[SUCHE] pocketbike

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wikinger, 11. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2008
    kann mir jemand gute addressen zu pocketbikes geben? will mir nächsten monat eins kaufen. es sollte schon was taugen, schnell sein und kein billigprodukt sein. habe so an die ca 200 euro gedacht.

    was passiert wenn man damit auf der straße erwischt wird? verliert man dann seinen führerschein wenn man noch in der probezeit ist?
     
  2. 11. Mai 2008
    AW: [SUCHE] pocketbike

    Gute seiten:
    www.pocketbike-pocketbike.de - Pocketbike, Pocket Bike, Dirt Pocketbike, Pocketbikeshop, Mini-Bike, Pocket Dirtbike, Quad, Crossbike und Mini-Quad, Quad, Mini Atv
    oder diese
    Home
     
  3. 12. Mai 2008
    AW: [SUCHE] pocketbike

    hier digger


    {bild-down: http://www.kvw-mhm.de/bilder/Pocket-Bike1.jpg}

    {bild-down: http://www.kvw-mhm.de/bilder/Pocket-Bike.jpg}
    114 cm x 36 cm x 59 cm - das sind in etwa die Maße eines durchschnittlichen Pocketbikes..

    Versehen mit einer Motorleistung bis 16 PS, 35 - 49 ccm Hubraum und über 100 Stundenkilometer schnell und dabei nur 15 bis 25 kg schwer, sind diese Pocketbikes vor allem bei Jugendlichen und sogar Kindern derzeit sehr beliebt Nichts desto Trotz:
    Sie sind sehr gefährliche Fahrzeuge - und sobald sie im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden, auch absolut illegal.


    Der Verkauf an sich ist nicht strafbar, die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr dagegen schon.

    Der Begriff "öffentlicher Straßenverkehr" ist sehr eng gefasst.
    Natürlich gehört der Parkplatz vom Einkaufszentrum - auch am Wochenende, wenn der Markt geschlossen ist, zum öffentlichen Verkehrsraum, ebenso jeder Geh- oder Radweg, genauso Wald- oder Forstwege, die an sich durch Beschilderung für verschiedene Verkehrsarten gesperrt sind. Parkhäuser, Parkplätze, ein Tankstellengelände und in der Regel sogar Schulhöfe sind öffentlicher bzw. tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum.

    Ungeachtet der rechtlichen Konsequenzen, gefährden sich die Benutzer in völlig fahrlässiger Weise selbst. Gleichgewicht halten, die gesamte Fahrstabilität, die Bremswirkung sind völlig unzureichend. Dazu kommt, dass diese kleinen Fahrzeuge von anderen Verkehrsteilnehmern sehr leicht übersehen werden.


    Aufgrund der Fahreigenschaften und ihrer Motorleistung unterliegen Pocketbikes folglich dem Fahrerlaubnisrecht. Genau wie für das "richtige große" Motorrad wird i.d.R. die Fahrerlaubnisklasse A. verlangt.
    Da die amtliche Zulassung nach der derzeitigen Rechtslage nicht möglich ist, kann folglich weder ein Kennzeichen zugeteilt noch die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

    Die Rechtsfolgen:

    [*]Fahren ohne Fahrerlaubnis, wer nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins ist. Für den Betroffenen bedeutet dies nicht nur eine Anzeige im konkreten Fall sondern vielmehr auch erhebliche Probleme dann, wenn er eine reguläre Fahrerlaubnis erwerben will.

    Die Eltern eines minderjährigen "Pocketbikefahrers" handeln sich in der Regel eine Anzeige wegen "Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis" ein.
    [*]Fehlender Versicherungsschutz - der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zieht eine entsprechende Anzeige nach sich.
    [*]Verstoß gegen die Abgabeordnung, soweit die Bikes steuerpflichtig sind. Auch hier ist eine Anzeige die Folge.

    Bei den bislang aufgeführten Tatbeständen handelt es sich um Straftaten (Vergehen) und nicht nur um einfache Ordnungswidrigkeiten, die mit der Zahlung einer Verwarnung oder Geldbuße "vom Tisch sind".
    [*]Letztlich wird bei einer Kontrolle das Bike selbstverständlich sichergestellt bzw. beschlagnahmt und zur Begutachtung einem Sachverständigen zugeführt. Dadurch entstehen leicht Kosten von mehreren 100 Euro. die vom Betroffenen bzw. den Erziehungsberechtigen zu bezahlen sind.[/LIST] Und was vielen überhaupt nicht bewusst ist.
    Alle, im Zusammenhang mit dem illegalen Betrieb des Pocketbikes verursachten Sach- oder Personenschäden, müssen vom Verursacher bzw. dessen Erziehungsberechtigen vollständig reguliert werden, da ja kein Versicherungsschutz besteht.


    quelle : http://www.kvw-mhm.de/pocketbike.htm

    grüsse

    Bunique
     
  4. 15. Mai 2008
    AW: [SUCHE] pocketbike

    richtig gute Bikes kosten schon was....
    mit richtig gut meine ich Scheibenbremse, Wasserkühlung gute Bremsleistung und hohe Motorleistung.
    für 200Euro wirst du höchstens ein Occasionbike bekommen. Ein neues gutes Bike bekommst du 500-600 Euro
    Ich würde mal auf einer Rennstrecke mich umschauen gehen, dort bekommt man meistens gute Stücke. Bedingung er fährt offiziell Rennen...

    http://www.youtube.com/watch?v=-op5OphqqSs&feature=related
     
  5. 16. Mai 2008
    AW: [SUCHE] pocketbike

    Ich würde es bei e-bay versuchen.
    Ich finde da fast alles. und ein gutes poketbike für wenig geld ist bestimmt auch drin.
     
  6. 16. Mai 2008
    AW: [SUCHE] pocketbike

    überleg dir nomma ob du dir son teil holen willst. die sind der absolute schrott!! für 200 bekommst du son richtiges kackteil^^ und wenn du damit erwischt wirst dann kannste dich aber was gefasst machen : fahren ohne versicherungsschutz, fahren ohne betriebserlaubnis (das gibt ne anzeige) und dann ist der führerschein auf jeden fall weg! und wahrscheinlich ganz so dass du ihn dann später nachmachen musst (wenn die bullen es ernst nehmen, kann auch sein dass se nur sagen "blabla wehe du fährst damit nomma auffer straße") aber man weiß ja nie an welchen bullen man gerät

    aber ma ehrlich...meiner meinung sind die dinger nur für die leute die zu dumm sind um nen richtiges motorad zu fahrn...

    edit: bist du nicht "inaktiv", hast doch son riesen aufstand gemacht weil dein verasbschiede-thread gelöscht worden is und jetzt bist trotzdem noch aktiv-.-
     
  7. 16. Mai 2008
    AW: [SUCHE] pocketbike

    da schließe ich mich mal an, die dinger für unter 200 € sind absoluter schrott (gabs mal nen bericht drüber, ich meine bei akte auf sat.1, guck mal bei youtube) und sau gefährlich. und wenn du nicht gerade ein riesen große privatgrundstück hast, würde ich den kauf lieber lassen.

    mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.