suse 10 installiert, brauche aber noch hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von genomic, 7. Juni 2006 .

  1. 7. Juni 2006
    hi,
    hab mir grad suse10 installiert.
    bin so bis jetzt recht zufrieden.

    nur hab ich da noch n paar fragen:

    1)wenn ich unter computer gucke finde ich da meine festplatten nicht oder sind die hier woanders zu finden?

    2) sind alle symbole auf´m desktop sehr groß, wie kann man sie kleiner machen.

    3) wo bekomme ich anderes styles her? und wie installiert man sie?

    4)wo findet man programme für linux?

    5) gibt es ne gute "hilfe hp" für anfänger in deutsch?

    6)sind alle programme für die verschiedenen linuxversionen gleich?
    (also kann man alle programme für jedes linux verwenden?)

    7) brauche verschiedene treiber (zB für graka[geforce5200fx], maus [logitech mx 518] etc)
    wo bekommt man sowas her? hab auf den herstellerseiten nix gefunden!!!


    mfg
    genomic
     
  2. 8. Juni 2006
    kann mir keiner helfen?

    kommt damit irgendwie net klar und kenne sonst niemanden der sich damit auskennt und den ich fragen könnte.

    kann ja nicht mal programme installieren


    hoffe jemand hilft mir, will doch mal ganz von win wegkommen!


    mfg
    genomic
     
  3. 8. Juni 2006
    was wäre denn da richtiger für mich??

    dachte suse wäre schon die einfachste version von linux?

    vllt kannst du mir ja was anderes (besseres für mich) empfehlen?



    mfg
    genomic
     
  4. 8. Juni 2006
    Am besten eine Distribution installieren, die Installation geht einfach und es sind alle wichtigen Programme schon drauf.

    Lies dir das mal durch:

    Klick
     
  5. 8. Juni 2006
    @ich2005

    das hab ich ja schonmal durchgelesen.
    hatte mich ja dann danach für suse entschieden.

    wollte davor kubuntu nehmen.


    ist das vllt besser für mich?
    oder vllt doch ubuntu?

    was ist den eigentlich der unterschied zwischen KDE und GNOME desktop?


    kenne mich leider überhaupt nicht mit den ganzen bezeichung von linux aus,
    wie gesagt bin noch n00b dadrin, muss mich da erst nach und nach reinarbeiten.


    edit:
    was bedeutet eigentlich Distribution genau?
     
  6. 8. Juni 2006
    Also, hab mal 5 sec gegooglet: Unterschied KDE Gnome Desktop

    Distributionen sind einfach weiterführungen von Linux, auf denen scho fast alles was du "zum leben benötigst" installiert ist. Die Installation geht auch erheblich leichter.

    Mit einer Distribution kannst du dich als NOOB am besten reinarbeiten, da du die gleichen Funktionen wie beim "normalen" Linux hast.
     
  7. 8. Juni 2006
    danke an euch beide.
    der link hat mir geholfen da jetzt bisschen besser durch zu blicken.

    werde mir wohl nochmal kubuntu runterladen und das dann ausprobieren!

    hoffe damit komme ich besser klar!


    mfg
    genomic
     
  8. 8. Juni 2006
    hi genomic,

    also linux ist fürn umsteiger erstmal gewöhnungsbedürftig
    ( ich wollte von unserem lieben bill weg und auch mal was anderes ausprobieren, hatte damals suse 7.0 inst.)
    zu deinen fragen:
    "1)wenn ich unter computer gucke finde ich da meine festplatten nicht oder sind die hier woanders zu finden?"

    festplatten b.z.w. partitionen müssen unter linux "gemountet (=montiert)" werden, damit man darauf zugreifen kann
    linux ist völlig anders aufgebaut als z.b. windoof, es besteht eigtl. zentral aus dem systemkern "kernel" und kann dynamisch treiber u. komponenten (wie deine festplatte) bei bedarf "dazuladen" und nach gebrauch wieder "entladen. das entlastet den arbeitsspeicher und so läuft linux sogar noch mit alten 486er rechnern ( allerdings ohne grafische oberfläche)
    linux-experten werden mich jetzt steinigen, wenn se das lesen, weil das so nicht ganz richtig ist, aber als erste erklärung sollte das erstmal reichen, sorry
    suse hat doch so ein management-programm zum mounten , da kannst du einstellungen so vornehmen, das der rechner autom. beim hochfahren die festplatte mountet und die festplatte(n) sofort auf der oberfläche siehst. da musste viell. mal auf der suse-page nachschauen oder googeln.

    2) sind alle symbole auf´m desktop sehr groß, wie kann man sie kleiner machen.

    hängt wohl mit der auflösung zusammen, wenn graka nich richtig eingerichtet ist
    kuck doch mal, was der monitor oder tft im menü anzeigt, was für ne auflösung bei suse läuft
    wenn du genaue daten von deiner grafikkarte hast, kannst du die einstellung manuell ändern

    3) wo bekomme ich anderes styles her? und wie installiert man sie?

    hast du die originale suse 10 version?, besteht doch meistens aus 5 bis 6 cd`s oder 2 dvd`s,
    da müsste doch schon was bei sein

    4)wo findet man programme für linux?

    ach so, hast nich die komplette suse distribution?, da iss alles mögliche für linux dabei, eigtl hunderte sachen

    5) gibt es ne gute "hilfe hp" für anfänger in deutsch?

    nee, gibts komischerweise nich, nicht das ich wüsste
    kuck viell. erstma hier, viell. weiss jemand anderes ja etwas
    http://www.torsten-horn.de/techdocs/linux.htm

    6)sind alle programme für die verschiedenen linuxversionen gleich?
    (also kann man alle programme für jedes linux verwenden?)

    im prinzip ja, aber jede linux-version hat ihre eigenen installationsroutinen-,listen u. zielverzeichnisse
    da muss man nach der passenden version für das eigene linux suchen u. gewisse regeln einhalten


    7) brauche verschiedene treiber (zB für graka[geforce5200fx], maus [logitech mx 518] etc)
    wo bekommt man sowas her? hab auf den herstellerseiten nix gefunden!!!

    irgend ne standart-geschichte muss suse inst. haben, du kannst aber manuell aber deine graka anpassen
    ist aber ne etwas kompl. sache

    viell. konnte ich ja etwas helfen, aber ich weiss, jetzt tun sich wieder neue fragen auf
    ist halt etwas anderes , das mit linux, da braucht ma ne jede menge google und zeit

    m.f.G.

    Kampfmagier
     
  9. 8. Juni 2006
    danke für deine umfangreicheren antworten.

    das ist ja schon mal was.

    weiss nciht ob ich mir ne komplette suse distribution geladen habe,
    hab sie von HIER geladen.

    wenn du zufällig einen link dafür hast würd ich mich sehr freuen


    weiss jetzt aber immer noch nicht soo richtig welche linux das beste für mich ist.

    werd wohl einfach mal 2-3 versionen testen, denke mal so bekomme ich ne besser übersicht.



    mfg
    genomic
     
  10. 9. Juni 2006
    kann ma einer sagen, was das von suse für eval-cd's oder dvds sind? sind wahrscheinlich irgendwelche art demos oder?

    ich hab mir ma das opensuse runtergeladen.

    mfg Papst
     
  11. 10. Juni 2006
    und hast es schon installiert??

    ist es gut bzw. einfach zu handhaben?

    kannst mir ja mal den link schicken!!!


    mfg
    genomic


    ps: gibt es eigentlich verschiedene distribution von (k)ubuntu?
    wenn ja könnt ihr mir vllt einen link wo ich ein gutes download kann schicken?
    da soll wenn´s geht alles schon mit bei sein
     
  12. 10. Juni 2006
    hi!
    ich benutze auch SuSe 10.0

    wenn du am anfang noch net so gut damit zurecht kommst würde ich dir die seite rpmseek.com empfehlen.

    da findest du die Programme als .rpm-Datei.

    Das heisst das du sie nicht über konsolenkommandos starten musst sondern über YAST wie ein Windows programm installieren kannst.

    Jedoch brauchst du für manxche programme noch zusätze die du aber auf der selben seite runterladen kannst.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.