Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Mai 2007 .

?

Süßigkeitensteuer auf 19% ?

  1. Klar!

    12 Stimme(n)
    21,4%
  2. Niemals!!!

    31 Stimme(n)
    55,4%
  3. Mir egal ...

    13 Stimme(n)
    23,2%
  1. 22. Mai 2007
    Hallo Leute,
    also es ging ja durch die Medien, dass die Süßigkeitensteuer von 7 auf 19 % angehoben werden soll. Nun gab es viel Protest, darum mache ich diese Umfrage.
    Ich finde es nicht gut immer irgendwas vorzuschieben anstatt zuzugeben, dass wir die Mehreinnahmen gut gebrauchen können. Hier sind es gerade die übergewichtigen deutschen Kinder.
    Wenn man mal logisch denkt stört es niemanden für eine Packung Gummibären 12 Cent mehr an Steuern zu bezahlen (weder die übergewichtigen Menschen noch die Normalbürger).
    Ich halte prinzipiell die Anhebung der Steuer für sehr sinnvoll, da es die Privatperson nicht sonderlich belastet, jedoch die Regierung hierdurch eine Menge zusätzlicher Gelder bekommt.
    Damit könnte dann vielleicht über den Stop der Neuverschuldung sogar ein leichter Schuldenabbau erreicht werden.
    MfG
    Spalta
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Ich finde das total schlimm,jetzt kann ich auch die Raucher verstehen als die sich über die Tabaksteuer aufgeregt haben.

    Ich finde das eine frechheit vom staat auf alles steuern zu erheben, was irgendwie lukrativ für ihn ist.
    Meiner Meinung nach nimmt der Staat schon genung Steuern ein,er sollte nur besser damit umgehen können anstatt neue Geldquellen zu suchen.

    mfg bobek
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    HHHmmm...Ob der Staat genug Steuern einnimmt, um seine Ausgaben auch in Zukunft vollständig zu decken, ist fraglich..
    Aber auf alle Fälle kann dies net zu noch mehr Steuern führen...DAnn müsssen eben Reformen im Verwaltungssystem her, das diese net so aufwendig und unlukrativ arbeiten...oder eben solche Sachen, aber net ne Süßigkeitensteuer..
    Vielleicht probiert man so auch n bisl an der Geld der Kiddies über die Steuern ranzukommen...?( ?(

    CyZeC°°
     
  4. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Mir ist es eigentlch recht egal, denn ich bin nicht so ein Freak von Süßigkeiten, aber ich finde es trotzdem schlimm mit den ganzen Steuern, weil die Regierung versucht alles zuversteuern. Ich finde es langsam richtig übel mit den ganzen Steuern.
     
  5. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    mh süßigkeiten steuer?
    ich denk mit den 7% ist die "mehrwertsteuer" für lebensmittel gemeint. Und wenn man die um 12% heben würde, wäre das ja direkt damit verbunden, dass auch alles andere teurer werden würde.. Und da bin ich dagegen. So Süßigkeiten auch preislich zum luxus zu erklären halte ich aber eigtl für ne gute idee..

    My-Doom *auch dick*
     
  6. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    tja das ist mal wieder super politik.
    mit dem selbem grud wurde ja auch die Tabaktsteuer (zu recht meiner meinung nach) schon öfteres erhöht, nicht zu vergessen die Alkoholsteuer.
    Aber jetzt auch noch süßigkeiten auf 19% besteuern ...
    Jetzt fehlt nur noch die Todessteuer aber die gibts bestimmt auch schon und wenn nicht kommt die auch noch.----7%----19%----?


    mfg
    tekilla
     
  7. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    klasse sache wieviel steuern wollen die noch einführen? ich frag mich, ob die Politiker noch alle Steuern beim Namen nennen können
     
  8. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    niemals......... Das können dir nicht machen von was soll ich mich dann vorm fernseher oder rechner ernähren lol

    das find ich aber wirklich nicht mehr lustig.
     
  9. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    mir ist das föllig egal ich wusste noch nicht mal das es da drauf weniger steuern gibt?( ich steh sowieso nicht so sehr auf süßigkeiten also = egal
     
  10. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    ja is klar es kommen ja immer mehr steuern...!! bald gibt es bestimmt eine Sexsteuer haha
     
  11. 30. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    ohne zu lesen was geschrieben wurde

    ich finds schwachsinn.
    Dicke werden dadurch net dünner.
    Jeder Dicke, der somit mehr belastet wird, verzichtet dann eher auf gesünderes, damit er genug Geld für Süßes hat.
    Ich denke einfach mehr die dicken Menschen unterstützen, d.h. zB Ernährungsplanung kostenlos, denn jeder Körper is untershciedlich
     
  12. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Wieviel Steuern denn noch? Wo soll denn noch überall abgezogen werden?

    Lohnsteuer, Mehrwertsteuer, Zigarettensteuer, Benzinsteuer-Ökosteuer, Hundesteuer, Autosteuer,...

    Man könnte noch einführen: Kindersteuer, Atemsteuer, Steuer dass man Leben darf, Pupssteuer, Rülpssteuer...

    Scheint immer bekloppter zu werden der Staat hier, so langsam hasse ich ihn immer mehr. Denken die nicht mal an die Menschen die ihren Kindern schon nichts groß kaufen können, in Zukunft müssen sie rechnen, ob sie ihren Kindern Bonbons kaufen können oder nicht.
    Ach ja, es gibt ein paar Raucher weniger! Man muss ja diese Steuer irgendwo wieder reinkriegen.

    Dreckstaat!!!
     
  13. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    jaja, auch du bist Deutschland liebes Deutschland......

    Leute Steuernzahlen ist doch Schön.....

    wer soll sonst die gehälter der Politiker bezahlen,.. und all den anderen mist was so bezahlt wird von unseren Steuern......

    Also liebe Bürgerinnen und Büger zahlt fleissig eure Steuern und vielleicht auch bald die Süssigkeitssteuer sonst......:bulle:

    MFg
     
  14. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    So damit alle dummen Leute mal wissen worum es überhaupt geht:

    Lebensmittel werden zu einem günstigerem Steuersatz versteuert, nämlich 7 % statt 19%.

    Bis jetzt wurden Süßigkeiten als Lebensmittel gehandhabt, also mit 7 % versteuert.

    Da man sich aber gedacht hat, dass es nicht sein kann, dass auf Chips so viel Steuern sind wie auf Brot, dass man zum überleben braucht, überlegt man im Moment, ob man für Süßigkeiten den gleichen Steuersatz wie für normale Waren einführt und das ist meiner Ansicht nach absolut legitim.

    Was meiner Ansicht nach weniger legitim ist, dass die meisten Geschäfte die Preise für Lebensmittel nach der Steuerreform angehoben haben, obwohl sie sogar noch weniger Steuern zahlen als früher, denn die Lebensmittelsteuer betrug vor der Steuerreform 9%.

    Folglich haben die Geschäfte durch die Steuerreform bei Lebensmitteln doppelten Gewinn gemacht und dies ist nur möglich, weil viel zu wenig Leute sich mit dem Steuersystem auskennen.

    Also:

    Erst informieren, dann meckern.
     
  15. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Ich finds zwar arm von der Regierung die Steuern zu erheben um dicke Kinder zu verhindern.
    Anstatt sowas vielleicht mal zu machen, sollte man vielleicht den Kindern mehr Möglichkeit bieten Sport zu machen, und diese auch in solche Vereine zu integrieren.
    Ist ja auch nicht einfach, Kinder finden immer irgendwas um neue fertig zu machen, und sowas kann durch die psychologische Einwirkung von z.B. Fußballtrainern auch verhindert werden.
    So wirkt man auch auf die sozialen Eigenschaften der Kinder ein.
    Naja ich schweife grad vom Thema ab, aber ich wollte das einfach mal loswerden.
     
  16. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Das ist ja wirklich das Letzte. Wie weit soll das öffentliche Leben denn noch von Steuern eingeschränkt werden?!

    Und des Weiteren: Ist nicht jede Einschränkung durch das Auferlegen von Steuern für den Endverbraucher ein bloßer Kostenmehraufwand?
    Ja, richtig. Was kümmert es mich, ob der Staat mit wieviel Geld verschuldet ist. Was mich interessiert wie viel Kohle ich zur Verfügung habe und mehr nicht. Da kann uns die Inflation doch mal kreuzweise, was
     
  17. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    ich finds einfach nur schwachsinn...ich könnte abkotzen wenn ich sowas lese...die leute wollen immer mehr geld von uns haben und erfinden einfach irgendeine ...bald gibts ****nsteuer, papasteuer und noch mehr schwachsinnige steuern...womit ich einverstanden wäre, wäre eine cannabissteuer

    mfg
     
  18. 31. Mai 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Ich finde diese Steuer dumm.
    Die Regierung will nur geld einnehmen
     
  19. 3. Juni 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    für mich ist das totaler schwachsinn bald wird es ja für alles steuern geben mein gott ey. also ob wir nicht schon genug steurn zahlen würden, aber nein den polikern fallen immer bessere sachen ein um geld zu kassieren und wir bürger können nichts dagegen tun.

    mfg
     
  20. 3. Juni 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    Bei 50% übergewichtigen ist das keine schlechte idee. Was die kosten ist echt enorm.. neue hüfte reha sonst was das wird noch voll teuer also können diese futtermaschienen ruhig blechen ...

    peace
     
  21. 3. Juni 2007
    AW: Süßigkeitensteuer? Was meint ihr?

    den fällt auch nix mehr ein was ^^ dann kann man sich ja bald auch die kleinen Freuden des Lebens nicht mehr schmecken lassen;(
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.