Suche Mainboard mit 2X IDE

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schulle, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    Hallo,

    bin auf der Suche nach nem neuen board, preis ist erst mal egal sollte aber doch unter 100€ bleiben

    Haben sollte es DDR2 1066
    Sockel 775
    und halt sehr wichtig 2 X IDE
    pcie ist mir egal einaml reicht denke ich,
    Und einen Chipsatz der gut ist zum übertakten eines q6600 (Hatte kein board gefunden dass die Kritterien erfüllt mit nem 35x Chipsatz. evtl. gibts da ähnlcih gute???...)

    Oder sollte ich mir ein GigaByte GA-P35-DS3 zuklegen und da mit so einem pci Adapter arbeiten wo ich ja denn auch 4 ide`s rankrieg?

    Freue mich schon mal über jede hilfreiche Antwort

    mfg
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    eventuell würde auch so ein Adapter per PCI Slor helfen.
    mittlerweile ist es echt schwer ein Mainboard zu finden, welches aktuell und gut ist und gleichzeitig noch Vorrichtungen für $ IDE Geräte hat.

    vll hilfts ja weiter:


    Promise Ultra133 TX2 retail, PCI 66MHz
    • ab: 33,54€
    (auf dem Bild ist eine falsche darstellung, es handelt sich jedoch um ein IDE Controller)
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    ansonsten:
    Wintech SAK-65 interner Serial ATA - IDE Konverter


    hab ich selber im pc
    läuft super


    ach ja
    das ding was von Cyris gepostet wurde hat richtig schlechte bewertungen
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    Hallo, danke für eure Antworten, werde mich denn wohl für den kabeladapter entscheiden, sieht echt top aus und hoffe mal dass das Teil was taugt

    Ansonsten vlt. ncoh ne Frage ob das genannte GigaByte GA-P35-DS3 zu empfehlen ist?

    Und ob der Chipsatz der beste zum Übertakten eines q6600 ist oder gibts inzwischen schon viel bessere?

    Danke schon mal für die Antworten bis jetzt
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    wo hat das Gerät schlechte bewertungen?
    bei alternate und bei Mindfactory z.B. hat es gute bewertungen.
    ich weis geräte von adaptec sind besser aber so viel ich weiß bauen diese keine richtigen IDE Controller mehr...

    @ Alternate

    @ mindfactory
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    ich hab mich auf die bewertungen auf geizhals bezogen
    aber das es nicht funzt will ich nicht unstellen



    /e @ Masterchief
    weil ich keine ahnung von den vorteilen der chipsätze hab
    also rede ich auch nicht drüber:
    wer keine ahnung hat - klappe halten
    trifft auf alle zu

    aber die theorie "je neuer je besser" muss nicht stimmen
    es gibt immer wieder chipsätze die total versagen
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    Warum geht eigentlich keiner ma auf den Prozessor ein??^^

    Würde aber einfach ma davon ausgehen dass du auf neueren Mobos auch ne bessere OC-Leistung rausschlagen kannst

    Mir ist auf jeden fall bis jetz noch nix gegenteiliges zu ohren gekommen, ganz sicher bin ich aber auch nich....

    MfG
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    PCI 66MHz? Ob das auf den Boards läuft? Hab da zweifel

    Dawicontrol DC-133 retail, PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Allerdings muss ich da schon wieder überlegen ob es nicht Geldmäßig aufs gleiche rauskommt wenn man den alten IDE Schrott vertickt und sich mit S-ATA eindeckt
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    Was genau meinst damit? ist der dir zu alt oder zu schlecht oder was?

    @dermuedejoe

    Nicht wirklich da ich gelernt habe, dass es nciht immer was bringt das billigste zukaufen und wenn ich auf Sata wechsle gleich min. 2 X750gb im raid laufen lassen wollen würde, aber dafür werd ich wohl cnoh etwas sparen müssen

    Also was ist jetzt die allgemeine meinung, lieber einen andere neuen Chipsatz probieren?
    Wenn ja was ist denn neuer? kenn mich da nicht wirklcih mit aus?

    mfg

    /edit

    Also ok diese Controller fallen schon mal raus, würde mich denn wohl eher für son Adapter-Kabel festlegen, nun muss also nur ncoh die frage des Chipsatze, bzw des neuen boardes geklärt werden
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    was für ein Adapter Kabel meinst du?

    Kauf halt erstmal 1 Platte wenn das Geld nicht reicht. Ist immernoch besser als beim Board abstriche zu machen und ggf für das eben genannten Adapterkabel Geld auszugeben...

    PS: 750 GB Platten würd ich komplett weglassen, da sie doch mit ziemlicher Sicherheit 3 250GB Platter benutzen... entweder 640er oder 1000er
     
  11. 2. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    dermüdejoe hat recht leider
    Ne also lass die IDE Fesse und schmeiß sie in die tonne.
    EIn P45 chip ist noch besser ein X48 nochmals besser zum tackten
    es sollt dir auch darum gehen ob das board PCi-E 2.0 unterstützen sollte
    denn das P35 macht es nicht der P45 schon.
    beide chips ziehen den Q6600 auf 3,4-3,6 GHZ hoch mehr wird nicht drin sein.
    aber wiegesagt bevor man da nen kack board sucht und dann noch son kabelad. nimmt.
    und dann noch son langsamen IDE anschluss hat.
    würde auch ich dir eine S ATA II empfehlen und zwar keine 750GB
    sondern wie der vorredner schon sagte
     
  12. 2. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    den adapter meint er
    und warum was wegschmeißen das funktioniert??

    zum Q6600 takten
    ich dachte immer das alle rumheulen das der sone große abwärme hat
     
  13. 2. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    Ein weiterer interner Controller ist eigentlich unnötig, sofern du kein RAID und ähnliche Späße betreiben willst, ansonsten reicht der vorgeschlagene Kabel-Adapter vollkommen aus und ist auch wesentlich billiger als ein neues Board oder neue Festplatten.

    Übertakten kommt von Tackt, nicht von n...
    Die IDE Bandbreite reicht auch für SATA Platten locker aus, lediglich die WD Raptor kratzen zuweilen an dieser Marke. Für PCIe 2.0 gilt dasselbe. Das Wesentliche, was sich am 2.0 Standard im Gegensatz zu 1.1 geändert hat ist, dass Grafikkarten jetzt nochmehr Strom ziehen dürfen (Juhu...)
    Einen Q6600 habe ich auch mit einem P35 schon auf 4GHz gekriegt... Da ist es der Prozessor, der streikt, nicht der Chipsatz
     
  14. 2. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2 X IDE...

    Er solls nicht wegschmeissen sondern verkaufen!
    Ich hab nur grad mal nach der 640GB WD Blue geschaut, die kostet 54 Euro. Würd ich ehrlich gesagt lieber ausgeben als diesen Adapter zu kaufen. Wobei ich noch nicht herausgelesen habe wieviele Adapter er bräuchte bzw was für Geräte alles angeschlossen werden sollen. Wenn es 2-3 Platten sind wird man die in Ebay wohl für um die 54 Taler loswerden!

    PS: Hehe, um deine Frage mit kurz und knapp zu beantworten: weils IDE ist (spass)

    @Dilly_Concane
    Er will doch so oder so ein neues Board. Warum also auf Teufel komm raus irgendwas mit 2x IDE suchen oder Geld für nen Adapter ausgeben wenn es andere, einfachere und wahrscheinlich auch schnellere und unter Umständen nichtmal teurere Lösungen gibt?
     
  15. 3. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    Ok also mal sehen, ansonsten werd ich mir erst mal das gigabyte holen und vorerst den Adapter benutzen.

    Weil ich halt 2X Hdds hab und 2X dvd laufwerke usw...
    Da ich erst in Ram und grafik investieren will und ich nciht genug kohle hab um mir alles auf einaml zu holen, werden dei neuen sata platten wohl erst später kommen...

    Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht , kannst da vlt. ncoih mal drauf eingehen und mir das genmauer erklären?

    750 GB Platten würd ich komplett weglassen, da sie doch mit ziemlicher Sicherheit 3 250GB Platter benutzen... entweder 640er oder 1000er

    Achso und wenn sollt ich doch lieber zu der Black Serie greifen, als die blue oder?

    mfg
     
  16. 3. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    ich glaube er meint den bereich den er mit [noparse][B][/B][/noparse] gekennzeichnet hat
     
  17. 3. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    "größere" Platter haben eine größere Datendichte, was wiederum eine höhere Transferrate nach sich zieht!

    Weniger Platter bedeuten nebenbei weniger Lärm, weniger Vibrationen, weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch.

    Gut, der Text war jetzt etwas sehr allgemeingültig. Da spielen mit Sicherheit noch andere Faktoren mit hinein. Für ne kaufberatung sollte es aber genügen (hoff ich)

    Ich hab 2 WD Green mit 1TB, eine mit 3 Platter, eine mit 4. Die 3-Platter Variante ist durchgehend 20MB/s schneller, dabei nicht lauter und n paar (eig zu vernachlässigen) Grad kühler

    Zu der Frage Blue oder Black: müsst ich erstmal gucken was der Unterschied ist. Die 13,50€ Unterschied sprechen auf alle Fälle schonmal für die Blue

    Edit: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=475362
    Wenn der letzte Eintrag
    stimmen sollte würd ich die Blue nehmen, da der Cache eher zu vernachlässigen ist
     
  18. 8. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    Ok, habe soweit verstanden, werde mir denn wohl 2 640er vermutlich der Blackserie zulegen, muss aber ncoh mlas durch den kopf gehen lassen, da die ja lauter sein soll, was ich nicht unbedingt brauchen kann
    Und äh wie sicher ist es dass die 750er Black 3 Plattern hat kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das nur Spekulation?

    So nun hab aber ncoh weitere Frtagen

    und zwar für welches board sollte ich micht entscheiden, gibt es nen anderen unterschied ausser die Firewireschnittstelle auf die ich verzischten kann oder hab ich was übersehen?

    GigaByte GA-EP43-DS3:

    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP43-DS3/271223/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

    oder das

    GigaByte GA-EP43-DS3L

    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP43-DS3L/271225/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

    Und wie ist das mit dem Problem was in den kommentaren beschrieben ist, wollte ja mir den OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper holen, aber der ist auch auf 2,2v und damit soll es Probleme geben, ist das problem weiter bekannt?

    Danke schon mal für eure Hilfen...
     
  19. 9. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    Du willst hier bei den Platten und am Board sparen aber 1066er RAM kaufen? Das passt doch vorne und hinten nicht.

    Kleiner Tipp, kauf nur n 800er RAM (1066er bringt dir eh erst was wenn du mit dem FSB hoch gehst) und dafür n P45 Board. Asus P5Q Pro oder P5Q-E kann ich dir da empfehlen. Von Gigabyte lass ich mittlerweile wieder die Finger. Bin mit meinem eher weniger zufrieden.

    Und zur Frage mit der Platte: ich hab noch keine 750er mit 2 Platter gesehen bzw was darüber gehört. Klar, abwegig ist das nicht (Seagate baut ja ne 1500er Platte mit 4 Platter), aber da hätt ich sicherlich irgendwo was gelesen oder gehört. Da lass ich mich aber auch gerne auf den neuesten Stand bringen. Und so lange bis das geschieht hat die 750er 3 kleine, altmodische 250GB Platter...

    Ich würd übrigens die Blue nehmen, schonmal weil sie leiser und billiger sind
     
  20. 9. Oktober 2008
    AW: Suche Mainboard mit 2X IDE

    hallo, schon mal danke für deine Hilfe bis jetzt

    Aber solangsam komm ich nicht mehr mit...
    Was heisst denn bitte an den platten sparen wenn ich sogar die black statt die blue kaufen wollte?
    Aber ok bin allmählich überzeugt doch lieber in die Blues zu kaufen....
    Und naja warum ich 1066er kaufen will?
    Ganz klar weil der 800er ganze 2 € billiger ist und ebenfalls mit den gleichen volts arbeitet...ich such doch sowieso ein board um bisschen am FSb zu drehen, darum soll ich mir doch ein p45er Board holen

    mfg
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.