Suche Exilgedichte von Brecht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DvD1108, 28. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2010
    Wie der Tirel schon sagt suche ich solche Gedichte.

    Ich weiß nicht, ob ich einfach zu dumm bin um Google zu benutzen aber ich finde echt keine anständige Seite, wo man mal rumstöbern kann.

    Brauch die Gedichte um Interpretationen zu lernen.
    Kann mir jemand nen Link raussuchen?^^
    MfG DvD1108
     
  2. 28. Februar 2010
    AW: Suche Exilgedichte von Brecht

    kost' 7 EUR mit versand

    Detailansicht

    Svendborger Gedichte – Wikipedia


    Musst einfach die einzelnen Namen googlen:

    I Deutsche Kriegsfibel

    II [Motto: ,,In den finsteren Zeiten..."]
    Deutsches Lied; Ballade von der Judenhure Marie Sanders; Ballade von den Osseger Witwen; Lied der Starenschwärme; Ulm 1592; Vom Kind, das sich nicht waschen wollte; Kleines Bettellied; Der Pflaumenbaum; Mein Bruder war ein Flieger; Der Gottseibeiuns; Keiner oder alle; Lied gegen den Krieg; Einheitsfrontlied; Resolution;

    III Chroniken
    Fragen eines lesenden Arbeiters; ; Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration; Besuch bei den verbannten Dichtern; Gleichnis des Budda vom brennenden Haus; Die Teppich von Kujan-Malak ehren Lenin; Die unbesiegliche Inschrift; Kohlen für Mike; Abbau des Schiffes Oskawa..; Inbesitznahme der großen Metro..; Schnelligkeit des sozialistischen Aufbaus; Der große Mai;

    IV -
    An den Schwankenden; An die Gleichgeschalteten; Auf den Tod eines Kämpfers für den Frieden; Rat an die bildenden Künstler..; Ansprache des Bauern an seinen Ochsen; Bei der Geburt eines Sohnes; Rede eines Arbeiters an einen Arzt; Appell; Verhöhnung des Soldaten der Revolution; Kantate zu Lenins Todestag; Lob des Revolutionärs; Grabinschrift für Gorki;

    V Deutsche Satiren
    Die Bücherverbrennung; Traum von einer großen Miesmacherin; Der Dienstzug; Schwierigkeit des Regierens; Notwendigkeit der Propaganda; Die Verbesserungen des Regimes; Die Ängste des Regimes; Kanonen nötiger als Butter; Die Jugend und das Dritte Reich; Der Krieg soll gut vorbereitet sein; Die Liebe zum Führer; Was der Führer nicht weiß; Wörter, die der Führer nicht hören kann; Die Sorgen des Kanzlers; Trost vom Kanzler; Der Jude, ein Unglück für das Volk; Die Regierung als Künstler; Dauer des Dritten Reiches; Verbot der Theaterkritik;

    VI [Motto: ",,Du der du sitzend im Buge des Bootes...""]
    Über die Bezeichnung Emigranten; Gedanken über die Dauer des Exils; Zufluchtstätte; Und in eurem Land?; Verjagt mit gutem Grund; An die Nachgeborenen

    Quelle: Svendborger Gedichte – Wikipedia
     
  3. 2. März 2010
    AW: Suche Exilgedichte von Brecht

    Schlechte Zeit für Lyrik

    Ich weiß doch: nur der Glückliche
    Ist beliebt. Seine Stimme
    Hört man gern. Sein Gesicht ist schön.

    Der verkrüppelte Baum im Hof
    Zeigt auf den schlechten Boden, aber
    Die Vorübergehenden schimpfen ihn einen Krüppel
    Doch mit Recht.

    Die grünen Boote und die lustigen Segel des Sundes
    Sehe ich nicht. Von allem

    Sehe ich nur der Fischer rissiges Garnnetz.
    Warum rede ich nur davon
    Daß die vierzigjährige Häuslerin gekrümmt geht?
    Die Brüste der Mädchen
    Sind warm wie ehedem.

    In meinem Lied ein Reim
    Käme mir fast vor wie Übermut.

    In mir streiten sich
    Die Begeisterung über den blühenden Apfelbaum
    Und das Entsetzen über die Reden des Anstreichers.
    Aber nur das zweite
    Drängt mich zum Schreibtisch
    ______________________________________________
    Dieses Gedicht schrieb Brecht 1939 in Dänemart.
    Mit dem "Anstreicher" ist Hitler gemeint, da Hitler
    ja Künstler werden wollte.

    Um dich besser mit Brechts Gedichten auseinander setzen
    zu können, musst du Brechts Biographie durchfliegen.
     
  4. 2. März 2010
    AW: Suche Exilgedichte von Brecht

    Gestern LK drüber geschrieben.
    Der schlechte boden steht für das NS-System, der verkrüppelte baum für die gesellschaft.
    Die Boote auf dem Sund sind die positiven erwartungen, jedoch entdeckt brecht nur die rissigkeit (fischernetz) des Systems. Die gekrümmte Häuslerin steht für die Industrialisierung (auch frauen mussten zu der zeit malochen). Er sieht es nicht ein, reime einzubauen: reime->melodie->harmonie, war ja nicht der fall wie wir alle wissen.
     
  5. 3. März 2010
    AW: Suche Exilgedichte von Brecht

    ohje über die Gedicht habe ich letzten Freitag auch ne Arbeit geschrieben


    Die Gewehre der Frau Carrar
    Furcht und Elend des Dritten Reiches
    Leben des Galilei
    Was kostet das Eisen?
    Das Verhör des Lukullus, auch Die Verurteilung des Lukullus

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.