Suche Buch/Roman zur Psyche des Menschen

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von QuexX, 21. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2011
    Huhu liebe leute,
    ich suche seit einer weile ein bestimmtes Buch.
    Und zwar beschäftige ich mich in letzter zeit sehr gerne mit der Psyche des Menschen.
    Würde ganz gerne ein paar Bücher über solche Themen lesen, nicht wie die Psyche aufgebaut ist oder halt so Fachwissen.
    Eher Romane von Autoren oderso Geschichten die Leute in ein Buch verfasst haben um ihr leiden bzw ihren kummer verarbeiten zu können.

    Mich interessiert nicht die frohe seite des Menschen sondern eher das Kranke an der Menschlichen Psyche wie z.B. leute die in einer Klinik arbeiten und mit den leute Gespräche führen um sie verstehen zu können oder Schizophrenie, Themen mit dennen man seinen Therapeuten belastet um sich irgendwie besser zu fühlen...

    Wer das Filmgenere "Mind " kennt oder weiss was damit anzufangen der könnte mir evtl. helfen.
    Ich bin für jede Empfehlung dankbar:]
    mfg
    QuexX
     
  2. 21. März 2011
    AW: Suche Buch bzw Autor

    Autor: ADAM FAWER
    Titel: "0" (Null)

    Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen...innerhalb von 2 Tagen hatte ich es durch, leider...das beste Buch, was ich bis jetzt gelesen habe!
     
  3. 18. April 2011
    AW: Suche Buch/Roman zur Psyche des Menschen

    Hi,

    lies dir mal NAKED LUNCH von William S. Burroughs.

    Burroughs schreibt zwar viel über Drogen, aber auch über die Reaktion der Psyche darauf. Teilweise musste ich die Seiten 2mal lesen, um zu peilen was er meint

    Cu
    Death-Punk
     
  4. 30. April 2011
    AW: Suche Buch/Roman zur Psyche des Menschen

    bin mir nicht sicher ob es das is was du suchst aber das buch : "irre - wir behandeln die falschen" von manfred lütz.
    es geht weniger um die psychisch kranken sondern um die "normalen" kranken die aber in der normalheit krank sind. is sehr lustig und informativ geschrieben eventuell was für dich.

    grüße

    mr. 2
     
  5. 4. Mai 2011
    AW: Suche Buch/Roman zur Psyche des Menschen

    Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!: Die Macht der Gedanken 4



    Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!: Die Macht der Gedanken: Amazon.de: Thorsten Havener, Michael Spitzbart: Bücher

    super buch!
     
  6. 6. Mai 2011
    AW: Suche Buch/Roman zur Psyche des Menschen

    Wir haben im Deutsch Leistungskurs Arthur Schnitzlers "Lieutenant Gustl" gelesen. Die Novelle handelt von einem Soldaten, der einen Ehrverlust erleidet, und beschreibt aus der Innensicht heraus, wie er damit umgeht. Freuds Instanzenmodell spielt dabei eine große Rolle.

    Weiterhin könnte dich "Huis clos" von Jean-Paul Sartre interessieren. Das Drama handelt von drei Menschen, die in einer Art Hölle eingesperrt sind und feststellen, dass ihr Leiden zwischenmenschlicher Natur ist: "Die Hölle, das sind die anderen."

    Ansonsten könntest du dir noch "One Flew Over The Cuckoo's Nest" ansehen. Der Roman handelt von menschenverachtenden Experimenten in einer Nervenheilanstalt. Der Autor Ken Kesey war freiwilliger Proband im MKULTRA-Projekt, bei dem das CIA die Wirkung von psychoaktiven Drogen an Menschen ausprobierte.

    Die zwei letztgenannten hab ich bisher noch nicht gelesen, gelten aber als Klassiker.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.