suche gigabit switch 24-48 Port

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Erdberquark, 5. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2009
    Hallo Leute,

    ich mache bei mir zuhause öffter mal Lan mit so 30-40 Leuten.


    Und da man ja immer größere Daten verschickt muss nun auch die Netzwerkleistung steigen.

    Habe momentan nur 100mbit switches!!

    Könnt ihr mir sagen was für ein switch gut ist und auch die volle Leistung verarbeiten kann und nicht nur 1-5gigabit auf einmal???


    Wäre auch an einem Verleih interessiert.

    Preislich weiß ich das es nicht günstig wird.
     
  2. 5. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Guck mal bei Cisco, oder deren Tochter LinkSys. Die müssten eigentlich ne anständige Backplane in den Switches drin haben, dass du auf jeden Port 1gbit hat Allerdings ist Cisco nich ganz günstig.
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Nimm bloß nicht irgenden einen billig-Schrinz alá Allnet oder COnceptronics oder wie der ganze second hand schrott da heißt. Also kannst du dir sämtliche Billig-Suchmaschinen sparen, da kommt meist nur grütze bei raus.

    Wenn du was anständiges willst kaufst du dir Linksys. Tochter von Cisco -> Sehr gut
    Du kannst auch Netgear oder D-Link verwenden. Level1 würde auch noch gehen.

    Linksys 24er GBit
    Linksys 24er GBit Managed
    Linksys 48er GBit

    Netgear 24er GBit (inkl. Static Routing)
    Netgear 24er GBit
    Netgear 48er GBit


    Was hast du denn aktuell für Switches dort stehen? Bringt dein Netzwerk überhaupt seine 100 Mbit und nicht vielleicht nur 30-40 Mbit?
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    ich kann dir Switches von HP und Linksys empfehlen, da wir im Geschäft nur solche benutzen und nie Probleme haben.

    Cisco ist zwar einer der besten Hersteller in diesem Bereich, aber für den Home-Bereich sicher nicht zu empfehlen, da es zu teuer ist.
     
  5. 5. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Halt bei Ebay nach den oben genannten Modellen ausschau,
    da bekommt man die ziemlich oft zum schnäppchen-Preis.
     
  6. 5. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    HI,

    also ich habe einen 24Port 100mbit von 3com, einen noname 8 Port 100mbit und ein D-Link 5 Port Gigabit.


    die beiden kleinen sind schnell überlastet wenn auf allen Leitungen gesaugt werden. Der große läuft super nur ist die Bandbreite bei dem schnell erschöpft da nur 100mbit.



    Bei Ebay habe ich schon geschaut da warte ich auch auf den richtigen.
     
  7. 5. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    entweder legt jeder 10€ dazu und ihr kauft nen großes gigabit switch oder ihr legt euch ne gigabit backbone leitung an die ihr die weiteren switches anschließt, dazu braucht ihr nur 2 switches mit gigabit uplink (google). Nachteil bei 2ter Variante ist, dass das komplette Netz zwar generell schneller wird wobei die einzelnen Leute an den Switches (24er, 8er, 5er) untereinander trotzdem nur 100mbits haben werden.

    btw:
    200€ werdet ihr schon mind. für nen 48er (bzw. 2x24 oder 3x16) hinlegen müssen, auch bei ebay (NEU)
     
  8. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Also eine günstige wariante ist nicht geplannt!!!!

    Ich bin schon davon ausgegangen das ich so rund 1000€ ausgeben müsste wenn nicht sogar ein wenig mehr, dass lasse ich mir dann auch von den Teilnehmern mit finanzieren.

    Da es keine kleine Investition ist wollte ich mich informieren damit ich auch was gutes bekomme.
     
  9. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Ich persönlcih schwöre auf Cisco Switches für LAN Parties. Ein sehr guter Datendurchsatz und jeder Port kann individuell gemanagt werden. sind ja nicht umsonst eigentlich Switches für große Firmen.
    Aber wie oben schon beschrieben sind die Dinger nicht ganz billig.
    Wenn du den Switch auf ner LAN-Party einsetzen willst, solltest du ja eigentlich keinen Manageable Switch brauchen. Dadurch sparst du Geld, da Manageable ja teurer sind.
    Alternativ kann ich dir noch Switches von LANcom und Linksys empfehlen. Da schaust am besten bei Ebay vorbei, da sind die dinger normalerweise günstig zu haben.
     
  10. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Kapazität: 96 Gb/s nicht blockierend

    Das ist doch der daten durchsatz oder??

    Wofür steht das "nicht blockierend"???
     
  11. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Ich will dich ja nicht verunsichern Gbit LAN's sind cool, doch das Problem ist dass du mit gewöhnlichen Patch-Kabeln nur einen Speed von 600Mbit/s bekommst...! Um vollen Speed zu bekommen benötigst du extrem teure Glasfaser Kabel !

    greeZ
     
  12. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Also das mit der Geschwindigkeit ist mir schon klar.

    Ich habe ein Glasfaser Kabel.
    Ich denke mal das Cat 5e für Gbit ausreicht da die Leitungen kurz sind und manche Rechner schaffen es garnicht die daten so schnell zu verarbeiten.

    Der switch wird ja länger halten also sind die Kabel später bestimmt auch günstiger!!!
     
  13. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Was fürn Kabel du brauchst hängt laut Wikipedia von der Kabellänger ab

     
  14. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    48-port 1000Base-T (gbit) fuer 370Euro (Neu)
     
  15. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    @Fuselmeister

    Die Kabel werdden nicht länger als 30m sein also Gbit is machbar.

    @dreamax

    Der Switch sieht gut aus !!


    Gibt es irgendwo Test für große Switches??? Habe nichts tolles gefunden!!!
     
  16. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Ja, die gibt es aber meist nur fuer kleine oder fuer die in der "gehobenen Preisklasse".

    Hier sind uebrigens noch mal die genauen Spezifikationen fuer den Switch:


    Products - Welcome to TP-LINK


    mfg
     
  17. 6. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    3 worte: OMG
    dir ist schon klar, dass glasfaser und kupfer 2 völlig verschiedene anschlüsse sind UND spätestens mit nem cat6 kupferkabel gbit möglich ist...
     
  18. 8. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Hier nochmal meine alte frage wo ich noch keine Antwort für habe!!!

    Kapazität: 96 Gb/s nicht blockierend

    Das ist doch der daten durchsatz oder??

    Wofür steht das "nicht blockierend"???
     
  19. 9. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    *ausm gedaechniss rausrkahm...*


    Blockierend/Nicht blockierend:

    Nicht blockierend beudeutet (falls ich mich noch richtig daran erinnern kann) das der Switch (in der Theorie) unendlich viele Verbindungen gleichzeitig weiterleitet (weiterleiten kann) und so keine Daten verluste entstehen. In der Praxis ist aber die Leistung eines Switches immer begrenzt/endlich weshalb man damit einen Switch bezeichnet welcher "relativ viele" Verbindungen gleichzeitig weiterleiten kann. Allerdings wird man heutzutage keine aktuellen "blockierenden" Switche mehr finden.

    Kapazitaet (96 Gb/s):

    Damit wird i.d.R. die Leistungskapazitaet der Backplane des Switches bezeichnet. In diesem fall also 96 Gbit/s (96000mbit/s). Alle Ports (Netzwerk "Steckplaetze") sind ueber diese Backplane miteinander vernetzt/verbunden. Die Kapazitaet der Backplane sollte mindestens "Ports*(2*Port Kapazitaet)" entsprechen. Also bei 48gbit Ports ("48*(1000mbit*2)") = 98000mbit was fast den 96gbit/96 GB/s entspricht. Wenn ein Switch diese Bedinung erfuellt wird er dann auch als http://board.raidrush.ws/showthread.php?p=7574755#"nicht blockierend"/non blocking bezeichnet.

    //Bemerkung zur "Formel": das *2 (mal 2) ist, da es ja praktisch 2000Mbit pro Port sind (1000mbit Down+1000Mbit Up).

    mfg
    dreamax
     
  20. 10. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    @ dreamax

    Danke für deine Antwort!!!

    Dann war meine erinnerung auch richtig zu der Kapazität.


    Nun muss ich mir nur noch das richtige Model aussuchen!!!!
     
  21. 27. Januar 2009
    AW: suche gigabit switch 24-48 Port

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und bin bezüglich diesem Gigabit Switch für LAN's zu euch gestossen.

    Ich organisiere ebenfalls kleinere LAN's (ca. 15 - 25 Leute) und bis jetzt haben wir einen älteren Cisco 48-Port Switch gebraucht, der einen Kollegen irgendwann mal für wenig Geld aus einem Gebäude das alles errneuerte abkaufen konnte.

    Nun finde ich wäre es schon mal an der Zeit mal auf Gigabit umzusteigen. Mittlerweile haben alle PC's eine Gigabit-Netzwerkkarte eingebaut.

    Nun habe ich folgende zwei Geräte gesehen und wollte wissen was ausser der Grösse noch für unterschiede vorhanden sind. Oder ob jemand eines der Beiden Switches besitzt.

    Linksys SR-2024
    Linksys SR-2024c (Kompaktversion)

    Weiter hatte jemand mal geschrieben, das für LAN's keinen gemanageden Switch braucht. Für was, resp. was kann dann der managed Switch mehr?

    Danke für die Antworten.
    Greetz DALOO
     
  22. 3. Februar 2009
    Hi,

    also wenn ich mich nicht irre steht managed dafür das man die Einzelnen Ports freischalten kann man müsste auch bestimmte MAC-Adressen sperren können.

    Habe mir den Linksys SR-2024 angeschaut.

    Architektur: Non-Blocking

    ist schon mal nicht schlecht habe aber nach der Kapazität gesucht und dort nichts gefunden den diese steht dafür wie viel jeder Port verarbeiten kann.

    am besten bei 24 Ports sind 48Gigabit am besten das heißt pro port max 2Gigabit also entwerder 1Gigabit down oder up.

    Hoffe habe es verständlich erklärt.
     
  23. 5. Februar 2009
    Hallo Erdberquark

    Bezüglich der Kapazität. hat das wohl etwas mit halb- und vollduplex zu tun? gemäss diesem PDF

    Linksys SR 2024

    Steht auf der zweiten Seite folgendes:

    Und kennst du einen Unterschied zu dem Kompaktmodell dem SR 2024C, ist das ausser der Grösse identisch?

    Danke und Gruss
    DALOO
     
  24. 5. Februar 2009
    Hi,

    also zu dem Kompaktmodell habe ich nicht viel gefunden.

    Zu der geschwindigkeit ich suche feste Zahlen werte da man nicht immer von dem Maximalen ausgehen kann.

    Habe hier mal einen 3Com 48POrt Gigabite Switch als Beispiel:

    Der Switch 5500G-EI unterstützt verteilte, ausfallsichere 3Com XRN Stacking-Technologie mit 48 Gbit/s Stacking-Bandbreite (96 Gbit/s Vollduplex)

    Da sinde feste werte angegeben. Ich habe auch schon 24 Port switches gesehen die anstatt Vollduplex 48Gbit/s nur 19,7Gbit/s haben.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.