Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cortez1603, 8. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2008
    hallo leute,

    bin gerade dabei mein system mal wieder, nach 2 jahren ruhe, aufzufrischen.
    habe folgende komponenten und weiß nicht welche grafikkarte ich am besten nehmen soll. will auch mal gute spiele spielen können und n bissel videoschnitt machen. preis sollte aber nicht ohnmächtig machen.


    asus p5q-e
    intel core 2 quad q9550
    corsair ddr2-800 4gb

    ich liebäugel mit der xfx gtx 260 xxx. habt ihr dazu eine meinung. ich bin in dieser hinsicht einfach überfragt. freue mich auf eure tips und hilfe..

    achso, noch was.. wieviel watt braucht denn mein netzteil mindestens. hab zur zeit noch mein bequiet 410watt. reicht das?

    danke - chris
     
  2. 8. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    GTX 280 oder HD4870X2??? - RR:Board

    Ich hab die GTX und kann mich nicht beklagen, von Leadtek, kein HeatBug sehr kühl und leise, habe gehört einge seien laut, kann ich von dieser aber nicht bestätigen.

    PS: Das NT sollte reichen, BeQuiet ist ne gute Marke der Saft auf der 12V Leitung sollte reichen.
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    wenn du ordentlioch was fürs geld haben willst, solltest du zur 4870 von ATi greifen!
    guck dir einfach mal ein paar tests an! es kommt aber natürlich darauf an, auf welcher auflösung du spielst. bis 1280x1024 würde die 4850 auch locker reichen

    greez
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    würde mir die Hd4870, bzw. GTX 260 oder GTX 280 holen, je nachdem wie viel du ausgeben willst, und was du lieber magst..

    netzteil mh.. bin ich mir net ganz sicher, nene markenteil ist es ja, aber mehr als 550W würde ich für das System auch net nehmen.

    wie gesagt weiss net genau ob es reicht, müsste aber !!
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    ja es ist wichtig auf was für auflösungen du zockst.
    wenn es hoch ist dann ist eine 4870 besser.
    Aber die GTX ist keine schlechte wahl.
    wirste nur an der CPU schraube drehen müssen.
    Die CPU wird ein wenig zu langsam sein für die Graka
    Würde aber eine 4870 vorziehen als vor einer GTX260
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle noch warten, denn du scheinst ein bisschen mehr für ein System ausgeben zu wollen, als manch andere. Von daher wäre es aus meiner Sicht das Sinnvollste, wenn du noch auf den Launch der neuen Intel-i7-CPUs wartest, auch wenn diese im Vergleich teuerer sein wird (durch das teuere Board, DDR3-Ram usw.) würde ich dennoch warten, denn so werden aktuelle CPUs von Intel günstiger sein.
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    danke, manoman so schnelle antworten..

    meint ihr der q9550 is zu langsam? ich wollt ja kein highend. schwimme immer so hinter dem gerade "aktuellen" hinterher, weil es mir einfach zu teuer ist. auflösung beim spielen muss keine superhohe sein, hab nen 19" monitor
    was haltet ihr von 2 graka, das board macht es ja mit, der rest auch?

    ich bin wirklich kein crack in diesen dingen., habe mir alles aus foren und empfehlungen zusammengestellt.
     
  8. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    Bei einem 19" CRT reicht eine 4870. Zwei sind völlig überflüssig.
    Ein E8500 würde es auch tun, anstatt zum deutlich teueren Q9550 zu greifen.
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    2 akrten wären absolut unsinnig bei einem 19"
    das amcht man dann bei 24" und mehr.
    Ja die CPU läuft zwar bremst aber
    da musste der Graka schon ca 3,5Ghz und mehr bieten.
    Ja das ist nciht schlimm das du hinterherschwimmst
    das ist eh immer besser.
    um noch ein paar euro zu sparen ist OC eine super lösung
     
  10. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    Nun also, von der Auflösung würde ich dir zu einer 4850 raten! Wenn du bischen mehr ausgeben willst kannst du zur 4870er oder 260er greifen, die schenken sich nicht viel! Ich tendiere aber eher zur 4870! *g* Willlst du auch ein bischen übertakten? Das wäre dann schon fast "Pflicht" bei den besseren Grakkas! Wenn du übertakten willst wird der Quad oder E8... mit Oc und ner z.b. 4870 wird dein NT langsam aber sicher knapp!!!
    Du arbeitest gerne mit Videos? Zuschneiden etc? Da würde sich schon ein Quad aufdrängen! ;-) Die frage ist nur, ob du viel mit Video bearbeitung machst!? Denn sonst würde ich dir zum 8400er raten der ist sicher sehr nett auch zum gamen und OC'en! ;-)
    Je nach Config deines Systems würde dein NT reichen! Aber sonst kannst du mit einem 500er nichts falsch machen, auch wenn es schon bischen zu gross ist, damit kannst du dann auch in 1-2 Jahren bei nem Update wieder was anfangen!
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    leute ich bin euch wirklich sehr dankbar,

    vielleicht kennt ihr das gefühl, irgendwann nichts mehr klar in den kopf zu bekommen, vor lauter unterschiedlichen systemen und zusammenstellungen.
    is nich mehr so einfach heutzutage.

    tja ansonsten, videobearbeitung ist nur so nebenbei, privat, kleines hobby, kein dauerzustand, aber wollte auch mal aktuelle games zocken ohne irgendwelche probleme zu haben (kompatibilität usw)

    und die nächsten 1,5 - 2 jahre sollte es schon wieder ausreichen dann.

    LG chris
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    Ich hab die XFX 260 XXX Crysis und alles läuft auf höchster Auflösung ohne das es laggt...

    @Crysis Warhead & GRID: alles @ highest Level ohne Laggs

    ~XFX GTX260 XXX
    ~Intel® Core 2 Quad Q6600
    ~GigaByte GA-EP35-DS3
    ~OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
     
  13. 9. Oktober 2008
    AW: Suche Grafikkarte, bitte um Hilfe

    naja der quad ist kein muss, aber wenn du gerne einen hättest kannst dir ja einen holen

    ich hol mir auch an weihnachten einen, weil ich einfach denk, das es halt die zukunft ist, und die games werden irgendwann auch quadcores unterstützen...
    aber ich warte halt auf die neuen 45nm phenoms mit 4x3ghz

    mit der gtx 260 biste gut bedient...

    mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.