[SUCHE] Felix Ausgabe A Übersetzungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Geda, 5. Mai 2007 .

  1. 5. Mai 2007
    Tag.
    Ein Freund schreibt am Montag eine Arbeit und hätte daher gerne die Lektionen 51-55 komplett übersetzt. Es ist wirklich wichtig und SuFu hat nix umwerfendes ausgespuckt. Auf http://www.lateinmuffel.eu sind die Texte nichtmal bis zur Hälfte übersetzt. Hat jemand andere Seiten oder was geuppt? Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: [SUCHE] Felix Ausgabe A Übersetzungen

    Hier, hab ich Lektion 51, aber obs komplett ist weiß ich nciht, da ich soweit noch nicht bin^^

    Latein gehoert zur Bildung
    Karl war ein geschickter Redner und konnte auch alles wortreich ausdruecken; denn er verwendete viel Zeit aufs Lesen und Lernen. Auch war er nicht mit der Muttersprache zufrieden und strebte danach, auch fremde Sprachen zu lernen. Die lateinische Sprache hat er so gelernt, dass er sowohl auf lateinisch betete als auch lateinische Gespraeche fuehrte.
    Damit er selbst seine Kinder zum richtigen Leben erzog, ass er niemals ohne sie, keine Gelegenheit liess er aus, sie in den freien Wissenschaften zu unterrichten. Weil er in vielen Schriften, die er aus den Kloestern empfangen hatte, eine ungebildete Sprache erkannte, traf er den Entschluss, einen Brief an die Aebte zu schicken; folgendes hat er geschrieben:
    "Was fromme Schreiber sagen wollen, das koennen sie, wegen der Vernachlaessigung des Lernens, nicht in Worte fassen. Deshalb fuerchte ich, dass die Wortfehler auch den Geheimnissen der heiligen Buecher gefaehrlich werden koennten; ihr muesst folglich, indem ihr geeignete Lehrer auswaehlt, die Bildung vergroessern. Solche Maenner sollt ihr fuer diese Arbeit auswaehlen, die sowohl den Willen zum Lernen haben als auch den Wunsch, andere zu unterrichten.

    Mfg.
    Devils Auto
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.