Antworten und ist vor Freude gehüpft, wenn jemand was richtig an die Tafel geschrieben hat - also so richtig mit Herz und Seele.

    Nach einem Jahr hat der die gesamte Klasse nicht nur im Griff gehabt,
    sondern ALLE hochgepeitscht im FEGA-Leistungs-System , das keiner
    mehr unter E war.
    Fega :

    F-ortgeschritten
    E-rweiterungkurs
    G-rundkurs
    A-nfänger(auch A-ffen-)Kurs

    Bei Arbeiten hat er als Ans z.b.:
    auch gesagt, :

    Wenn der Notendurchnitt brei soundso liegt, fällt die nächste Stunde
    aus und wir gehen auf nen Drink in die Cafeteria .

    Erst haben wir Ihn gehasst, nach nem halben Jahr haben wir Ihn geliebt.
    Als er dann im nächsten Schuljahr ausgetauscht wurde , sind wir wieder zum Rex,
    diesmal mit ner Petition, dass wir den behalten wollen.

    Half nix.

    Danach bekamen wir ein Blockflöten-gesicht der uns
    dann mit seinen Vermutungen quälte, wie wir was ausgerechnet haben
    oder was hingebogen haben undsoweiter.
    Nach nem halben JAhr war der Kurs wieder Unterdurchschnittlich, was die Leistung anbetraf.
    Selbst ich, dem Mathe spass gemacht hatte, bin dann aus F-Kurs mit fast nur einser in
    den E-Kurs abgesackt und musste höllisch aufpassen nicht noch tiefer zu sinken.

    Fazit:
    Fähige Lehrer schaffens und nicht das Geld.

    Bei Geld wird es so aussehen, das die Schüler hingehen, aber dann nix lernen
    sondern eher nur rumlümmeln und die Zeit absitzen, damit dann ende des Jahres ein Taschengeld rausspringt.


    grüz
    KK
     
  5. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    Fähige Lehrer habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Fing in der Realschulzeit an und erreichte in der Berufsschule den Höhepunkt der Unfähigkeit.
    Aber so wie du berichtest war es bei mir auch. Mein Mathe-Lehrer war kurz vor dem Pensions-Alter, ein verdammter harter Knochen und unheimlich streng. Keiner mochte ihn, inklusive mich, aber die Leistungen stiegen sprunghaft an.
    Für mich ein Indiez dafür, das eine gewisse Strenge nichts falsches sein kann. Bei den heutigen weichgespülten Lehrerschaften sieht man das Ergebnis ja.
     
  6. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    na wo kommen wir denn da hin ?!

    finde ich absolut falsch, schule ist eine gelegenheit die man von alleine nutzen muss und nicht durch einen finanziellen ans -.-

    hinterher kommen zwar alle franzosen zur schule, machen dort aber nur unsinn und sitzen ihre zeit ab, so kommt auch nix bei raus außer die geldprämien


    man könnte mit klassenfahrt oder so locken aber doch nicht mit geld
     
  7. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    Wow da werden dann leute für das selbstverständliche belohnt.....

    MAn muss die schüler (eltern) da treffen wo es ihnen wirklich weh tut, und das ist das Geld.
    Eltern sollte das Kindergeld gestrichen werden, falls eine bestimme anahl an unentschuldigten fehltage erreicht wurde. Wenn die Eltern keine kohle haben werden sie schon dafür sorgen, dass ihre rotzlöffel den weg in die schule finden. Dabei lasse ich die Ausrede " aber das geht ja wieder auf die kosten des Kindes", nicht gelten. Die wirkliche Strafe ist, dass viele neue unqualifizierte jugendliche entstehen und das neue Subproletariat bilden.
     
  8. 17. Oktober 2009
    AW: Stundenlohn für nicht schwänzen

    Quelle? Vorerst closed.


    //

    Quelle nachgeliefert:

    Schulschwänzer: Stundenlohn | ZEIT ONLINE

    Wieder offen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.