suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von numi, 1. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2006
    hey jungens,

    mir is vor einigen minuten ne hdd in die jagdgründe gegangen. Da ich schon länger daran dachte mir ne neue zu besorgen ist der Moment nun gekommen.

    Sollte auf jedenfall SATA sein, da scheint es nochmal verschiedene Modelle zu geben (sata2, sata200, sata300,... kP)

    würde mich wohl jemand aufklären?

    dankö =)
     
  2. 1. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    SATA und SATAII sind erstmal die ersten zwei Unterschiede. SATAII ist jedenfalls Stand der Dinge und in jedem Fall dem langsamen SATA vorzuziehen. Jedoch muss dein Board das natürlich unterstützen.

    Was du mit SATA200 und 300 meinst, das werden einfache SATA Platten und die dazugehörige Grösse sein. Achte auf 3GB. Das ist der Durchsatz, den eine SATAII Platte Brutto schaffen soll.

    Wie gesagt...es gibt nur die o.g. zwei Arten. Es stimmt, dass die Hersteller das nicht so genau nehmen, also von daher immer die Augen auf und lesen.

    Hier kannst du nochmal lesen was SATA ausführlicher heisst und ist. Wie gesagt...du kannst nicht einfach an eine IDE Schnittstelle eine SATA dranklemmen. Das ist eine ganz andere Schnittstelle und Generation von Festplatten.
     
  3. 1. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    hey, danke dir vielmals, das das 2 verschiende sachen sind ide und sata is mir schon klar^^ lol, ich bau mir ja schlieslich grad nen desktop zusammen.

    dann werd ich mir ma mein asus p5b dh deluxe anguggn ^^ wohl eher das handbuch xD

    danköö =)
     
  4. 1. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    Mal ne Tip von mir:
    Wenn Du ne SATA Platte kaufen willst, dann greif am besten zu den Samsung Spinpoint´s!
    Die sind leise ,sehr zu verlässig ,SATA II Platten und abwärts kompatibel!

    Gruß cosmico
     
  5. 1. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    Ich würd ne Raptor von Western Digital empfehlen scheiß auf die lautstärke. Nur Leistung zählt^^
     
  6. 2. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    die spinpoint hört sich toll an! und im bezug auf leistung muss sie sich vor der raptor bestimmt nicht verstecken aufgrund von SATA2, seh ich das so richtig?

    un da ich alles im allem eig nen siltent pc hab, möchst ich keine turbine dadrin ham ^^ obwohl: der lüfter von der sapphir x1900xt... assozial kann ich nur sagen xD
     
  7. 2. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    Wenn du einen leisen PC haben willst, kommst du um Leistungseinbußen nicht drumherum. SATA2 ist nicht gleich SATA2...ist doch logisch. IDE ist auch nicht gleich IDE Festplatte.

    Ich hab mir Maxtor Diamont11 und 10 geholt. Beide ziemlich schnell aber dafür nicht die leisesten. Alles eine Preisfrage. Dennoch denke ich sind in deinem Fall die Samsung Teile in Ordnung. Muss aber auch dazu sagen, dass mir zwei von denen vor garnicht so langer Zeit um die Ohren geflogen sind.
     
  8. 2. Oktober 2006
    AW: suche HDD - SATA ?200? 300 ? SATA2 ?

    habe mir gerade eure Berichte durchgelesen,da ich auch ne neue brauch,werde mir die samsung spindpoint holen,die habt Ihr gut bewertet mal sehen ob sie die da haben,danke für die Berichte von Euch,ist immer gut wenn man von Ehrfahrungswerten anderen ausgehen kann....dank und tsüss..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.