suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Michi, 15. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2010
    ich hab übernächsten freitag ne 15-20minütige präsentation über finanzsystem und banken zu halten.

    und suche infomaterial und dokus darüber. habt ihr gute?

    habe zb. das hier:

    Money as Debt -- Geld als Schuld (deutsche Untertitel)
    http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603
    und
    der schein trügt von claus strigel

    ich weiß, dass es bei yt massig an infos gibt, nur ist da die seriösität nicht immer gegeben.

    vielen dank für eure hilfe!
     
  2. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Michael Heinrich "Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung"
    Kapitel 8: Zins, Kredit und ”fiktives Kapital”
    Online: all4all.org | Kritik der politischen
    Fachlich korrekt und trotzdem kritisch. Dekonstruiert auch die übliche verkürzte Zinskritik.
     
  3. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Du solltest aber aufpassen, dass du nicht zu sehr auf der "Geld aus Schuld"-Schiene fährst, wenn es um Noten geht.

    Denn: Lehrer und Co. hören nicht gerne solche Kritik und glauben oft fest an die Richtigkeit des Bestehenden.

    Wenn, dann solltest du auf jeden Fall einmal die Seite darstellen, die meint mit dem Finanzsystem sei alles in Ordnung und auch die Seite, die es kritisiert. Wenn man beide Ansichten (auch wenn die Letztere klar richtig ist) aufzeigt ist der Lehrer zufrieden.

    (Ich vermute einfach mal, dass es sich um die Schule handelt, wo du präsentieren musst.)
     
  4. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    jup is ne schulpräsentation. is um meine note zu verbessern.
    die lehrerin is ziemlich intelligent und kennt sich aus in dem thema. die versucht uns schon die ganze zeit einzutrichtern was für ein falsches system wir haben.
    werde aber doch beide seiten mal beleuchten.

    meinst du mit geld aus schuld, die versklavung durch die verzinsung?
     
  5. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Das mit der Versklavung würde ich gerne mal näher erklärt bekommen^^
     
  6. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    wenn man kein geld hat nimmt man einen kredit auf. wenn mans nicht rechtzeitig zurückzahlen kann kommen horrende zinsen auf dich zu, kann mit pfändung, bankrott usw enden. die bank hat dich in der hand.

    keine diskussionen hier! da könnt ihr einen eigenen thread aufmachen.
     
  7. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    verstehe ich das richtig, dass es in deiner prsäentation auch um die inflationskrise gehen soll?

    wenn dem so ist, solltest du dir unbedingt die erklärung aus sicht der österreichischen schule anschauen.

    Österreichische Konjunkturtheorie I: Ersparnisse, Preise, Kredit und Produktion
    Österreichische Konjunkturtheorie II: Überkonsum und Fehlinvestitionen

    Zins ist auch eine reale Grösse: Die sehr expansive Geldpolitik könnte den Keim für die nächste Krise legen.
    Rating-Agenturen: Gescholtene, aber einflussreiche Informationsdienstleister
    Die Störung des Preissystems hat die „Krise“ verursacht
    „Finanzkrise“: Märkte korrigieren Staatsversagen

    ...
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    das is die aufgabe.
     
  9. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Nix mit Zinsversklavung.

    Unter kapitalistischen Verhältnissen, d.h. wenn auch die Produktion kapitalistisch organisiert ist, hat Geld die Fähigkeit, in einem bestimmten Zeitraum einen Profit zu erzielen. Wird Geld verliehen, so wird diese Fähigkeit ”verkauft”. Der ”Preis”, der für diese besondere Ware zu zahlen ist, ist der Zins. Gezahlt wird der Zins aus dem Profit, der mit Hilfe des Geldes erzielt wurde.
    Ein großer Teil der Kredite dient also zur Bereicherung der Schuldner: Sie leihen sich Geld, um es als Kapital zu verwenden. Diese Form des Kredits, die in vorbürgerlichen Gesellschaften nur ausnahmsweise vorkam, ist die für kapitalistische Unternehmen typische Kreditform, die alle anderen Formen(bspw. Konsumentenkredit) dominiert.
    Quelle siehe oben.

    @Michi: Deine Lehrerin will dass du nen zinskritischen Film zusammenfasst? OLO
    Na der würd ich was erzählen.
     
  10. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Ne ne, es geht eher darum, dass die Zentralbanken, konkret die Federal Reserve in Amerika und die Europäische Zentralbank eine Geldpolitik betreiben, die sich "Free Banking" nennt. Dabei ist ein privates Unternehmen für die Produktion und Regulierung des Geldes zuständig und nicht der Staat.

    Dabei gibt es 2 Probleme:
    1. Die Zentralbanken können nach Lust und Laune aus dem Nichts Geld erschaffen, da dieses heutzutage nicht mehr durch einen konkreten Gegenwert gedeckt sein muss, wie beispielsweise die "Goldmark" damals, den man sich jederzeit auszahlen lassen konnte.

    2. Die Zentralbank produziert aus dem Nichts nach eigenem Gutdünken, sagen wir vereinfacht: 1000 Euro insgesamt, die sie auf den Markt wirft.

    Dabei wird das Geld dem Staat aber nur GELIEHEN und er muss bei der Zentralbank durch Staatsanleihen Schulden machen, um das Geld zu erhalten.

    Nun könnte der Staat der Bank das geliehene Geld zurückzahlen und wäre demnach Schuldenfrei. ABER, die Bank erhebt auf alles geliehene Geld noch mal einen Zins, der dann MIT zurückgezahlt werden muss. Auf diesen Zins kommt noch ein Zinseszins und so weiter.

    Somit steigt die Menge des Geldes, die der Staat den Zentralbanken schuldet, ÜBER den Wert des gesamten auf dem Markt befindlichen Geldes hinaus. Also 1000 EURO + Zinsen + Zinseszinsen...

    Dadurch kann der Staat niemals schuldenfrei werden. Im Gegenteil: Seine Schulden steigen immer weiter und weiter, ohne die Möglichkeit, diese jemals vollständig tilgen zu können.

    Somit wird eine "Versklavung des Staates durch Zins" geschaffen.
     
  11. 15. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Zeitgeist: Addendum



    Teil I kritisiert die Handlungsweisen des amerikanischen Bankwesens (fractional-reserve banking), im Speziellen das Erschaffen von Geld durch Darlehen. Der Film argumentiert folgendermaßen: Dollarnoten werden gedruckt oder es wird elektronisch Geld erzeugt, wenn die Federal Reserve Bank Schatzanweisungen und Schuldverschreibungen kauft. Dieses Geld landet dann in kommerziellen Banken. Wenn das Geld in einer Bank deponiert ist, wird es durch die Anwendung des Fractional-Reserve-Systems „vermehrt“ und an die Kunden der Bank durch Kredite weiter verliehen. Der Film behauptet, dass dieses System „absurd“ sei, da der Zins, der bei einem Kredit irgendwann zurückgezahlt werden muss, nicht ebenfalls zu Beginn als Geld erschaffen wurde. So wird im Gesamtsystem immer Geld fehlen. Der Film vergleicht diesen Sachverhalt mit dem Spiel „Reise nach Jerusalem“, bei dem auch immer einer zu kurz kommen muss. So entstehen irgendwo zwangsläufig Schulden, die niemals zurückgezahlt werden können, da die Zinsen nicht existieren, weil sie nicht mit erschaffen wurden.
     
  12. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    die ezb ist wie eine federal reserve eine private bank? nicht so wie die deutsche zentralbank damals, die ja staatlich war?
     
  13. 16. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    hab mal bei quarks und co was gesehen über die krise. kannst ja mal angucken. vielleicht passt ja der ein oder andere auschnitt

    sind insgesamt 5 teile



    dieses hier behandelt wozu geld eigentlich da ist usw
     
  14. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Ganz genau.
     
  15. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Völliger Unsinn! Die EZB gehört den nationalen Notenbanken, die alle staatlich sind. Auch personell ist die Lage völlig klar:
    "Neue Mitglieder werden von den Finanz- und Wirtschaftsministern der Teilnehmerstaaten empfohlen. Nach nicht-bindenden Abstimmungen im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments und dem Plenum des Parlaments werden sie von den Staats- und Regierungschefs der Teilnehmerstaaten gewählt." (wiki)
    Die FED ist auch nur Teil-Privat:
    Vom Rekordgewinn 2009 von 52,1 Mrd. Dollar gingen 46,1 Mrd. Dollar an das Finanzministerium in Washington. Gerade mal 1,4 Mrd. gingen an die privaten Banken. (handelsblatt.de)
    Der Vorstand inkl. Präsident der FED wird direkt vom US-Präsidenten ernannt und benötigt außerdem noch die Zustimmung vom Senat.(wiki)
    Die größte Verschuldung hat aktuell übrigens Japan mit der staatlichen "Bank of Japan".

    Sieht schlecht aus mit der Weltverschwörung...
     
  16. 16. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    erstens ist die fed keine privatbank, sondern teils staatlich, teils privat organisiert. unter free banking wird die vollständige deregeulierung des bankenwesens verstanden; die us-notenabnk unterlag hingegen us-staatlichen-regulierungen!

    deine kritik, dass die us-notenbank ständig ungedecktes geld nachproduziert, die geldmenge dadurch aufbläht und es zu inflation kommt, stimmt soweit. die jahrelang betriebene geldpolitik der usa zwang die us-notenbank zu solch niedrigen zinssätzen, so dass kredite für jeden erschwinglich wurden und wohlstand auf pump geschaffen wurde. die blase platzte, der markt korrigierte diese monetäre planwirtschaft und dies äußerte sich in der inflationskrise, die bis heute anhält.
    -

    im thread von NakedLunch wird zuviel zusammengeworfen und dafür fehlen entscheidende details...
     
  17. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    das hat ganix mit weltverschwörung zu tun.
    Lobbyismus ist weit verbreitet, bänker haben obama seinen Wahlkampf finanziert, und obamas kabinett besteht zu 100% aus bänkern!

    denkst du wirklich obama sagt den leuten die ihm millionen oder millarden für seinen wahlkampf gegeben haben : " tut mir leid leute, ihr seid zwar ganz nett, aber ich finde ihr seid nich so geeignet für den job" ?!?!

    sei doch nicht so blauäugig.

    Der Lissabonvertrag wurde auch von gewählten politikern genehmigt, das problem ist:
    für die äußerst juristisch verfasste ca 300 seiten lange kopie des vertrages hatte 99% prozent der politiker weder aussreichend Zeit noch lust.

    was hat die bank of japan damit zu tun?!

    edit:
    "die jahrelang betriebene geldpolitik der usa zwang die us-notenbank zu solch niedrigen zinssätzen, so dass kredite für jeden erschwinglich wurden und wohlstand auf pump geschaffen wurde. die blase platzte, der markt korrigierte diese monetäre planwirtschaft und dies äußerte sich in der inflationskrise, die bis heute anhält."

    nur teils richtig, diese kriese hält nicht bis heute an, sondern ist kurzfristig abgeschwächt worden.
    Durch banken bailouts und vorgetäuschten konjunktur aufschwüngen wie der abwrackprämie, die zurzeit tausende Autohändler in die Insolvens treibt.

    Die krise ist eine exponentialkurve, die bei einem derartigen Zinssystem unbedingt vorhanden sein muss.
    Wenn zinsen da sind muss es eine geldneuschöpfung geben, welche weitere Zinsen herbeiführt usw...
    Momentan wurde die kriese damit "behoben", dass der Leitzins teilweise 0% betrug!!!!!
    Die Zins-schulden wurden durch kredite bezahlt, welche neue Zinsen mit sich bringen.
    Das wird sich in einem Zinssystem ewig so hochschaukeln, so ist es auch jetz.

    Das gesamte Giralgeld, also Noten oder "0101100" geld, beträgt nach schätzungen momentan ca. das 14 fache aller physischen werte auf der erde!

    Es sind nichtmehr nur die kleinen-leisen randstimmen, auch hochrangige experten nehmen mittlerweile wörter wie "Zussamenbruch des systems" oder "Währungsreform" in den Mund.

    Nicht einfach immer nur schulbücher auswendig lernen -.-
     
  18. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    ich sehe da keine logik drin.

    obama will die us-banken noch stärker regulieren und das kann wohl kaum im interesse der banken sein. das ist fakt; deine aussagen bezüglich des bankenlobbyismus sind higegen nur vermutungen und widersprechen obamas tatsächlicher banken- und geldpolitik.
     
  19. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Ich hab letztens auch nen guten Artikel über Banken und die Bankenkrise war in der Neon vom 9/2009 und heiße "Meine kleine Bombe" sehr interessant, allerdings Teilweise ziemlich anspruchsvoll.

    NEON.de - Wirtschaft - Meine kleine Bombe

    MFG,
    BuffaloBill
     
  20. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Ich schon.
    Obama will auch den Irak krieg beenden und schickt nun 30.000 neue truppen, mit unter Marines, in den Irak.
    Schäuble wollte den Rechtsstaat schützen, er tat aber das gegenteil.
    Bush hielt sein "Mission acomplished"-rede 6 monate nach kriegsbegin....
    Und Obama hat gesagt das er, zusammen mit den Bänkern die in seinem kabinett sitzen und später wieder ins bankwesen eintreten werden, die banken regulieren will.....

    wie gesagt, nicht nur schulbücher lesen
     
  21. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Es wurde hier suggeriert, dass private Zentralbanken den Staat in die Schuldenknechtschaft zwingen würden. Das Beispiel Japan ist ein weiterer Widerspruch zu dieser These.
    Solange es diese extreme wirtschaftliche Ungleichheit gibt wird es auch entsprechenden Lobbyismus geben, das ist mir schon klar. Kapitalismus braucht aber keinen Lobbyismus für seine täglichen Zumutungen von Arbeitslosigkeit, Ungleichheit & Elend. Das ist eher die Spitze des Eisbergs.
     
  22. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    1.
    Die Kriese in Japan ist dadurch entstanden :
    kredit für hauskauf
    haus als Sicherheit für weiteren Kredit
    Kredit nr.2 für hauskauf nr.2
    hauskauf nr.2 als sicherheit für Kredit nr.3
    usw.....

    2.
    Das ist vollkommen richtig, mit der Erweiterung die ich gleich nennen werde.
    Der grund warum die unglaubliche Zinslast uns trozdem noch genung geld für essen usw. läst ist einfach:
    die ausbeutung anderer länder.
    Die bank raubt von uns, und wir rauben von deenen.
    das ist ganz einfach und logisch.
    Ein Kapitalistisches system zwingt seine teilnehmer zur gewinnmaximierung, viele schaffen es moralische werte teilweise über gewinn zu stellen.

    Wenn Unternehmer A für seinen Mitarbeiter zusätzlichen Urlaub gibt, eine Kinderkrippe einrichtet und einen sehr guten lohn gibt, kann er gegen Unternehmer B nicht bestehen, wenn dieser Löhne und sozialleistungen möglichst tief hält.

    Das gute an Deutschland ist die Solidargemeinschaft, die Unternehmer zu einem gewissen maße zwingt, sozialleistungen zu erbringen.

    Großkonzerne werden nur in deutschland durch Subventionen(=bestechungen) gehalten.
    Diese zahlt selbstverständlich der Steuerzahler.
    Oder besser gesagt der Bürger, denn wie das wort schon sagt, bürgt man für die schulden des Staates.

    also:
    Staat dient Konzernenoder Banken, die durch bestechung ihre machtstellung erhalten können (bestechung ist real, keine ammenmärchen jetzt bitte).
    Der Staat nimmt, zu gunsten dieser Konzerne, schulden auf für bsp. Rüstung.
    Diese Schulden bezahlen wir Bürger, auch wenn wir vil gegen die Investitionen des Staates sind (bsp. Afghanistan krieg).
    Die Schulden werden dadurch "gemindert", das produkte billig hergestellt, für uns erschwinglich sind. Die Menschen die diese Produkte so billig herstellen tragen also letztlich den Wohlstand von uns, dem staat und der konzerne/banken auf ihren schultern.

    Ein solches system produziert, und belohnt rücksichtslosigkeit und elend.
     
  23. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    trotzdem sollte man an die sache differenzierter herangehen...

    wie meinst du den vorletzten satz deines beitrags bezüglich obamas vorhaben?
     
  24. 16. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Danke das es hier leute gibt die noch wissen wie man diskutiert <- keine Ironie

    Natürlich ist eine Differenzierte betrachtung von nöten.
    Aber ich denke du kannst mir hierbei zustimmen:
    Wenn politiker, die aus bestimmten wirtschaftsbereichen kommen, bei deenen Jahresgehälter schonmal im 3 stelligen millionen-berreich liegen, kann man davon ausgehen das sie gewisse Interessengruppen vertreten.

    Diese leute kommen aus einer Mrd. -wirtschaft, und haben diese posten nicht einfach so bekommen.
    Die aussenpolitik Obamas entspricht der von Bush, desshalb halte ich die meinung von zahlreichen experten für richtig, das der Lobbyismus ebenfalls ähnlich stark wie bei bush sein wird (bsp. rüstungsindustrie).
    is ja auch logisch oder?

    Das der Lobbyismus die Banken unterstützen wird steht denke ich ausser frage, da eben diese leute obamas kabinett füllen.

    Mein Fazit:
    mir sind keine größeren regularien bekannt, ûnd ich denke auch nicht das diese kommen werden.
    alle bis jetzt getroffenen Versprechen oder kleineren regularien dienen, denke ich mir so, einzig dem Image, da sich in der Finanzkriese ein ganz klares feindbild gegen die Bänker gebildet hat, gerade unter den 10-11% Arbeitslosen.!!

    wir kennen politiker und versprechen. Ich glaube an Taten
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.