suPHP Rechte - Problem

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Smokers, 12. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2011
    Hallo, also ich habe folgendes Problem.

    Meine "Kunden" sollen über suPHP laufen. Dementsprechend habe ich in ISPConfig suPHP eingstellt.
    Jedoch immer wenn ich das tue, stellt ISPConfig die Rechte des "web" Ordners auf :
    Code:
    drwx--x--- 4 web7 client2 4096 Jun 5 20:19 web
    Danach bekomme ich auf der Webseite einen 404
    und in der suexec log steht :
    Code:
    (13)Permission denied: /var/www/saddsdads/web/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
    Wenn ich also web "chmod o+r web" "chmod o+x web" und mache, dann geht es wieder. jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es mal funktioniert hatte ohne das other read rechte hat.

    Woran kann das liegen? Irgendwas in der suphp.conf?

    Die Gruppen der "Kunden" sehen wie folgt aus :

    Code:
    client1:x:5005:www-data
    client3:x:5006:www-data
    client2:x:5007:www-data 
    Und wenn ich im Taskmanager schaue läuft der apache auch als "www-data" .

    Woran könnte es noch liegen? Jemand eine Idee?


    // falls das hilft :ich bekomme öfter selbst wenn ich die rechte umgesetzt habe zu +x und +r den Fehler :

    [Sun Jun 12 19:06:57 2011] [error] [client 77.187.152.217] Premature end of script headers: install.php

    Was wohl auch auf irgendwelche falschen Gruppen/Benutzerrechte hinweisen soll
     
  2. 13. Juni 2011
    AW: suPHP Rechte - Problem

    Ich würde auch sagen, dass der Webserver mit einen anderem User bzw. einer anderen Usergruppe rennt, als mit dem du die Dateien erstellst...
    Denn das X stellt bei Verzeichnissen (soweit ich das noch weiß) immer die Rechte des Auflistens von Dateien in dem Verzeichnis dar..
    Sprich wenn du nur das +x setzt und das +r weglässt, solltest du evtl auch nen Access Denied bekommen...

    Schonmal per
    su - www-data
    als www-data eingeloggt und bei den verschiedenen Berechtigungen versucht in das Verzeichnis zu gehen und Dateien zu lesen?

    //@Der Ernst..
    Lesen => Denken => Posten..

    Weißt würde ich sagen eindeutig auf nen Linux Dateisystem hin..

    Genauso gibt es in Windows meines Wissens nach keine Datei, wo die Gruppen so drinstehen, wie ers oben gepostet hat
     
  3. 13. Juni 2011
    AW: suPHP Rechte - Problem

    Du schreibst "Taskmanager". Gehts hier um Linux (na hoffentlich) oder Windows?

    Gruß
     
  4. 13. Juni 2011
    AW: suPHP Rechte - Problem

    jo das lesen geht nicht :-/

    Code:
    xxxxxxx:~/domain.tld.de$ ls -al
    ls: cannot open directory .: Permission denied
    xxxxxxx:~/domain.tld$ whoami
    www-data
    xxxxxxx:~/domain.tld$
    Also stimmt irgendwas mit der Gruppe des Apaches nicht, bzw dem Benutzer
    Jetzt fragt sich halt nur was da wie nicht stimmt :-/

    Die Rechte der Ordner sollten so stimmen, ich hab mal gefragt in dem forum von ISPConfig, die Ordner Rechte sind eigentlich in Ordnung also eigentlich soltle kein +x oder +r für Others nötig sein.

    Nur mehr konnte man mir da auch nicht sagen.
     
  5. 14. Juni 2011
    AW: suPHP Rechte - Problem

    sieht für mich soweit richtig aus ^^° oder?
    so viel ahnung hab ich leider (noch) nicht davon,...
    auf jeden fall schonmal vielen dank für deine mühe
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.