Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Sachxe, 10. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2010
    servus leute,

    da es in letzter zeit sogar nun schon in der werbung zu beobachten ist, wollte ich hier mal eine diskussion über die auktionsplattform swoopo.de ansetzen. ich selbst bin dort jetz schon eine ganze weile angemeldet, habe aber noch nie meinen account benutzt.

    das prinzip ist folgendes: man meldet sich an und kauft, ja kauft, gebote z.b. 20gebote für 10 €. die kann man dann in auktionen investieren, die meistens irgendwelche luxusartikel wie LCDs, konsolen oder auch bids beinhaltet. dabei zählt stets ein countdown nach unten, bleibt man innerhalb des countdowns bis null der höchstbietende, gewinnt man die auktion, egal zu welchem preis, wenn jemand anderes rechtzeitig bietet, steigt die uhr wieder um ein paar sekunden. also eigentlich ein relativ interessantes prinzip.

    dort wird natürlich herumposaunt, dass man ja theoretisch mit 50 cent einen laptop oder LCD ersteigern kann, wenn man klug vorgeht und niemand mitbietet etc. wenn man dabei die ertragsrechnung für swoopo aufführt, kommt man selber meist auf ein minus für die firma, trotz der summe aus geboten, verkaufspreis und geboten des gewinners. also muss es eine hintertür geben. das offensichtlichste wäre, das swoopo selbst bei den auktionen mitbietet über bietbutler, wie man sie auch aus ebay kennt. somit würden sie ihre eigenen produkte ersteigern, gleichzeitig aber gebote in form von geld von den usern einkassieren.

    nun wollte ich euch fragen, wie eure bisherigen erfahrungen mit der plattform aussehen, natürlich ob ihr schon mal eine auktion gewonnen habt, ob der artikel angekommen ist, und was ihr für strategien (z.b. nachtauktionen verfolgen etc.) habt.

    schließlich noch die frage, welche meinung ihr über die plattform habt. betrug oder schnäppchenoase?
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    eher betrug. bevor du einmal ein richtiges schnäppchen hast, hast du bestimmt schon wieder soviele coins da ausgegeben, dass du schon über den normalpreis kommst.
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Glaube immer noch das die viele Bieteraccounts gar nicht bestehen und von Swoopo automatisch geboten wird.Es steht also vorher fest ob ich das Gebot gewinne.

    Lieber normal kaufen
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    sufu! ist betrug!
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    naja betrug würde ich nicht sagen. die verscheinlichkeit das man das produkt bekommt ist aber sehr gering. z.b. hat mal wer für ein auto 2000€ für die gebote ausgegeben und hat es auch bekommen. aber man muss mehr als glück haben da was abzubekommen.
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    wie kommst du darauf das die Minus machen würden????
    musst dir da mal die 1 Cent Auktionen angucken.
    da geht dann halt n LCD für 50€ Euro oder so raus.
    Jetzt rechne mal hoch was die alleine an Bets verdienen.
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Es gibt ein Sprichwort, welches gerade im Internet Gold wert ist !
    Niemand schenkt dir etwas !

    Geh davon aus, dass jede Firma soviel Geld machen möchte wie es nur irgendwie geht ! Und genau darum geht es und genau das ist auch der Grund warum sie niemals LCDs oder Macbooks oder was auch immer für 50€ oder so raushauen werden, sondern sie werden es durch Programme/Bots so hinbiegen, dass sie die Produkte bezahlt haben (Einkaufspreis) und dann noch ein großes Plus gemacht haben.
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    das mag bei LCD-auktionen aufgehen, aber bei laptop-auktionen - rechne bitte nach - steht meist ein minus davor. daher muss davon ausgegangen werden, dass die LCD-auktionen einen umso größeren gewinn für swoopo abwerfen müssen, was wieder das swoopo-user-argument unterstützt.

    so ein theoretischen stuss kann ich auch reden, dafür hab ich ja ein gehirn geschenkt bekommen. mir gehts eher darum, klarer das verhältnis von usern und gewinner herauszuschälen und somit einen ungefähren wahrscheinlichkeitswert zu bekommen. es gibt leider wirklich leute, die dort auktionen gewonnen haben.

    --> der witz ist: steht die chance trotz betrug noch ganz gut im verhältnis zum geld, was ich verlieren würde, nehme ich trotzdem teil. daher dieser thread.
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Hab jetzt keine Lust, Gebote zu kaufen, um es zu testen. Aber wenn du sofort hochbieten kannst auf "kurz" vorm Normalpreis, dann müssten schonmal ne Menge Bietbutler ausscheiden. Dann könntest du die Chance haben, 50 euro oder so gegenüber dem Normalpreis zu sparen - obs lohnt ist ne andere sache. Aber ich glaube, dass allein schon wegen der TV Werbung nur die wenigsten ein echtes Schnäppchen machen. Vielleicht 3 von 100 oder so.
    Dass Bots von den Betreibern im Spiel sind glaub ich weniger. Je bekannter irgendeine Plattform ist, desto mehr Leute kümmern sich um die Richtigkeit.

    Mir persönlich wärs das nicht Wert, da Gebote zu kaufen. Dann lieber bei ebay verhandeln, oder Auslaufware kaufen etc.
    Grundsätzlich kaufe ich nur, was in meinem Budget liegt.
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Ist eher Glücksspiel als ne echte Alternative zu ebay und etc.
    Würd da die Finger von lassen, die ganze Zeit da zu sitzen, Geld zu investieren und dann noch sehen, wie etwas in letzter Sekunde von jmd anders weggeschnappt wird, wärs mir nicht wert.
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    es sei denn, man will sich einen der artikel sowieso kaufen. denn es gibt ja anscheinend eine option, dass bei verlorener auktion auf ein produkt, was man ersteigern wollte und gebote investiert hat, ein button freigeschaltet wird, mit dem man das produkt kaufen kann und einfach die restsumme bezahlt, die sich aus gesamtpreis minus bereits abgegebene gebote errechnet.

    nur mal so am rande, falls einer von euch sowas dort in nächster zeit besitzen möchte^^
     
  12. 10. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Die Preise für den Direktkauf sind dort aber höher als du wie sonst wo finden kannst.

    z.b Bei den iMacs bis zu 400€ mehr als bei Amazon und Amazon ist nicht wirklich immer am günstigens... => guenstiger.de
     
  13. 11. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    genau so siehts aus, im inet bekommt man nix geschenkt. wenn du auf der suche nach schnäppchen bist, entweder gehste direkt auf ebay oder du benutzt seiten wie billiger.de - geizkragen.de - preisvergleich.de ... gibt noch ne hand voll mehr seiten ...

    ... die einzig wahren auktionshäuser sind google und myhammer ... der rest ist abzug/ it/kaum win-win situation.
     
  14. 11. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Also ich behaupte auch mal es geht eher in die betrügerische Richtung! Ist natürlich die Fragen wieviel du da in diese Betdinger investierst! Du wirst warscheinlich bieten und bieten und bieten und nichts dafür bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ne bekannte als es ganz neu war, da damals mal nen TV und noch irgendwas abgestaubt hat für echt wenig Kohle. Also möglich ist es sicher da n Schnäppchen abzustauben. Aber ich würd nie ausprobieren, das ist warscheinlich so Erfolgreich wie in der Spielhalle Geld zu machen
     
  15. 11. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Solltest mal ein bisschen Googlen, findest dann viele interessante Berichte über Swoopo oder auch andere solche Auktionshäuser

    netzwelt.de Forum

    Ausserdem habe ich mal ne Reportage gesehen, wo gesagt wurde dass auf ne Kamera zum Beispiel auch Leute aus Australien oder irgendeinem Land bieten können. Es sind alle Artikel gleich, auf jeder Seite. Ob das nun stimmt weiß ich nicht...Von daher bringen Nachtaktionen relativ wenig...

    Habs grad gecheckt und es stimmt sogar wirklich...Manche Artikel auf swoopo.de sind auch auf swoopo.com zu finden...und Bieter sind immer die gleichen und Preise steigen auch gleichzeitig
     
  16. 12. Januar 2010
    AW: Swoopo - Betrug oder Schnäppchenoase?

    Sollte geklärt sein..ansonsten mal die SuFu bedienen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.