SuSE Linux 10.1 frei zum Download

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 22. Mai 2006 .

  1. 22. Mai 2006
    Die freie Version der Distribution Suse Linux ist in Version 10.1 zum Download freigegeben worden. Das Paket umfasst 5 CDs und eine Zusatz-CD mit proprietärer Software und diversen Firmwares. Die DVD-Version soll am 18. Mai veröffentlicht werden. Auch ein Bootoimage für Netzwerk- und Internetinstallationen kann heruntergeladen werden. Als Downloadmöglichkeit wird neben diversen HTTP- und FTP-Mirrors auch BitTorrent angeboten. Unterstützte Architekturen sind x86, x86-64 und PowerPC.

    In Suse Linux 10.1 wird Kernel 2.6.16.13 mit Glibc 2.4 eingesetzt. GCC ist in Version 4.1.0 vorhanden, als X-Server wird X.org 6.9 verwendet. Diesem wurde auch die von Novell entwickelte Erweiterung Xgl spendiert. Diese Erweiterung ermöglich Hardware-beschleunigte Transparenz- und 3D-Effekte auf dem Desktop. Alle Xgl-Funktionalitäten sollen unter KDE und Gnome zur Verfügung stehen.
    Auch neu ist die Virtualisierungslösung Xen, die sich nun direkt aus dem Konfigurationsprogramm Yast heraus administrieren lässt. Daneben soll die Sicherheitserweiterung "AppArmor" mit verfeinertem Rechtemanagement besseren Schutz vor Angriffen bieten.
    Suse Linux 10.1 enthält nach Möglichkeit nur noch freie Treiber. Lediglich bei einigen existentiellen Schnittstellen wie WLAN oder 56k-Modems finden sich noch proprietäre Versionen auf der sechsten CD. Wer hofft, die unfreien 3D-Treiber von ATI und nVidia out-of-the-box installieren zu können, wird enttäuscht. Diese müssen von Hand heruntergeladen und installiert werden. Ingesamt unterstützt die neue Version von Suse Linux also weniger Hardware als die alte. Auch in der erweiterten Boxed-Version, die für etwa 60 Euro in den Handel kommen soll, und dem "Enterprise Desktop" für Unternehmen werden nur das Minimum an unfreien Treibern mitgeliefert.

    Die freie Implementierung der Windows-API Wine hat in Version 0.9.13 einige Relevante Neuerungen erfahren. Neben viel Arbeit an der Direct3D-Implementierung sticht vor allem das GPhoto-Backend für TWAIN ins Auge. Dadurch wird der Datenaustausch mit TWAIN-kompatiblen Digitalkameras möglich. Treiber-Konfiguration ist nun dynamisch möglich über den Hardware Abstraction Layer (HAL).

    Quelle: hartware.de
     
  2. 22. Mai 2006
    schade das da immer so viel zum laden ist, aber mal gucken, vllt. hat sich ja vieles ges gebessert, ich werde es mir mal angucken !
     
  3. 9. Juni 2006
    Ich habs mir geladen, bevor ich demnächst Formatiere werde ich es mal ausprobieren, außerdem war xxxkiller wieder mal schnell als ich ^^ . Den eig. wollt ich eben die News über diese Linux 10.1 Download reinstellen . Suse 10.1 als Live-DVD zum Download - Golem.de


    PS: :O Der Download hat ewig gedauert :O


    Greets

    Peedy
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.