Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von FeeJay, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2007
    Tag,
    Ich suche 2x1GB Module DDR1-RAM PC400.
    Der Ram sollte natürlich Dual-Channel tauglich sein.

    Der Computer ist ein P4er mit 2.8GHz und nem Gigabyte GA-8IPE1000-G mit Intel 865PE.
    Der Rechner ist von meinem Dad und wird für CAD-Programme benutzt wie SolidWorks, AutoCAD, Ingeneur Pro usw. benutzt.

    Mein Dad hat wohl schonmal 2 Bausteine bei eBay gekauft, aber da er ein waschechter Schwab ist hat er den billigsten von den billigen gekauft.

    Ich hab ihm wohl davon abgeraten, aber warum sollte ein Diplom. Ingeneur auf einen Azubi hören :angry:

    Natürlich waren die 2 Bausteine nicht kompatibel mit dem Mainboard und er hat sie wieder zurückschicken müssen. =) =) =) =)

    Natürlich wer auch mehr RAM besser, also 4GB, Ich hab selber mal mit Solidworks ne 3D Zeichnung gemacht und der Rechner hat dann manchmal 5min zum laden gebraucht, für die Billigzeichnung :angry:

    Im voraus sag ich schonmal dankeschön! :]
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Crucial DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL3 Preisvergleich | Geizhals EU
    das teil kostet 126,- DDR1-Ram is teuer im gegensatz zu DDR2...

    aber wieviel willst du/dein vater ausgeben?weil 4GB sind verdammt teuer und ich bezweifel das er 4 Slots für Ram hat... 4GB kits gibt es glaub ich garnich als DDR1...(belehrt mich wnn ihr es besser wisst ) also müssteste 2x nen 2GB-Kit kaufen
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Also im Moment sind noch 2x512MB Module von Elixier drin.
    Das Baord hat 4 DDR Slots, aber ich glaub kaum dass ich ihn dazu überreden kann die 2x512MB Module herauszubauen.

    Aber der Link führt mich auch wieder zu ner NoName Marke "Crucial" hab ich jedenfalls noch nie vorher gehört. Dennoch danke :]

    Ich denk 2 gute 1GB Module dürften ausreichent sein.

    EDIT//
    Wenn es um seine Arbeit geht kann mein Dad schon Geld ausgeben.
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Dieser RAM hier ist gut und günstig, sollte auf dem Board ohne Probleme laufen:

    MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
    MDT DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL2.5 Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T
    Corsair ValueSelect DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL3-4-4-8-2T (VS2GBKIT400C3) Preisvergleich | Geizhals EU

    DDR Ram ist inzwischen schon recht teuer geworden wenn man bedenkt das 2GB DDR2 800er Ram nur mehr ~70,- kosten zB von MDT.

    Mehr als 2GB bringen dir nix ausser du hast Windoows XP 64 bit oder VISTA 64 bit als Betriebsystem den das normale XP oder VISTA fangen mit 4 GB nix an und können es nicht verwalten, nur so als Info
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Hier, den kann ich dir empfehlen:

    Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de


    Ist ne sehr Gute Marke!!

    //Edit ich deneke mal die 2x 512mb Module müssen eh raus.
    Die werden nicht mit den anderen Modellen zusammenarbeiten!
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Crucial st bekannt
    aber wieviel wollteste denn nu ausgeben?
    hab hier noch einen etwas teureren:
    Crucial DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL3 Preisvergleich | Geizhals EU
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Dankeschön@ Chris1981, mySQL, kizuan Bws sind raus
    Der G.Skill gefällt mir.
    Würden die G.Skill Module auch Problemlos mit den vorhanden Elixier laufen?
    Und wenn ja, hab ich dann leistungseineinbüssen, weil Elixier ist ja auch nicht so das Wahre.

    Ach Win XP Porf. is Betriebssytem

    Ich denk mein Dad kann schon mal was dafür ausgeben, ein Progamm von den obrig genannten fangen beim Preis erst bei 5k € an.
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    ob sie was mit einander anfangen kann dir keiner sagen. Leistungseinbußen sicherlich jenachdem wie schnell der alte ist event gibts dann auch kein dualchannel mehr und der G.Skill muss sich runtertackten. also je nach zustand der alten module könnte es schonmal locker an 30-40% performence fehlen. Also eine Garantie im leben gibt es nicht das sollte man auch wissen =)

    Edd. Und ja es stimmt XP normal kann mit 4GB garnichts anfangen. Denke wohl doch das die alten weichen müssen, wenn du leistung haben willst bzw. dein dad. Sonst kannste auch MDT speicher nehmen dann hast event auch kein dualchannel aber geld gespart. Denn der G.Skill eignet sich auch für CL2 was ihn logischerweise schneller macht und unter 1T (nur bei 1nem kit einstellbar nicht mal da mal da ram nur max 2Rams) Bringt das nochmal ein + von ca 20-30%
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    mal so am rande:
    wieso kauf er sich dann nich gleich nen neuen pc?
    wenn ein prog davon 5k kostet kann er sich doch nen rechner für 700€ oer so holen oder nich?!
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Ja find ich auch.

    Festplatte, Laufwerk und Case kann er ja weiterbenutzen, aber dann wäre wohl Ram, Board, CPU, Graka und Netzteil fällig.

    Dann hätte er natuerlich einen enormen Leistungsschub.


    Falls er nur neuen Ram will, würde ich auch zum Corsair greifen.

    mfg
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Dann bringen dir die 4GB absolut nix weil wie gesagt das OS damit nix anfängt und auch die alten 2x512MB würde ich nicht mehr einbauen, bringt auch nix.
    Baue einfach die 2x1GB ein und gut ists.

    Um 4GB nutzen zu können brauchst zB dieses OS:
    Windows XP Professional Edition 64Bit
    oder
    Windows Vista Home Premium 64Bit
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    vielleicht hat er es sich ja nicht gekauft

    ich danke es wird schon gründe haben...
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Also die Proggis sind alle legal erworben, wenn man damit arbeitet um Hauptberuflich Geld zu verdienen sollte man des schon haben =)

    Und 64Bit Betriebsysteme lehne ich leider ab, weil die unterstützung bei den meisten Programmen immernoch bei 32Bit Systemen liegt.
    Ja das mit dem neuen Rechner habe ich ihm auch vorgeschlagen.
    Ich hatte da an nen:
    Intel Core2 Duo E6420 mit nem Asus P5B Deluxe und 2GB A-Data DDR2 PC800 gedacht, leider hat er abgelehnt, weil eines seiner Programme "Silver D.A.T. II" für Fahrzeuggutachten nicht von uns selbst auf einem neuen Rechner installiert werden kann, da kommt dann einer von DAT und der kostet rund 1000€ :angry:

    Ich denke ich kauf dann den G.Skill und bau den Elixier aus, wobei ich sagen muss dass die Proggis nicht unbedingt Rams mit besseren Timings brauchen sondern nur viel zum auslagern.

    Aber dennoch danke BWs sind raus
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    wenn er sich ein neues System kauft heißt es nicht das die programme runter sind. Man kann die festplatte ja mit nehmen. Wenns IDE ist dann ein board mit IDE controler kaufen wenn es dir nicht passt gibts stecker von SATA zu IDE und PCI zu IDE. Daran solls ja nicht liegen =) und dann kann er ja noch ne 2te platte kaufen für datein und auf der die er jetzt drin hat kann er ganz wie gewohnt weiter machen. . Also beim laden von datein kommts nicht nur aufs auslagern an sondern auch auf geschwindigkeit so geht alles auch viel schneller
     
  15. 29. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Lass das mit dem neuen PC mal lieber diese Programme kann man nicht so einfach kopieren/installieren.

    Das geht bei dem Prog was er hat nicht so einfach, nicht um sonst kann man sich das nicht selbst installieren, Ich kenne solche Progs ein wenig (bei mir in AT heisen die nur ein wenig anders), ein Bekannter hat so was ähnliches auf seinem Notebook drauf und als er sich ein neues kaufte und es einfach kopieren wollte ging natürlich nix mehr.
    Hat auch wenn kommen lassen müssen der ihm das neu installiert und eingerichtet hat, ihm hat es nix gekostet weil er den kannte, sonst hätte es auch ein paar hundert Euro gekostet.

    Ich würde solche Programme nichtmal angreifen/konfigurieren, den die Leute was das haben brauchen das beruflich und wenn dann nix mehr geht, ist Feuer am Dach. Mit so was spielt man nicht rum.

    Gut dann brauchst dir über 4GB Speicher keine Gedanken mehr machen
     
  16. 29. Mai 2007
    AW: Suche Guten und günstigen 2GB DDR1-Ram

    Hey,

    ich wollte nur sagen, dass ich vor 3 Wochen ca mir auch 2 GB Ram geholt hab.

    Dieser hier von g-Skill (auch recht populär) hat mich voll überzeugt.

    G.Skill DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL2-3-2-5 (F1-3200PHU2-2GBZX) Preisvergleich | Geizhals EU

    und der Preis is auch nicht schlecht. auf jedenfall wesentlich schneller (auch bei nichtspeicherlastigen Anwendungen) als mein alter Corsair RAM (1 GB DDR 400 VS).

    Ausserdem is der Speicher bei der PC Games Hardware auch als Topprodukt registriert

    Naja, den kann ich auf jedenfall empfehlen...

    bis dann

    Heeske
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.