Suche NAS Server

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mr_MeYa, 1. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2009
    Mahlzeit RR,

    Ich habe zuhause massig Daten und nur einen Laptop sowie einige Externe Festplatten. Ich wills mir einfacher machen und ein NAS Server kaufen, am besten nur ein Gehäuse was ich selbst bestücken kann.

    Ich hatte an an 4fachen Raid 5 gedacht, mit 1TB oder 1,5TB Festplatten. Schön wäre wenn man einen I Tunes Server beherbergen könnte und dieser auch unter MAC läuft, am besten mit dem Time-Capsule-Support, ein Muss-Kriterium ist das man das dingen mit Truecrypt verschlüsseln kann. Das Gehäuse sollte nicht wesentlich über 250€ teuer sein und am besten einen Stromsparmodus haben. Vorschläge für Komplettsysteme oder auch passende 1TB oder 1,5TB Server-Platten sind erwünscht und werden mit Bewertungen honoriert.

    MfG
    Mr_MeYa
     
  2. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    für 250€ kannst du dir die suche sparen...da bekommst du nichts gescheites für.
     
  3. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    Also + oder - 100€, also von 150€ - 350€ Das soll übrigens der Preis NUR für das Gehäuse sein, sprich ohne Platten.
     
  4. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    Von Linksys gibts da einige Lösungen. Inwie weit man dadrauf Server Anwendungen ausführen kann weiss ich nicht, aber das sind auf jeden Fall welche die man noch mit HDDs austatten muss.
     
  5. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    Serveranwendungen sind kein Muss-Kriterium.

    Es müssen 4 Festplatten reinkönnen, bis 1,5 TB das stück und es muss RAID 5 unterstützen und man muss verschlüsseln können mit Truecrypt.
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    Schaust mal selbst ein wenig was es gibt, das sind alle Gehäuse wo 4 HDDs reinpassen:
    Externe Gehäuse mit Anzahl Festplatten: 4 Preisvergleich | Geizhals EU
    Da du aber nur ~250,- ausgeben willst, bleiben dann ganze 4 Geräte übrig:
    Externe Gehäuse mit Anzahl Festplatten: 4 Preisvergleich | Geizhals EU

    Von den 4 Geräten würde ich dann am ehesten noch das hier nehmen:
    Intel Entry Storage System SS4200-E, Gb LAN > Intel Entry Storage System SS4200-E, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals EU > in DE aber schwer zu bekommen
    bzw. Intel Entry Storage System SS4200-EHW, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals EU > gleich nur OHNE Software
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    wie wärs mit nem eigenbau? hat den vorteil das man sich nicht mit niedrigen transverraten usw. rumplagen muß. man ist dann auch nicht auf die vom hersteller implementierten funktionen angewiesen und kann eigene software nach belieben nutzen.
    ein guter ausgangspunkt wäre z.b. dieses barbone:

    superserver 5035l-ib von supermicro

    ist leider momentan nur bei ebay zum guten preis zu bekommen. verbaut ist ein serverboard und ein 300watt 80plus netzteil.
    dazu kann man dann noch ne kleine dualcore cpu wie z.b. den celeron e1400 oder pentium e2180 nehmen..einen leisen kühler..2x1gb ddr667iger ram und vier samsung ecogreen f2 a 1000gb. schon haste ein schickes schnelles nas.
    eventuell würde ich da noch ne delock für das betriebssytem draufbauen und ja nach eingesetzten betriebssystem eine intel pro/1000 pt desktop. als betriebssystem dann entweder ein lixux oder windows home server.
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    Das währe eine sehr gute alternative! Vom Stromverbrauch währe das nur unwesentlich höher wenn man sich die Leistungsaufnahme von den größeren NAS geräten so anschaut (200-300W).
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    der verbrauch sollte mit vier platten bei ca. 75 watt unter vollast liegen
     
  10. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    bei der Intel Entry Storage System SS4200-E steht was von 250W, schließlich brauchen ja nicht nur die platten strom -> Support for the Intel® Entry Storage System SS4200-E
     
  11. 1. Juni 2009
    AW: Suche NAS Server

    da ist ein 250 watt netzteil verbaut. das bedeutet aber nicht das das nas auch soviel verbraucht.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.