Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von W0lv3r1n3, 1. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juli 2009
    Hey Leute!

    Habe mein abi seit neustem und muss mich sooo langsam bewerben. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht so der Deutschland-Brain bin und alle Städter und Unis kenne, wo was gut und was schlecht ist.

    Daher wollte ich euch mal Fragen ob ihr vllt irgendeine Seite kennt, wie so ein Studentenforum wo die einzelnen etwas zu ihrer uni sagen und wie es dort so ist, oder wie denen die Stadt gefällt etc. Und nein ich meine kein Uni-Ranking !! Sagt jetzt auch net Studi VZ ^^

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

    für hilfreiche Beiträge gibts natürlich bws....

    mfg
     
  2. 1. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    studies-online.de
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    also ich würde dir empfehlen erstmal in erfahrung zu bringen welchen bereich du überhaupt studieren willst und dich dann weiter zu informieren.
    ich hab mich vor nen paar monaten sehr für bionik interessiert und gleich mal bei 2 unis angerufen.
    da erfährst du echt ne menge, weil die einfach am kompetentesten sind was das jeweilige fachgebiet angeht.

    und wenn du jetzt z.b. dein fachgebiet gefunden hast, ist es auch wesentlich einfacher mit leuten darüber zu reden, wo was am besten ist etc.
     
  4. 1. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    ich würde dir raten diese ganzen bewertungsseiten komplett zu ignorieren und dir selbst ein bild zu machen (am besten zur fachschaft/studienberater) hin und mal selbst angucken, da ich persönlich sehr wenig von so sachen wie CHE-ranking oder ähnlichem halte
     
  5. 1. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    und ich dachte immer, ich steh alleine mit meiner meinung da, was solche uni-rankings angeht ...

    hab mich damals auch nich danach gerichtet ... finde sowas auch schwachsinnig. ich seh das jetzt z.b. in frankfurt, da sind in den letzten 2 jahren so viele neue professoren gekommen, vorallem in den fachbereich in dem ich studiere, dass ein ranking jetzt möglicherweise schon ganz anders aussieht ... es wurde auch vieles umstrukturiert und sowas. wenn man sich nämlich danach richtet, dann wechselt man ja alle 1-2 jahre die uni, da die aktuelle uni im ranking abgerutscht is^^

    am besten isses wirklich, zu so infoveranstaltungen zu gehen, die sind ja vorallem nach den abiphasen relativ häufig ...
     
  6. 1. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches



    Sag mal was du studieren willst dann kann ich dir sicher ein paar Unis empfehlen.
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    kauf dir vonner zeit den aktuellen studienführer. da sind rankingsdrin und es werden die gängigen studiengänge vorgestellt. man bekommt da eigentlich n ganz guten blick für, welche unis gut sind.
    ansonsten kann ich dir nur empfehlen in entsprenden foren nachzuschauen. meinungen sind verschiedenen und die qualität vieler unis kann man nicht pauschal als gut oder schlecht bezeichnen. häufig hängt das vom studiengang ab
     
  8. 6. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    sorry für die späte antwort, aber danke bw habt ihr

    also ich denke über Medizin oder wirtschaftsingeneur nach, wobei medizin eher mein interesse weckt, aber es ist fürn *****, dass man schuften muss wie kein anderer und dabei noch schlecht verdient.
     
  9. 7. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    Hier sind zwei seiten wo du dir genaueres zu einzelnen Unis durchlesen kannst

    http://www.unicheck.de/index.html

    http://home.f1.fhtw-berlin.de/scheibl/index.htm?./links/unis.htm
     
  10. 7. Juli 2009
    AW: Suche Uni vergleichsseite oder ähnliches

    medizin ist ein zvs studiengang. musste dich per zvs bewerben siehste dann auch direkt die möglichen unis und da kannste dann auch präferenz städte angeben.
    (nur ma nebenbei was haste denn fürn schnitt wenn du medizin machen willst? schlecht verdienen kann man pauschal nicht sagen, ärzte verdienen nich so wenig...)

    wirtschaftsingenieur gibts ja auch in 20 verschiedenen ausführungen (elektrotechnik, maschinenbau....). was die beiden bereiche angeht ist die rwth aachen eine der besten in deutschland. ansonsten solltest du dir vllt noch mehr gedanken darüber machen was genau du machen willst
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.