[Suche] Buch in dem mit Sprache gespielt wird

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von foxer, 4. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2010
    Moin,

    kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem mit der deutschen Sprache gespielt wird?

    Ich meine jetzt keine Goethegedichte, sondern dachte eher an ein Buch, indem komplexe Satzstrukturen und nicht so geläufige Wörter à la frivolen, elüstern oder frönen benutzt werden.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine:]

    PS: Am besten wäre es, wenn das Buch noch einen Schuß Humor beinhaltet

    BW ist klar

    gruß
     
  2. 4. November 2010
    AW: [Suche] Buch in dem mit Sprache gespielt wird

    Könnte dir Schöne neue Welt von audrey huxley empfehlen.
    zwar nicht super komplex aber auch nicht einfach zu lesen, außerdem viele fremdwörter enthalten.
    Humor ist zwar eher weniger enthalten trotzdem lesenswert
     
  3. 5. November 2010
    AW: [Suche] Buch in dem mit Sprache gespielt wird

    haha der war echt gut...

    so und jetz von schulliteratur-empfehlungen minderjähriger zu wirklich empfehlenswerter literatur:

    wolf schneider ist ein bekannter sprachkritiker und hat zahllose publikationen zum linguistischen wandel in deutschland veröffentlicht. ich habe in einem anderen thread z.b. ein buch über den invasionszug der anglizismen in der deutschen sprache empfohlen, auf deine nachfrage hingegen passen perfekt:

    wolf schneider: deutsch für kenner

    &

    wolf schneider: deutsch für profis

    sehr geistreich im formulieren von z.b. linguistischen problemen, sehr vielfältig im hinblick auf sein spektrum an bearbeiteten wörtern (dass was du explizit suchen wolltest) und mit dem ironisch-charmanten schuss humor, der das lesen interessant macht.

    so far
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.