Südkorea will MT9 als MP3-Nachfolger etablieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2008
    Informatiker aus Südkorea wollen mit MT9 einen neuen Audio-Standard etablieren, der das populäre MP3-Format ablösen soll. Sie setzen dabei auf vor allem auf integrierte Zusatzfunktionen, die die Technologie für Musikliebhaber interessanter machen soll.

    Entwickelt wurde MT9 vom staatlichen Electronics and Telecommunication Research Institute (ETRI) Südkoreas. Die kommerzielle Vermarktung von Lizenzen und Musik in dem Format erfolgt über das Unternehmen Audizen.

    Im Unterschied zum MP3-Codec enthält MT9 mehrere getrennte Tonspuren. Dies bietet die Möglichkeit, einzelne Instrumente oder den Gesang abzuschalten oder leiser mitlaufen zu lassen. Als Zielgruppe für dieses Feature sehen die Entwickler die in Asien stark verbreiteten Karaoke-Bars, aber auch Hobby-Musiker, die beispielsweise die Gitarren-Akkorde in einem Titel nachspielen wollen. DRM wird wie bei MP3 nicht unterstützt.

    Die Standardisierungsorganisation Motion Picture Experts Group (MPEG) hat die Technologie bereits als Kandidaten für einen neuen Industriestandard anerkannt. Wie Audizen-Chef Ham Seung-chul mitteilte, habe man MT9 im April auf einem Treffer der MPEG-Gruppe präsentiert und positive Reaktionen erhalten. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Standardisierung bereits auf dem nächsten MPEG-Forum, dass im Juni in Deutschland stattfindet, angestoßen wird.

    Audizen bietet über eine eigene Download-Plattform bereits einige Alben in dem neuen Format an. Die Zahl soll kontinuierlich ausgebaut werden. Probleme bei der Konvertierung kann es den Angaben zufolge lediglich mit älteren Aufnahmen geben, für die keine digitalen Aufnahmen der einzelnen Tonspuren mehr vorliegen.

    Die südkoreanischen Elektronikkonzerne Samsung und LG haben ihre Unterstützung für das Format zugesagt. Sie wollen im kommenden Jahr die ersten Handys auf den Markt bringen, die MT9 wiedergeben können.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    das hört sich ja cool an. finde es auch interessant mit den sogenannten verschieden tonspuren. das wär echt cool wenn man da tonspuren ein und abschalten kann. gerade wenn man musik macht ist es ja einfach einzelne sachen die man coool findet in seinem eigenem kram einzufügen. mp9 ich warte auf dich.
     
  3. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Klingt geil, aber MP3 ablösen? NIEMALS

    Wenn das verschiedene Tonspuren sind, dann wird ein 3 Minuten Lied plöztlich 9MB haben (MP9) anstatt 3MB (MP3) : P

    Von daher wirds MP3 niemals ablösen, das würde die Tracks immer größer machen. Potential hätte OGG gehabt, da es extremst klein war und immer noch geniale Qualität geliefert hat, was war?

    OGG ist heute verbreitet wie ein Bunter Hund, garnicht. (Geiler zweiter Effekt des Spruches!)

    Hab zwar OGG Tracks aufn Rechner, weil es beim digitalisieren so geil klein gemacht hat, allerdings immer VLC o.ä. zum hören verwenden.

    Noe Noe, schöne Idee, keine Ablöse!
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    ... und wo siehst du da ein Problem bei ständig steigenden Kapazitäten der Festplatten ?
     
  5. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Würde ich auch finden, wenn es aufeinmal von 3MB auf 9MB geht, würde mir aber nur aufn Keks gehen wenn ich Musik unterwegs hören will. Aber wer weiß bis sich MP9 erstmal etabliert hat ... das dauert noch ne lange zeit.

    Was Mukke hören aufm Rechner angeht, da sehe ich jetzt auch keine Probs. Aber untewegs Musikzuhören mit 2GB Speicherkapazität, sieht bisschen schlecht aus, wenn ein Track aufeinmal 3x so groß ist ...


    Ich freue mich auf MP9 hört sich bombig an, was man damit so machen kann. Was Technologie angeht ? Sie kann immer kommen !
     
  6. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    mir ists wayne, ich werde sicherlich bei techno nicht den bass ausschalten^^
     
  7. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    mit dem Format kann man dann vernuenftig mixxen !!
    weil man endlich die Tonspuren von einander trennen kann !!
    find ich gut die Suedkoreaner sind halt nun mal pr0 am Rechner nit nur beim zoggn ^^

    MfG seT-87
     
  8. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    das klingt echt interessant , aber es wurd sicher am anfang teuer sein , wie die ersten mp3 player und es wird sich erst später lohnen.
     
  9. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Word!

    Da heutige mp3s sowieso schon bei ca 15-20 MB pro Datei liegen (320kbit), würde es mir persönlich nichts ausmachen wenn ich eine 40-50Mb große Datei habe. (Eine 1TB Platte bekommt man ja schon für ca 150€ )
    Eröffnet auf jedenfall ganz neue Möglichkeiten Musik zu verarbeiten/verwenden und ich bin mir recht sicher dass sich das (bzw. ein ähnliches Format mit gleichen Möglichkeiten) im Bereich der Musikproduktion bzw. Liveperformance durchsetzen wird.
     
  10. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Sehe ich genau so... . Um so größer die Files um so besser die Musikqualli! Da lohnen sich ja Shure Köpfhörer endlich! Nun noch warten auf einen besseren Ipod Touch und dann gehts sicher rund!
     
  11. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    dann wirds erst richtig witztig. samples klauen ohne ende.
    ableton&co-nutzer werden sich freuen.
    wieder n wichtiger schritt in die richtige richtung.
    und für die leute die sich beschweren,dass das zu groß wird alles.
    ich verwett mein ***** drauf, dass du dir einfach die mp9's wieder zu
    mp3's konvertieren kannst, wenn du sie dir beispielsweise aufn
    player ziehen willst.
    aber ihr wisst ja selber das die platten als günstiger werden.
    fette news, gibt n kuss
     
  12. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    ganz einfach weils n fake ist^^

    ich bin fest überzeugt das ist nur heiße luft.
    Irgendwie trau ich den news nicht.
    Natürlich aaaaaausgerechnet süd korea hat jetzt dieee erfindung wo kein anderes forschungsland je darauf gekommen wäre^^

    lool

    Ich glaub das eben nicht schlagt mich doch


    hätte da jetzt gestanden fraunhofer institut dann ja aber so? nene
     
  13. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Das ist ja nicht das Problem Die Musik wird aber auch auf MP3(MP9) Playern gespeichert und da müsste sich dann jeder ja auf einem einen mit über 100gig holen um ein paar seiner Lieblingslieder immer dabei zu haben. Das wird sich definitiv nicht durchstezten. Hallo? Wieviel Speicherplatz müssen die dann in die Handys reinstecken um das zu halten gar zu verbessern, wie sie jetzt sind?8)
     
  14. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    das mit den getrennten tonspuren, is ne feine sache, freu mich schon drauf, aber mp3 ablösen, ich glaub nicht.

    mfg
    Ice°
     
  15. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Ach das würd ich nicht sagen. Ogg hat sich nicht durchgesetzt weil es qualitativ eben nicht so gut war wie der mp3-codec. Außerdem ist mp3 für die steigenden Ansprüche nicht mehr geeignet.
    Außerdem hat eine Qualitätsverschlechterung der Musik statgefunden durch mp3 (die ganzen mp3s die auf player gezogen werden, wobei die qualität meist nicht zur genüge beachtet wird, da wird konvertiert ohne ende und mit programmen wie itunes alles nochmal geändert).
    Flac ist ja gerade wegen der Qualität atm ziemlich im kommen und nicht weil es so klein ist.
    Die Internetverbindungen werden immer schneller und die Speicherkapazitäten auch. Wieso sollten größere Formate da ein Problem sein?

    Wieso? Überleg mal vorn paar Jahren hatten die Rechner auch nur paar Gigs Speicherplatz. Mittlerweile gibts schon 1TB Platten! Die Chips werden immer besser. Es gibt mittlerweile USB-Sticks/Mp3-Player mit 16Gig.
    Ich weiß zwar nicht wie du auf über 100gig kommst, da ja keine genauen Zahlen für die Größe genannt werden, aber bis die Technik ausgereift ist, werden solche Größen bestimmt nicht unmöglich sein für Handys/Players etc.


    Südkorea ist vielen Industrienationen technisch weit voraus falls du es nicht weißt
    In der COmputerbranche sind sie revolutionär.
     
  16. 27. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    gerade solche funktionen machen mp9 ja so interessant, gerade was DJing in der elektronischen musik betrifft. wobei ich jedoch dem vinyl treu bleibe
     
  17. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    trotzdem glaub ich nicht darann^^

    jedenfalls nicht in nächster zeit.
    aber das werden wir ja sehn

    peace
     
  18. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Wird bestimmt so erfolgreich wie das Ogg Format
     
  19. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    sehr geil einfach die tonspuren zu trennen. Ich denk aber auch, dass es noch a weng dauern wird bis mp3 durch mp9 abgelöst wird, zumal man sich ja immer noch sehr viele mp3-player kauft. und die dann gleich in 2 jahren wieder abzulösen, wird schwer^^
     
  20. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    es gibt ja heute schon so sd karten mit 16gb kapazität, also kann man fast schon davon ausgehen dass es in nicht all zu langer zeit auch karten im dreistelligen gb bereich geben wird
     
  21. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Wieso sollte sich was für den normalen Musikhörer ändern?
    Man kann da Tonspuren an/aus und leiser stellen. Aber ich bezweifel, dass das viele Leute machen werden und in dem Artikel hab ich nichts von irgendeiner wesentlichen Verbesserung des Klangs oder sowas gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, glaube ich nicht, dass sich das durchsetzt. Ist vielleicht interessant für Leute, die ein Instrument spielen, aber für Leute, die einfach nur Musik hören wollen ist das doch eher unwichtig.
     
  22. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    "Probleme bei der Konvertierung kann es den Angaben zufolge lediglich mit älteren Aufnahmen geben, für die keine digitalen Aufnahmen der einzelnen Tonspuren mehr vorliegen."

    heißt das also, dass man die master-aufnahmen braucht, um die lieder in das neue format konvertieren zu können? wenn das der fall ist, hat doch der hörer kaum was davon, da es immer noch den labels überlassen ist, ob sie die master-aufnahmen dafür zu verfügung stellen bzw. sich überhaupt mit diesem neuen format ausneinandersetzen.
    ein nachfolger des mp3-codecs ist das in meinen augen übrigens nicht. eher eine spielerei...
     
  23. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    das ist ein schreibfehler, es heißt MT9 und nicht MP9.
     
  24. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    endlich..
    überall wird aufgewertet, HD filme, hd fernseher, bald 3d fernseher.. nur bei der musik gibt's stereo und laut und leiser ^^ da gibt es doch sooooviel möglichkeiten die ohren der hörer zu betören.. ich glaube in einem gewissen grade kann musik wie drogen wirken, nur nutzt das irgendwie kein künstler aus.. dieser virtuelle haarschnitt ist ja schon atemberaubend, wieso wird sowas nicht mit musik gemacht? ich weiß nicht wie, aber man kann sicher atemberaubende ergebnisse erzielen.. nur irgendwie macht niemand was. auf jeden fall ein lobenswerter fortschritt!
     
  25. 28. Mai 2008
    AW: Südkorea will MP9 als MP3-Nachfolger etablieren

    Stimmt, MP9 heißt es nur bei WinFuture. Ich habs hier dann mal geändert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.