Suche langlebige Festplatte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SeReal, 3. Juni 2009 .

  1. 3. Juni 2009
    So, da ich jetzt schon meine dritte Festplatte in die Tonne treten kann, hab ich die Schnauze voll, ich will endlich eine Festplatte haben von der Ihr wisst das sie gut und lange hält, aber kommt mir nicht mit SSD´s , ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben. Habe auch schon die anderen Threads gelesen bin aber nicht fündig geworden. Ich verschiebe öfter mal datenmengen von ein paar GB, habe meine Platten immer NTFS Formatiert und als Externe über USB 2.0 genutzt. Könnte das die Lebensdauer beeinträchtigt haben?

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. 3. Juni 2009
    AW: Suche langlebige Festplatte

    Hier hat Chip Festplatten im Test:
    Klick Hier
    (etwas runterscrollen)

    Ich hoffe dort findest du was geeignetes, eine Bestenliste von Chip ist besser als eine Meinung eines einzelnen. Meine Meinung.

    //edit Man kann nie vorraussagen ob eine Festplatte langlebig ist, meist ist das von den Faktoren:

    - Produktion
    - Preis
    - Herkunft
    - Hersteller

    abhängig.
     
  3. 3. Juni 2009
    AW: Suche langlebige Festplatte

    Normalerweise nicht ... vllt transportierst du sie falsch ... ich würde dir evtl mal zu ner 24/7 Platte raten die auf den Betrieb ausgelegt ist ...

    z.B

    Samsung Spinpoint F1 RAID 750GB, SATA 3Gb/s (HE753LJ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    oder

    Samsung Spinpoint F1 RAID 1TB, SATA 3Gb/s (HE103UJ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  4. 3. Juni 2009
    AW: Suche langlebige Festplatte

    Generell kann man WD Caviar HDDs empfehlen, da WD rechte gute HDDs produziert:
    WD Caviar Green würde ich für PCs empfehlen, wo man viel Wert auf stromsparen legt, allerdings etwas langsamer als Blue...
    WD Caviar Blue ist nen Mainstream-Ding, Mix aus gutem Speed und dennoch moderatem Stromverbrauch...
    WD Caviar Black sind voll auf Performance ausgelegt, etwas teurer und mit erhöhtem Stromverbrauch...

    Dir würd ich zu ner Caviar Blue raten:
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB -> 47€
    WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS -> 53,63€

    Alternativ (die Black Editionen):
    WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS -> 55,53€
    WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS -> 61,43€

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: Suche langlebige Festplatte

    solang die platte nicht als systemplatte genutzt wird, empfehle ich die beiden
    Samsung EcoGreen F2 1 TB
    Samsung EcoGreen F2 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (HD103SI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    63 €

    Western Digtal Caviar Green 1 TB
    Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    70 €
     
  6. 4. Juni 2009
    AW: Suche langlebige Festplatte

    Ich hab generell kein Stress mit HDDs. Hab noch ne 20GB Maxtor, die etwas lauter ist aber
    nach wie vor Null Fehler hat
    Natürlich nicht im Zocksystem.

    Meine letzte Platte war eine Samsung F1, also 103UJ, 1TB
    Super Platte, aber im Endeffekt auch nur gekauft, weil bestes P/L.
    Habe auch Seagate 750GB oder Hitachi 500GB im System und auch dort noch nie Stress.

    SSD geht schon, eine Ultradrive kostet nur 109 Euro, aber das ist eine reine Speedmassnahme
    für ne Systemplatte, mit 32GB kann man ja sonst nichts anfangen.
    Allerdings, kein anderer Kauf hat meinen PC jemals so beschleunigt, das ist wirklich geil.
     
  7. 4. Juni 2009
    AW: Suche langlebige Festplatte

    Mit WD hatte ich noch keine Probleme und keine HD von denen nen Fehler. Natürlich werden die mit der Zeit was langsamer aber das is alles im normalen Rahmen.
    Momentan verbaut sind 320KS und 640AAKS, erstere hält zurzeit 3 jahre und zweitere ca 1 jahr.
    Eine 160GB Samsung die ich vorher mal in nem Fertig PC von GreyComputer hatte is kurz nachdem ich nen neuen Rechner hatte, insg. ca 16 monate alt dann abgekratzt...naja hatte sie fürn appel un nen ei verkauft, aber derjenige fand das trotzdem net so lustig

    Ich kann aus meiner Erfahrung heraus die WD Blue/Greens empfehlen, und die Samsungs definitiv nicht, wie gesagt meine erste samsung HD direkt abgekratzt und besonders bei den 1TB und 750GB Samsungs gibt es doch (für mich) absolut inaktzeptable ausfallquoten bzw. beschwerden, ob das jetz bei geizhals is, oder die kunden bei alternate, bei denen ca jede 5 Samsungplatte fehlerhaft war.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.