Sturmflut-Rekord an Ostseeküste

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 26. April 2007 .

  1. 26. April 2007
    Hamburg (AP) Die Zahl der Sturmfluten an der deutschen Ostseeküste hat einen Rekordstand erreicht. Mit zehn Fluten seit November 2006 sei der bisherige Höchstwert eingestellt, sagte der Leiter des Wasserstandsdienstes im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Jürgen Holfort, am Donnerstag in Rostock. Der Betrachtungszeitraum ende zwar erst im Oktober, es sei aber unwahrscheinlich, dass im Sommer weitere Sturmfluten auftreten würden. An der Nord- und Ostseeküste habe die diesjährige Saison der starken Herbst- und Winterwinde insgesamt 13 Sturmfluten hervorgerufen.

    Im Durchschnitt treten laut BSH an der Ostseeküste jedes Jahr etwa zwei bis drei Sturmfluten beziehungsweise Hochwasser auf. Ursache für die diesjährige Häufigkeit war der Wasserreichtum des Meeres mit Ständen von etwa 50 Zentimetern über den normalen Werten, so dass es schon bei stärkerem Wind zu Hochwasser kam, wie es hieß.

    Dass von einer generell steigenden Tendenz bei der Häufigkeit von Sturmfluten jedoch keine Rede sein kann, bestätigt die Statistik für die Nordseeküste, wie BSH-Expertin Sylvin Müller-Navarra sagt. Dort gab es, bezogen auf den für die Küste charakteristischen Pegel in Cuxhaven, nur drei Sturmfluten. Der Rekord von 1990 liegt bei 15.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 26. April 2007
    AW: Sturmflut-Rekord an Ostseeküste

    Ich finde, das sich 50 cm wenig anhört, aber ist schon sehr sehr sehr viel. Oder wenn der gesammte Meeresspiegel um 3-4 cm steigen soll. Ja und? Was sind schon 3-4 cm?

    Aber langsam sinds ernst. Ich pack schon mal meine Koffer und mache mich auf den Weg zur Erde v2.0.

    *sing* Der Countdown läuft...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.