Sun Microsystems schließt die meisten deutschen Niederlassungen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 23. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Juli 2006
    Link:

    Wie Anfang Juli angekündigt, streicht der angeschlagene US-Computerkonzern Sun Microsystems hierzulande rund 120 seiner 1650 Arbeitsplätze. Zudem will Sun neben der Zentrale in München nahezu alle Geschäftsstellen und Vertriebsbüros in Deutschland schließen, berichtet das Magazin Der Spiegel in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Rund zwei Drittel der verbleibenden deutschen Sun-Belegschaft sollen künftig im Rahmen des in den USA bereits praktizierten "iWork"-Programms von zu Hause aus arbeiten. Mitarbeiter, die nicht genug Platz für ein Arbeitszimmer haben oder in Gegenden wohnen, in denen kein DSL-Anschluss möglich ist, müssten umziehen, heißt es dem Bericht zufolge bei Sun. Lediglich für Besprechungen mit Kunden wolle der US-Konzern so genannte Drop-In-Center einrichten. "Die muss man sich wie ein Internet-Café vorstellen", sagte Marketing-Chef Donatus Schmid dem Spiegel.

    Der US-Konzern hatte vor wenigen Wochen den Abbau von bis zu 5000 der weltweit rund 37.500 Arbeitsplätzen angekündigt. Sun war in den vergangenen Jahren gegen Hauptkonkurrenten wie IBM, Hewlett-Packard und Dell sowie Billiganbieter aus Fernost unter Druck geraten. Der Trend hin zu preiswerten Servern, die mit Intel-Chips sowie dem Windows-Betriebssystem von Microsoft oder dem kostenlosen Linux-Betriebssystem operieren, hatte Sun belastet. In dem am 26. März beendeten dritten Geschäftsquartal fielen rote Zahlen von 217 Millionen Dollar an.
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sun Microsystems schließt
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.122
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4.815
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    5.198
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    7.723
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.973