Surfverhalten über FritzBox kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von sammy2806, 5. November 2010 .

  1. 5. November 2010
    Hey Forum!
    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Section. Wie schon im Titel kurz erwähnt, würde ich gerne wissen, ob ich eine Möglichkeit habe, aufgerufene Internetseiten über die FritzBox abzufragen. Bzw. ob es da evtl. ein Zusatztool gibt, mit dem das möglich ist.
    Falls ihr nicht versteht was ich meine:
    Bin letztens umgezogen, wegen Studium und hab mir nen DSL Anschluss gegönnt. Dann hab ich gemerkt, dass ein Mitstudent direkt unter mir wohnt und wir sind jetzt am überlegen, ob er über WLan mein Internet mitnutzt. Ich hab aber keine Lust auf irgendwelche komischen Sachen, die er dann macht, bzw. würde gerne wissen was er macht um ihn aus dem WLAN zu kicken, wenn er sich nicht an die Abmachung hält.
    Außerdem würde ich gerne wissen ob ich seinen Traffic irgendwie einsehen kann?! Das wär auch schon was. Die FritzBox! ist eine 7270!
    Bewertung ist natürlich ehrensache!
    Lg,
    Sammy
     
  2. 5. November 2010
    AW: Surfverhalten über FritzBox kontrollieren

    1. Ich glaube in der 3rd-Party Software Dahnisahnemod is sowas drin.
    2. Überleg dir das gut, da du damit seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Das kann übel enden für dich. Wenn du solche ANgsta hast, dann gib ihm kein Netz.
     
  3. 5. November 2010
    AW: Surfverhalten über FritzBox kontrollieren

    Danke erstmal für die Antwort. Hab mir da von der rechtlichen Seite noch gar keine Gedanken gemacht.
    Würde es denn schon Rechte verletzen, wenn ich seinen Traffic checke?! Hab halt irgendwie ne Drosselung ab einer bestimmten GB Anzahl. Und das würd ich gerne checken.
    Danke nochmal.
    Lg, Sammy
     
  4. 5. November 2010
    AW: Surfverhalten über FritzBox kontrollieren

    es ist doch deine Fritzbox oder?
    dann darfst du auch logs erstellen... Proxyserver loggen doch auch und da macht sich auch keiner Gedanken ob die das dürfen.

    So wie du schreibst, hört es sich an als ob du n offenes WLAN Netz hast und nicht willst dass er mitsurft. Dann stell doch einfach eine Verschlüsselung ein (WPA) oder zumindest nen MAC - Filter, dann merkt er nicht dass du ihn gesperrt hast und denkt nur sein WLAN spinnt.
     
  5. 5. November 2010
    AW: Surfverhalten über FritzBox kontrollieren

    @Madrate Also es hat nix mit der Verschlüsselung zu tun..

    Ich würde sagen, dass du es machen darfst.. Ist schließlich dein Router und wenn der automatisch protokollieren würde, würde es auch keinen stören
     
  6. 6. November 2010
    AW: Surfverhalten über FritzBox kontrollieren

    Danke erstmal für die Antworten!
    Es ist nicht so, dass ich ihn nicht mitsurfen lassen will. Das wär absolut okay für mich, solang es in einem Rahmen bleibt (Traffic) und nicht auf irgendwelchen komischen Seiten passiert, wo ich dann meinen Kopf für hinhalten muss, weil der Vertrag auf mich läuft.
    Werde mal weiter gucken, ob ich ne passende Lösung finde. Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit und danke nochmal.
    Lg
    Sammy
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.