Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von BMON, 2. Februar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Februar 2012
    Hallo
    Mein Problem könnt ihr ja im Threadtitel lesen.
    ich werde erstmal mein system hier aufschreiben....
    Ich habe ein av receiver onkyo tx nr509 und da ist ein boxensystem von jbl dran.
    am receiver ist noch mein pc blurayplayer kabelreciver und xbox jewals per hdmi angeschlossen.

    Nun zu meinem Problem....
    wenn ich einen Film gucke und es im mom kein bass gibt an der stelle höre ich richtig wie der subwoofer summt....weil kein signal ankommt dann summt er nicht!
    ich habe an der rückseite vom subwoofer auch noch extra ein regler um die stärke einzustellen.
    weiß jemand warum der subwoofer bei solchen situationen summt? das stört schon leicht wenn man nen empfindliches gehör hat und das einmal mitbekommen hat.
    danke schon mal für die aufmerksamkeit^^
     
  2. 2. Februar 2012
    AW: Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

    Billiges Kabel für den Sub benutzt!

    Hatte das gleiche Problem auch beim Aufbau von Vaters Yamaha System, da war en Billiges Y-Weiche für den Sub. dabei!
    Also sowas nur in ultra billig!

    Spoiler
    {bild-down: http://www.carhifi-zone.de/images/products/rockford_RFITY-1F.jpg}

    Wenn das Sub.Kabel vom AV zum Subwoofer durchgehend ein einfaches Kabel ist, dann liegt es daran, weil dies dann nur einfach abgeschirmt ist und durch die ganzen anderen Kabel (Boxen, Stromkabel usw.) entsteht dann dieses Summen / Brummen. Beim Auto ist das auch so, Power Kabel und Lautsprecher-Kabel legt man nie auf einer Seite nach hinten in den Kofferraum, immer eins Links und eins Rechts im Autoinneren entlang.

    Nachdem ich die Y-Weiche bei meinem Dad durch ein viel bessere, qualitatives und gut abgeschirmtes Kabel ausgetauscht hatte, war das Summen / Brummen weg.

    An meinem Subwoofer hängt z.B. eins von Oelbach dran.

    Wenn dir 3m reichen, dann dies hier z.B.

    OEHLBACH NF Y-Adapter Kabel /Cinch auf 2 Cinch, 3m NEU | eBay

    Gibt 100% noch günstigere und wenn in der Länge weniger brauchst, dann kostest es zugleich nochmal weniger.
    Beim Sub-Kabel sollte man nicht sparen, dann kann man seine Filme wieder klar ohne Summen / Brummen genießen
     
  3. 3. Februar 2012
    AW: Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

    schau mal ob der sub nicht zu nah am netzteil liegt. oder du hast probleme mit der erdung, oder einen gebrochenen ringkerntrafo bedingt durch einen sturz.
     
  4. 3. Februar 2012
    AW: Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

    Dj.KaTa könnte recht haben, dass es nur am Kabel liegt.

    Du brauchst aber echt kein so teures Oehlbach-Kabel kaufen. Da reicht so eins locker:
    InLine Cinch Kabel Audio, Premium, vergoldete Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör

    sind gut geschirmt und sitzen fest.
    wenn du noch einen Y-adapter brauchst, dann z.b. den hier:
    InLine 89927P Premium Y-Kabel: Amazon.de: Elektronik


    derweil kannst du ja mal prüfen, ob der subwoofer an einer steckdose hängt, an der schon viele geräte angeschlossen sind. das erzeugt auch manchmal ein brummen.
    kannst ihn ja mal woanders reinstecken und schauen ob es dann weg ist.
     
  5. 3. Februar 2012
    AW: Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

    danke erstmal
    habe heut nochmal gegooglet und mal was ausprobiert
    und die störung kommt vom kabelreceiver bzw antennenkabel!
    wenn ich es raus ziehe ist das summen weg.
    im internet hab ich gelesen ich soll ein mantelstromfilter holen für ein paar euro...
    wirds das bringen?
     
  6. 3. Februar 2012
    AW: Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

    wenn es daran liegt, dann wird es bestimmt was bringen

    Mantelstromfilter – Wikipedia

    hier steht geschrieben, dass es die übertragung von frequenzen auf koaxialkabel verhindert. das subwooferkabel ist ein koaxialkabel.

    schön, dass du eine lösung gefunden hast!

    greetings ESP
     
  7. 3. Februar 2012
    AW: Subwoofer gibt ein summen bei ruhige stellen ab

    Ich hatte ein ähnlches Problem. Habe aber direkt das Kabel gegen eine 4-fache Abschirmung getauscht und seither ist Ruhe.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.