SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von scriptkiddy, 18. September 2006 .

  1. 18. September 2006
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor kurzem mal SuSE 10.1 installiert und wollte da jetzt aktuelle Treiber für meine GraKa installieren(GeForce 4 - 8* Ti4200). Das habe ich nach folgendem Tutorial gemacht: Nvidia Installer HOWTO for openSUSE users
    Da stehst ja jetzt das ich die beiden Pakete(nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor" und x11-video-nvidia) downloaden soll. Um die Kernel-Version zu sehen soll man in die Konsole uname -r das hab ich auch gemacht und die Version bzw die Einstellung (oder was auch immer) ist default.

    Wenn ich das Paket: nvidia-gfx-kmp-default überprüfe kommt eine Fehlermeldung(Irgendwas das es nicht der Richtige Kernel ist...genaue Fehlermeldung wird nachgeliefert).

    Habe darum erstmal nur das Paket x11-video-nvidia heruntergeladen und installiert. Jetzt kann aber X-Server nicht mehr gestartet werden, weil er keine Screens mehr findet. Das liegt auf jedenfall am Nvidia-Treiber und da steht, dass ich den Treiber nochmal installieren soll was aber nicht geht, da ich dieses Kernelteil nicht habe.

    Könnte mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll bzw wie ich den GraKa-Treiber richtig installiere bzw wo ich das richtige Kernelteil herbekomme?

    MfG scriptkiddy
     
  2. 19. September 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    hast du die kernel sourcen und die kernel header installiert?
     
  3. 19. September 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    Hmm das kann ich dir leider nicht genau sagen, da es ja meinen XServer zerschlagen gat. Wie krieg ich den wieder hin? Weiß nicht wie ich den unter SuSE10.1 neu konfigurieren kann.
     
  4. 23. September 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    was genau ist am Xserver kaputt bzw. was passiert wenn er gestartet wird.
    Ich hatte auch mal ähnliche probleme. Ich konnte in der xorg.conf wieder auf den alten treiber umstellen.
     
  5. 29. September 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    Hallo!
    Sry aber X-Server läuft jetzt wieder habs mal neuinstalliert...
    Jetzt wollte ich aber nochmal richtig den NVidia Treiber installieren.
    In nem Tutorial auf der Nvidia-Seite habe ich rausgefunden, dass man folgendes machen muss:
    Code:
    Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
    installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2. 
    Wie kann ich aber jetzt diese Sachen installieren? Bei Yast2 find ich kernel-source nicht.
     
  6. 29. September 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    Evtl heisst es auch linux-headers und dann die Version deines Kernels.
    Herausfinden kannst du die mit uname -r.

    Kleiner Tipp umsteigen auf eine andere Distribution als Suse lohnt sich, Kubuntu oder Ubuntu z.B sind genial.
     
  7. 30. September 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    hmpf, wenn dir uname -r 'default' ausgibt, probier einfach ma 'uname -a', da sollte dann sowas wie 2.6.17-2-k7 oder so stehen, das is dann deine kernel-version. in yast dann die header und sources installieren für diese version vom kernel (wie mein vorredner schon sagte, könnte anstatt kernel-headers und -sources linux-headers und linux-sources heißen) und dann müsstes gehn...hf&gl, mehr kann ich net sagen, benutze kein suse^^...mfg coach
     
  8. 1. Oktober 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    Ich habe nvidia mit Hilfe dieses Howto installiert ohne Probleme
    "http://www.pro-linux.de/t_wm/xgl_unter_suse.html"
    hoffe es klapt bei dir
     
  9. 1. Oktober 2006
    AW: SuSE 10.1 Nvidia Treiber-Problem

    Du solltest mal n paar logs posten und am besten auch schreiben welche Packete du genau wie instaliert hast.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.