Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sentino, 28. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2012
    Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen CPU gekauft:
    AMD A-Serie A6-3650 4x2.60GHZ FM1 Box

    Habe mich für ein Box entschieden, weil die normalerweise kaum hörbar sind, aber dieser hier ist mir viel zu laut.

    Ich suche einen den man kaum hört. Außerdem würde ich gerne wissen welche Wärmeleitpaste ich verwenden sollte?

    mfg sentino
     
  2. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Also die boxed Lüfter hört man nie nicht.

    Ich würde dir diesen empfehlen:
    Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab EUR19,15

    Ist rel. günstig und wenn man nicht übertaktet sehr leise.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Juni 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Hab ich mir nun bestellt und werde dann berichten wie er ist
     
  4. 28. Juni 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Bist du den auch sicher, dass es der CPU Lüfter ist?
    Vielleicht ist er ja so leise, dass du den Netzteillüfter hörst
     
  5. 30. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Nein es war schon der CPU Lüfter. Hab extra mein Gehäuse aufgeschraubt um zu hören was am lautesten ist

    Hab heute den CPU Lüfter verbaut und tata es ist leise

    Nun habe ich mit Prime95 ein CPU Test gemacht und bekam diese Temperatur Anzeigen:
    Bild

    Sind diese Werte ok?

    Was mich wundert mit den OpenHardwareMonitor kommen ganz andere Werte heraus als wenn ich ins BIOS gehe, dort zeigt er mir Temperaturen von CPU bei 58 Grad an und Mainboard 40 Grad?

    Was stimmt nun? :/
     
  6. 30. Juni 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Beide Werte stimmten weil die Werte von den Sensoren kommen. Die Differenz kommt weil das BIOS fast keine Leistung braucht und deswegen die Hardware fast nix machen muss und verbraucht deshalb fast keinen Strom. Desto weniger Strom die Hardware verbraucht umso weniger Abwärme entsteht auch.


    Bzw kommen mir 58° sehr warm vor. Mein i5 2500k hat im Windows Betrieb 38° (Zimmer Temp. 28°) und der CPU Lüfter läuft mit 650 rpm. Zwischen durch kommt sogar die ASUS Meldung das der CPU Lüfter aufgehört hat zu drehen.
     
  7. 30. Juni 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Ich persönlich hab mit Hardware Monitor oft falsche Werte ausgespuckt bekommen, probier mal noch ein anderes Programm.
    Sollten die Werte stimmen, dann könnte es evtl an der Wärmeleitpaste liegen, das die nicht richtig aufgetragen ist.
     
  8. 30. Juni 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Ich kann da wirklich nur für mich reden. Ich hab damals einfach grobe Unterschiede bei der GPU Temp zwischen Open Hardware Monitor und dem MSI Afterburner bekommen.

    Mit Core Temp hat es eigentlich ganz gut geklappt.
     
  9. 1. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Der CPU ist meisten immer bei 33 Grad immer. Aber der Lüfter ist verdammt laut.
    Nun wollte ich fragen wie ich den CPU Kühler am besten einstellen soll? Weil er ist im BIOS bei mir auf Full On eingestellt:
    Bild
    {img-src: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_a75_pro4-mvp/i/bios/asrock_a75_pro4-mvp_uefi_hw-monitor.jpg}
     
  10. 1. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
    AW: Suche einen sehr leisen CPU Lüfter

    Wenn es die Einstellungsmöglichkeit "automatisch" gibt, dann die. Der Kühler hat einen PWM Anschluss, weshalb er sich dann selbst reguliert.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.